Hallo,
ich hab folgendes Problem:
An meinem Speedport W 900V habe ich zwei ältere DECT Telefone angeschlossen, was auch soweit funktioniert hat.
Leider scheint das DECT-Modul aber keine ordentlichen Klingelsignale weiterzugeben,
d.h. das Telefon zeigt zwar die Nummer bei Anruf an, und ich
kann drangehen u. telefonieren, aber es klingelt nicht.
Hier die Details in Kürze:
- DECT Basis ist Speedport W 900V (gefritzt mit speed-to-fritz_04_06_2008.tar.gz und Labor-Version29.04.99-10842)
- DECT Phone 1: Philips Xalio Plus
- DECT Phone 2: Sinus 2110
Was funktioniert:
- Anmeldung der DECT Telefone (hat nur mit der Original T-COM Firmware
funktioniert! Mit der speed-to-fritz Firmware hat die Anmeldung nicht geklappt (Basis wurde nicht gefunden), aber die Anmeldung ist nach dem fritzen erhalten geblieben
- Paging funktioniert (beide Telefone klingeln richtig)
- Selektive Rufnummernzuordnung (MSN) geht
- Heraustelefonieren geht bei beiden
- Angerufen werden geht (sofern man das weiß u. drangeht)
- CLIP funktioniert bei beiden korrekt
- Interngespräch vom Philips zum Sinus geht, Sinus klingelt richtig!
Was geht nicht: Klingelton
- beim Philips klingelt es zwar, aber es gibt nicht die üblichen Klingelpausen
d.h. statt klingeling klingeling klingeling geht es klingelingelingelinge.... solang
bis ich abhebe (sehr aufdringlich
- beim Sinus: wie schon geschrieben kommt der Anruf an, aber es klingelt
gar nicht. Macht wenig Sinn, außer man sitzt die ganze Zeit vorm Telefon, schaut aufs Display und wartet bis jemand anruft...
Beide Telefone hingen früher über ihre eigene Basisstation an einem Analog-Anschluss. Es sieht so aus als ob die DECT Basisstation im Speedport das Klingeln nicht richtig signalisiert.
Nun die Frage(n):
1. Gibts jemand, der das Problem kenn u. vielleicht sogar schon eine Lösung hat?
2. Um was für eine DECT-Basisstation handelt es sich im Speedport?
3. Gibt es ein DECT Firmwareupdate, das dieses Problem löst?
4. Gibt es einen Telefoncode, mit dem man die DECT Basisstation konfigurieren kann, um eine andere Klingel-charakteristik vorzugeben?
5. Kann man einen Workaround basteln, indem z.B. von der Fritzbox aus bei einem Anruf auf das DECT Telefon besondere ISDN-Nachrichten eingefügt werden, um das Klingelproblem zu lösen? (Ich kenn mich da nicht so genau aus)
Vielen Dank u. viele Grüße,
Matthias
ich hab folgendes Problem:
An meinem Speedport W 900V habe ich zwei ältere DECT Telefone angeschlossen, was auch soweit funktioniert hat.
Leider scheint das DECT-Modul aber keine ordentlichen Klingelsignale weiterzugeben,
d.h. das Telefon zeigt zwar die Nummer bei Anruf an, und ich
kann drangehen u. telefonieren, aber es klingelt nicht.
Hier die Details in Kürze:
- DECT Basis ist Speedport W 900V (gefritzt mit speed-to-fritz_04_06_2008.tar.gz und Labor-Version29.04.99-10842)
- DECT Phone 1: Philips Xalio Plus
- DECT Phone 2: Sinus 2110
Was funktioniert:
- Anmeldung der DECT Telefone (hat nur mit der Original T-COM Firmware
funktioniert! Mit der speed-to-fritz Firmware hat die Anmeldung nicht geklappt (Basis wurde nicht gefunden), aber die Anmeldung ist nach dem fritzen erhalten geblieben
- Paging funktioniert (beide Telefone klingeln richtig)
- Selektive Rufnummernzuordnung (MSN) geht
- Heraustelefonieren geht bei beiden
- Angerufen werden geht (sofern man das weiß u. drangeht)
- CLIP funktioniert bei beiden korrekt
- Interngespräch vom Philips zum Sinus geht, Sinus klingelt richtig!
Was geht nicht: Klingelton
- beim Philips klingelt es zwar, aber es gibt nicht die üblichen Klingelpausen
d.h. statt klingeling klingeling klingeling geht es klingelingelingelinge.... solang
bis ich abhebe (sehr aufdringlich
- beim Sinus: wie schon geschrieben kommt der Anruf an, aber es klingelt
gar nicht. Macht wenig Sinn, außer man sitzt die ganze Zeit vorm Telefon, schaut aufs Display und wartet bis jemand anruft...
Beide Telefone hingen früher über ihre eigene Basisstation an einem Analog-Anschluss. Es sieht so aus als ob die DECT Basisstation im Speedport das Klingeln nicht richtig signalisiert.
Nun die Frage(n):
1. Gibts jemand, der das Problem kenn u. vielleicht sogar schon eine Lösung hat?
2. Um was für eine DECT-Basisstation handelt es sich im Speedport?
3. Gibt es ein DECT Firmwareupdate, das dieses Problem löst?
4. Gibt es einen Telefoncode, mit dem man die DECT Basisstation konfigurieren kann, um eine andere Klingel-charakteristik vorzugeben?
5. Kann man einen Workaround basteln, indem z.B. von der Fritzbox aus bei einem Anruf auf das DECT Telefon besondere ISDN-Nachrichten eingefügt werden, um das Klingelproblem zu lösen? (Ich kenn mich da nicht so genau aus)
Vielen Dank u. viele Grüße,
Matthias