[Gelöst] DECT-Telefon an Fritzbox von Asterisk aus anrufen

LaUs3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:
Mein Türkommunikationssytem ist ein VoIP-System, das auf Asterisk basiert, d.h. Klingel und Gegenstellen im Haus sind SIP-Clients. Wird die Klingel betätigt, erfolgt ein Anruf an eine Rufgruppe und sämtliche Clients klingeln.
Ich habe hierzu auf einem Debian 7.9 Asterisk 1.8.8.2 installiert und bin auch soweit auch zufrieden.

Allerdings möchte ich nun, dass bei einem eingehenden Anruf von der Klingel auch die DECT-Telefone an meiner Fritzbox klingeln. Ich habe 2 Telefone im Einsatz (**610 und **611). Die Fritzbox ist eine 7390 mit Fritz!OS 6.30.

ANRUFE von den Asterisk-Clients nach DRAUSSEN über die FB sind NICHT NOTWENDIG, d.h reine interne Rufe.

Derzeit habe ich auf der FB einen SIP-Client (ID: 628 ) für Asterisk definiert. In der sip.conf ist hinterlegt, dass sich Asterisk dann an der FB registriert. Dies wird mir auch als erfolgreich angezeigt (sip show registry).

Ein Anruf von einem Asterisk-Client an ein DECT-Telefon ist noch nicht möglich, da ich nicht weiß, wie ich Asterisk beibringen kann die DECT-Telefon 610 und 611 zu wählen. Ich habe in der sip.conf folgende Einträge für die FB (ID: 628 ) eingetragen.

Code:
[628]
username=628
type=peer
secret=
qualify=yes
port=5060
mailbox=
host=192.168.0.1
fromdomain=fritz.box
fromuser=628
dtmfmode=rfc2833
context=local
call-limit=4
NAT=never
;canreinvite=no
directmedia=no
callerid="628" <628>
transport=tcp

Ich raff' nur nicht was ich in der extensions.conf eintragen muss.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

vg

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Probier mal...
/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[local]
; abgehend ueber FBF interne Codes
exten => _**X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@fritz.fonwlan.box:5060)
same  => n,HangUp()

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp. Ich habe statt fritz.fonwlan.box meine Domäne fritz.box verwendet. Hierbei bekomme ich folgende Meldung :confused:

Code:
-- Executing [**610@local:1] Dial("SIP/624-00000000", "SIP/**[email protected]:5060") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called SIP/**[email protected]:5060
[Nov 15 14:12:50] NOTICE[6893]: chan_sip.c:19718 handle_response_invite: Failed to authenticate on INVITE to '"624" <sip:[email protected]>;tag=as4c5bd464'
    -- SIP/fritz.box:5060-00000001 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/624-00000000' status is 'CONGESTION'

Wieso "<sip:[email protected]>" wenn der Asterisk als 628 angemeldet hast?

Da Du in der sip.conf "628" als externe Verbindung des Asterisks als internes Telefon an die FritzBox definiert hast, müsste der korrekte Wahlstring doch sein:

Code:
exten => _**X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@628)
same  => n,HangUp()

In meiner Konfig, wo es in der sip.conf lautet:

Code:
[fbfgateway]
context=incomming
type=friend
insecure=invite
nat=yes
username=620
fromuser=620
fromdomain=fritz.box
secret=sachichnicht
host=192.168.xxx.xxx
canreinvite=no
directmedia = no
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw
allow=h264

erreiche ich jedenfalls ohne Probleme mit

Code:
exten => 600,1,Dial(SIP/**600@fbfgateway,,D(ww*w1234))

meinen AB in der FBF.

Ich verzichte in meinen IP-Telephonen am Asterisk auf ** und lasse das den Asterisk voran stellen. Die Telephone am Asterisk erreichen sich bei mir ja auch ohne ** bei einem dreistelligem Nummernplan.

Ähem, sorry.
...habs ungetestet aus einer alten extensions.conf kopiert.

Getestet hab ich dies, das geht lokal an fritz.box Nummern, die den jeweiligen MTs zugewiesen wurden.
Code:
; SIP Call auf F!B Nummern, die den DECT MTs zugewiesen wurden
;
exten => 610,1,Dial(SIP/[email protected])
same  => n,HangUp()
;
exten => 611,1,Dial(SIP/[email protected])
same  => n,HangUp()
Das hat den Vorteil, dass die in der F!B Anrufsliste auftauchen.
Nachteil: Die Nummer muss registriert sein (DSL/Internet).
...oder lokal am Asterisk, müsste auch gehen (ungetestet).

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps.
Andre, Dein Tipp hat funktioniert. Zumindest kann ich nun von den Asterisk-Clients die DECT-Telefone anrufen.
Was komischerweise nicht funktioniert, ist die DECT-Telefone in die Ring-Gruppe mit aufzunehmen.

Ich habe verschiedene Ansätze in der queues.conf probiert:

Code:
member => SIP/628
oder
Code:
member => SIP/**610
oder
Code:
member =>SIP/**610@628

Die Extension "**9" für den Rundruf der FB funktioniert leider auch nicht. Hättet ihr hier noch ein paar Tipps?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An **9 hatte ich gar nicht gedacht, es muss dann _**. heißen, denn der Punkt am Ende heist ja, noch mindestens ein weiteres Zeichen, **X. wäre also mindestens vier Zeichen, dabei die ersten beiden *, dann eine Ziffer, dann beliebig (aber nicht nix. Mit # als Abschluss könnte es sogar trotzdem gehen)

Ich würde **9 aber seperat behandeln, wobei ich nicht nur die Telephone an der Fritzbox, sondern auch alle IP-Telephone am Asterisk klingeln lassen. Der Rundruf soll ja an alle gehen.

mit Ringgruppen habe ich bisher nicht gearbeitet. Hast Du mal versucht, die Dials in eigene Kontexte zu paken und mit LOCAL/kontext als Member zu setzen?

p.S.: Bitte keine Vollzitate verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nun kann ich alle DECT-Telefone und Rufnummern der Fritzbox erreichen!

Bzgl. der Ring-Gruppen hatte ich Tomaten auf den Augen ;-)
In der extensions.conf habe ich eine Sektion "queues" definiert:

Code:
[queues_custom]
exten => 999,2,Dial(SIP/622&SIP/620&SIP/623&SIP/624&SIP/625&SIP/626&SIP/627&SIP/**9@Fritzbox,,gF(999^3))
exten => 999,4,Goto(endcall-${DIALSTATUS},1)
exten => 999,5,Hangup

Diese Sektion habe ich vergessen und ständig versucht über die queues.conf zu konfigurieren. Irgendwann habe ich nun gerafft, dass das nicht funktionieren kann und die obige Config entdeckt und angepasst.....
wie zu sehen ist, werden die Asteriks-Extensions 62x und die Fritzbox-Nummer **9 in der Rufgruppe angerufen.

Danke nochmal an alle, insbesondere an Dich, Andre!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.