- Mitglied seit
- 7 Aug 2015
- Beiträge
- 39
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 8
Hallo zusammen,
unser Schnurlostelefon meldete vor ein paar Tagen plötzlich "dauerbelegt" bei ankommenden Anrufen und beim Versuch rauszutelefonieren. Der Nutzer kann sich den Auslöser dafür nicht erklären. Es wurden keine (wissentlichen) Änderungen an der vorher funktionierenden Konfiguration vorgenommen. Die DECT-Basis wird problemlos gefunden.
Die DECT-Basisstation ist eine COMfortel WS-500S,
Mobilteil ist ein COMfortel M-710,
beides betrieben an einer COMpact 5200-Anlage.
Ich habe nun zuerst die Einstellungen der DECT-Basis auf eine vorherige Sicherung zurückgesetzt und auf dem Telefon die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Ergebnis war, dass das Mobilteil nun nur noch in eine Richtung "belegt" signalisierte: ausgehende Anrufe waren möglich, eingehende meldeten "belegt".
Als nächstes habe ich die DECT-Basis händisch neu aufgesetzt. Nun gingen wieder weder ein- noch ausgehende Telefonate.
Nach neuerlichem Aufspielen der Sicherung können jetzt wieder Anrufe getätigt aber nicht empfangen werden.
Ein Hardware-Defekt scheint an keinem Gerät vorzuliegen. Wird von einem Systemtelefon (COMfortel 2600 IP) aus angerufen, erscheint erst die Meldung "Tn nicht erreichbar", gefolgt von "Kein freier Kanal".
Ich kann mir das plötzliche Verhalten nicht erklären. Hat jemand Ideen, wie es zu so einer "Besetzt"-Konstellation kommen kann?
unser Schnurlostelefon meldete vor ein paar Tagen plötzlich "dauerbelegt" bei ankommenden Anrufen und beim Versuch rauszutelefonieren. Der Nutzer kann sich den Auslöser dafür nicht erklären. Es wurden keine (wissentlichen) Änderungen an der vorher funktionierenden Konfiguration vorgenommen. Die DECT-Basis wird problemlos gefunden.
Die DECT-Basisstation ist eine COMfortel WS-500S,
Mobilteil ist ein COMfortel M-710,
beides betrieben an einer COMpact 5200-Anlage.
Ich habe nun zuerst die Einstellungen der DECT-Basis auf eine vorherige Sicherung zurückgesetzt und auf dem Telefon die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Ergebnis war, dass das Mobilteil nun nur noch in eine Richtung "belegt" signalisierte: ausgehende Anrufe waren möglich, eingehende meldeten "belegt".
Als nächstes habe ich die DECT-Basis händisch neu aufgesetzt. Nun gingen wieder weder ein- noch ausgehende Telefonate.
Nach neuerlichem Aufspielen der Sicherung können jetzt wieder Anrufe getätigt aber nicht empfangen werden.
Ein Hardware-Defekt scheint an keinem Gerät vorzuliegen. Wird von einem Systemtelefon (COMfortel 2600 IP) aus angerufen, erscheint erst die Meldung "Tn nicht erreichbar", gefolgt von "Kein freier Kanal".
Ich kann mir das plötzliche Verhalten nicht erklären. Hat jemand Ideen, wie es zu so einer "Besetzt"-Konstellation kommen kann?