Dect-Telefon klingelt nur, wenn Phone erst nach Fritzbox angeschaltet wird

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Im Zusammenhang mit einem anderen Problem hab ich die Box öfter mal neu booten müssen. Was mir dabei schmerzhaft aufgefallen ist, unser Dect Telefon (Philips) klingelt danach nicht mehr. Zwar meldet es fröhlich die Verbindung im Display und ich kann auch damit telefonieren. Aber bei einem Anruf geht nur die Telefon-Led der Fritzbox an, das Dect-Phone klingelt aber nicht.

Ich kann mir derzeit nur so behelfen, dass ich das Dect Phone aus- und nachdem die FB gebootet ist wieder einschalte - was ziemlich nervt und schnell mal vergessen wird.

Die Dect-Eco Funktion ist aus und ich hab es mit und ohne " Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" versucht.
Kennt jemand das Problem und eine Abhilfe?

an welcher Box mit welcher Firmware sowie welches Philips-Modell und wie angeschlossen?

sorry, 7320 mit OS 6.30. Zum Philips Fone hab ich leider keine Info, aber Eco-Dect unterstützt es nicht.
Leider hilft der DECT Monitor auch nicht recht weiter, weil (wenn ich das richtig sehe) nur wenn eine Verbindung besteht etwas angezeigt wird. Da steht (ob es geht oder nicht: getrennt).

Keine Infos zum Philips ?
Nicht einmal ein Schriftzug/Label/Print auf der Unterseite, so das man den Typ erkennt ?
...
Es gab schon einmal etwas Ähnliches:
Die Basis des Philips-Mobiltelefons wurde gegen eine Ladeschale getauscht.

deine Probleme aktuell zu trennen, ist evtl. nicht sinnvoll, denn der Netzwerkaufbau muss erst mal stimmen, dass sodann die 2te Box (hier die 7320) korrekt arbeiten kann.
des weiteren kommt es drauf an, wo die VoIP-Daten eingetragen sind, optimal wäre in der Hauptbox 7390 (als SIP-Server) und die 7320 als Nebenstelle.

wie gesagt, aber hierfür ist erstmal eine fehlerfreies Netz notwendig

Diese Probleme (stabiles Netz) haben nichts miteinander zu tun, denn das Problem mit dem Klingeln bestand schon vorher.
Die Hauptbox gehört dem Vermieter (7390) und der Sip-Server ist in 7320 (unter meiner Hoheit). Das ist auch nicht das Problem, da die Box 7320 den Anruf bekommt. Das sehe ich sowohl am Blinken (entgangener Anruf) als auch am Log. Nur die Dect-Verbindung läßt mein Telefon nicht klingeln (wenn das Telefon schon auf Basis-Suche ist während die FB bootet). Die Basis/Verbindung wird aber angezeigt, also irgendeine Kommunikation mit der Basis/FB hat stattgefunden. Nochmal: alles funktioniert, wenn ich das Dect-Phone einschalte, nachdem die Box hochgefahren ist. Seltsam finde ich.

Hab jetzt auch danach gesucht, scheine ich nicht allein zu sein. Wollte wie der andere mit dem Problem die Basis weglassen. AB ist in FB drin und eine Wandwarze die ständig am Strom nuckelt weniger. Mein altes Gigaset hatte kein DECT, insofern war das noch analog angeschlossen.

Nutzt du die Orginal-Philips-Basis noch als Ladestation?
Wenn ja, dann solltest du das Handgerät erst von dieser Basis abmelden, bevor du die Verbindung zur FritzBox konfigurierst.
Sonst passiert genau das, was du beschrieben hast:
- FritzBox nicht auffindbat (wegen Reboot)
- Alte Basis gefunden und dort angemeldet
- Telefonie nicht möglich, da keine Kabelverbindung der alten Basis zur FritzBox besteht.

Joe

Hallo Joe, das habe ich alles gemacht und ich kann damit telefonieren und das Telefon klingelt. Ich kann es noch ein paar mal beschrieben, aber es hilft nur, wenn man es auch liest. ABER das geht nur, wenn das Telefon erst eingeschaltet wird, wenn die Fritzbox gebootet ist. Ist das Telefon an, und die FB bootet, verbindet sich auch das Telefon, ABER es klingelt nicht.
Kann sich offensichtlich niemand vorstellen, dass man die auch mal ausmacht ;).
Scheint ein Problem mit der Reihenfolge des Anmeldeprotokolls zu sein.

...Ist das Telefon an, und die FB bootet, verbindet sich auch das Telefon, ABER es klingelt nicht...
Kannst du in diesem (Zwischen-) Zustand selbst jemanden anrufen?
Sind dann ausgehende Rufe (z.B. zum eigenen Handy) möglich?

Joe

Also in diesem Zwischenzustand ist das Dect-Telefon angemeldet und ich kann anrufen. Mein Handy (Anrufziel) klingelt.
Ein Rückruf läßt die Telefon-LED der Fritzbox und den AB rangehen, aber das Telefon klingelt nicht.
Ziemlich heimtückisch also, weil man das überhaupt nicht mitbekommt.

Kann es sein, dass die Anmeldung mit dem Mobil-Teil verbessert werden könnte?
Sieht für mich so aus, als wenn beim Initialisieren der Verbindung von Telefon und FB die FB noch nicht komplett bereit ist und alle benötigen Submodule initialisiert hat. Da prinzipiell alles geht (und es nur eine Frage der Reihenfolge ist) fehlt vielleicht nur Verzögerung oder nochmalige Initialisierung. Kennt sich jemand mit den DECT Protokollen aus oder kann man die irgendwie mitlesen?

Kann es sein, dass die Anmeldung mit dem Mobil-Teil verbessert werden könnte?
Sieht für mich so aus, als wenn beim Initialisieren der Verbindung von Telefon und FB die FB noch nicht komplett bereit ist und alle benötigen Submodule initialisiert hat. Da prinzipiell alles geht (und es nur eine Frage der Reihenfolge ist) fehlt vielleicht nur Verzögerung oder nochmalige Initialisierung.
Dieses Problem gibt es, seit es DECT-GAP/Philips Geraete gibt. An Basisstationen anderer Hersteller kommt diese Fehlerklasse 'haeufiger' vor. Meistens haengt es damit zusammen, das nach dem DECT-GAP Protokoll entweder die DECT-Basis oder das DECT-Mobilteil die Signalisierung eines ankommenden Ruf durchfuehren kann. Bei dem von dir geschilderten Problem ist es dann so, das das Mobilteil 'denkt' die Basis macht's und die Basisstation 'meint' das Mobilteil macht's und im Endeffekt macht's dann keiner ...
Philips wird es bei deinem Geraet nicht aendern und ob sich AVM dieses Problems annimmt - da waere ich mir auch nicht so sicher ...

Kennt sich jemand mit den DECT Protokollen aus oder kann man die irgendwie mitlesen?
Ja, DECT kann man mitsniffen. Infos finden sich auf deDECTed.org, scheint aber aktuell down zu sein oder wurde stillgelegt.
Unter anderem ist aus diesem Projekt auch ein Open Source DECT-Stack entstanden. Da findest du vielleicht weitere Info: http://dect.osmocom.org/

Interessant - das klingt doch schon relativ konkret. Ok, das Klingeln ist das eine, aber der Anruf wird am Handy auch nicht signalisiert (Rufnummer oder so) - während an der FB das Telefon-LED einen eingehenden Anruf signalisiert. Ich schätze, das in diesem Fall (warum auch immer) dem Mobilteil überhaupt nix mitgeteilt wird.
Das Telefon kann man nicht updaten. Bei der FB dagegen wäre eine Möglichkeit die Kompatibilität zu verbessern. Komisch das es vom Zustand der Box abhängt.

kauf dir ein andere MT (Mobilteil), alles andere ist doch die Mühe nicht wert.

Ich bin gegen "schmeiß weg, kauf neu", auch wenn ein Neukauf mich nicht schmerzt.
Aber du hast recht, sich selbst als Laie reinzugraben lohnt nicht.
Sollen das alle machen, die kein Gigaset oder Fritzphone haben? Ich bin ja nicht der einzige, den das trifft. Manche merken es nicht, andere nehmen es hin.
Wessen FB 24/365 läuft merkt vielleicht nie den Fehler, wenn es einmal richtig eingerichtet - und dann - plötzlich reboot der Box/Stromausfall - hat er ein Problem.
Mir wäre es recht, ich könnte AVM überzeugen.

Es handelt sich ja wohl um ein älteres MT, da wird AVM kaum noch drauf reagieren wollen. In deinem Fall wäre die eingeständige Original-Basis der bessere Weg.

@starbright
grundsätzlich stimme ich Dir zu, musste jedoch in den letzten Jahren feststellen, dass es sich teilweise tatsächlich nicht lohnt.
Inbesondere da es wie Hans Juergen ja auch feststellt, um ältere Hardware handelt, die sodann im Laufe der Zeit auch bei anderen aussortiert wird = somit ständige Minimierung des Bestandsproblems ohne zutun von AVM ;-)
aber es steht dir ja frei weiter für die Sache zu käpfen ;)

Also ich seh ein, dass ich bei AVM da nicht weiterkomme.
Gibt es Modelle (ausser den teueren Fritz Phones?) mit denen ich wahrscheinlich mehr Glück hab? Manchmal gibts ja auch Gigasets günstig zu kaufen ...

die Frage ist doch immer, welchen Komfort/Ausstattung und Qualität usw. du möchtest.
... dies ist ua. Geschmackssache und somit wird/kann dir keiner bei der Gigaset-Auswahl bspw. helfen bzw. wenn nur auf Grundlage "der eigenen Ansprüche".

konkret ein Gigaset A kann telefonieren, macht mir aber kein Spass, hab selbst div. aktuell ein C ja in der Signatur hinterlegt, wobei auch S/SL usw. im Besitz/Einsatz sind, teilweise hier bzw. an anderen Anschlüssen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.