DECT Repeater mit DECT Eco

adahmen

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich eine 7390 (im Keller) mit 2 x MT-F ...
Da der DECT-Empfang nicht überall perfekt war, habe ich zusätzlich eine 7270 V3 im Wohnzimmer installiert und als Repeater eingestellt.

Beide haben natürlich die aktuelle Firmware.

Soweit läuft auch alles gut. Nur leider zeigen meine MT-F's nicht mehr das DECT ECO an ....

Geht das nicht mehr in dieser Konstellation?

VG Albert
 
Wenn Du eine andere FB als DECT-Repeater einrichtest, steht der DECT Eco-Modus nicht zur Verfügung.
 
Das ist ja blöd .... ist das eine Frage der Firmware oder kann das gar nicht funktionieren?

Könnte ich die 7390 als DSL-Modem benutzen und die 7270 für die Telefonfunktion? Ich überlege gerade wie das mit den Kabeln dann sein müsste :)
Welche Alternative habe ich sonst?
 
Genauere Infos wären hilfreich. Wie weit wären die beispielsweise voneinander entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Albert!
Zum Thema "die 7270 als DECT-Basisstation nutzen, um ohne DECT-Repeater auszukommen und somit wieder DECT Eco nutzen zu können":
Sofern es sich um Internettelefonie handelt, kannst du die Rufnummern ganz easy an der 7270 einrichten und diese über LAN oder WLAN internetzugangsmäßig an die 7390 koppeln. Solltest du aber einen analogen oder ISDN-Festnetzanschluss haben, müsstest du die Nummern an der 7390 eingerichtet lassen und die 7270 als SIP-Client mit der 7390 verbinden (die dann als interner SIP-Server fungiert) oder aber Telefonkabel zur 7270 verlegen.
Da ich nichts näheres über deine Gegebenheiten weiß, spar ich mir erst mal weitere Ausführungen. ;)
Gruß DJ 00
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum meldet Du die Telefone nicht bei der 7270 an? Dann kannst Du sie über den SIP-Server der 7390 ans Laufen kriegen...
 
Also, hier noch ein paar mehr Details:
- es geht um einen ISDN-Anschluss und einen VOIP-Account (nur für Handy-Netze)
- die 7390 ist im Keller und die 7270 ist im Erdgeschoss
- ich habe eine ISDN-Leitung, die ich zwischen beiden Boxen nutzen könnte

Ich habe verstanden das es 3 Optionen gibt:
- kein ECO Modus mehr
- 7270 zur "Telefonzentrale" machen und 7390 nur doch DSL
- 7270 als VOIP-Client an der 7390 anmelden

Kann ich nicht mittels 2xY-Kabel im Keller die 7390 mit dem DSL-Anteil füttern und die 7270 über mein ISDN-Kabel (im Leerrohr zwischen Keler und EG) und Patchfeld mit dem Telefonanteil anschließen (und den DSL-Anteil leer lassen)? Und dann DECT nur noch über die 7270 machen?
 
Dein Vorschlag sollte gehen, auch wäre möglich, dass das Patchkabel vom dem S0 der 7390 in die 7270 geht oder vom NTBA je ein Patchkabel in jeder der beiden FB.

Welcher der 6 Optionen du nutzen möchtest, steht dir natürlich Frei :)

Frage ist halt ob an beiden FB Telefon/Fax anschließen willst/musst oder ob eine von beiden reicht.
Und ob zwischen den Mobilteil (MT) beider FB intern gesprochen werden sollen kann.

Wenn Kabel verlegt werden kann oder bereits ist, wäre die Option mit Kabel zu bevorzugen, egal ob nun S0 der 7390 -> 7270 oder die 7270 als VoIP Cleint der 7390 einrichten.
Für VoIP an der 7270 via LAN von der 7390 bräuchtest du nur 1 Kabel, wenn du ISDN via Kabel hochziehen willst wären es 2.

WLAN Repeater halbiert die Geschwindigkeit und der DECT Repaeter hat kein Eco und keine Verschlüsselung zw. FB und MT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patchfeld? Eine RJ-45-Kupplung würde reichen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich aus dem S0-Ausgang der 7390 direkt in den Eingang der 7270 gehen? Bräuche ich dafür kein Y-Kabel?

Und zum Patchfeld: Ich habe im Keller neben der 7390 ein kleines Patchfeld um alle Telefon- und Netzanschlüsse im Haus zu schalten.

Da ich an der 7390 noch ein Fax und ein normales Telefon angeschlossen habe würde ich bei beiden die Telefonfunktion aktivieren. DECT aber dann nur an der 7270. Das normale Telefon wird sowieso kaum benutzt ... insofern kann ich damit leben, dass man dann nicht intern telefonieren kann.
 
Ja, könntest du. Die Meinung nach sauberste Lösung, auch was das Thema interne Telefonie betrifft, ist wie weiter oben schon gesagt, die beiden Boxen per LAN zu verbinden. Die 7390 als "Empfangsbox" im Keller, wo auch dein Telefon- und DSL-Anschluss ist. Die 7270 meldest du als IP-Telefon und schaltest außerdem in dieser DECT an. Die Interntelefonie stellt insofern kein Problem dar. Du kannst die 7270 auch mehrmals als IP-Telefon an deiner 7390 anmelden und die jeweilige interne Nummer dem entsprechenden DECT-Teil zuordnen. Die 610 an der 7270 wäre z.Bsp. die 620 an der 7390 etc. 7270-intern wählst du 610ff., vom normalen Telefon im Keller die 620ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der DECT Repaeter hat kein Eco und keine Verschlüsselung zw. FB und MT.

Eco geht im Repeaterbetrieb in der Tat nicht. Verschlüsselung schon: Mit einer Fritzbox (7270 v3, 7390, 7240) als Repeater ist die Verschlüsselung der gesamten Strecke Basis <--> Fritz-Repeater <--> MT sogar Voraussetzung für den Betrieb. Quelle AVM

Ich nutze eine 7240 als WLAN- und DECT-Repeater und bin damit sehr zufrieden, Basis ist eine 7390.
 
Also, eine LAN-Verbindung haben die beiden Boxen.
Wenn ich die 7270 als IP-Telefon anmelde, ist dann weiterhin das Telefonbuch, der AB, ... auf der 7390 ???
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das zu konfigurieren habe?
 
Einfach gesagt, die 7270 fungiert letzlich wie eine analoge/ISDN-DECT-Basisstation, welche aber via LAN angeschlossen ist. Bei der 7390 legst du unter "Telefonie - Telefoniegeräte" ein IP-Telefon an.

7390.PNG

In der 7270 richtest du die entsprechende "Internetrufnummer" ein.

7270.PNG

Diese kannst du dann den entsprechenden DECT-Teil zuordnen.

Telefonbuch und AB bleiben davon unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann dann auch noch normal zwischen den DECT-Geräten telefonieren und verbinden?
Alle DECT-Geräte tauchen in der Liste der Telefone ganz normal auf?
 
Wie gesagt, die 7270 verhält sich im Prinzip wie eine stinknormale DECT-Basisstation, eben nur via LAN angeschlossen (gibt es auch von Siemens am Zusatz IP erkennbar). Zwischen den einzelnen, an der 7270 angeschlossenen DECT-Mobilteilen kannst du telefonieren wie gewohnt. Wie schon in Post #11 angesprochen, kannst du die 7270 auch mehrfach als IP-Telefon "anmelden" und diese dann "virtuellen IP-Telefone" mit den einzelnen DECT-Mobilteilen zu verknüpfen. Dies empfiehlt sich vorallem, wenn du die DECT-Mobilteile unterschiedlich auf Anrufe von außen reagieren lassen möchtest.
 
Also, ich habe das nun mal so eingerichtet (über LAN).
Aber: Das Telefonbuch der 7390 sehe ich nicht auf dem Mobilteil, welches ich an der 7270 anmelde ... das hatte ich aber oben so verstanden.
Zudem muss ich dann doch auch den AB in der 7270 einrichten, oder? Oder kann ich den AB der 7390 auch über ein Mobilteil an der 7270 ansprechen (auch das hatte ich in einer Antwort oben so verstanden).

Und letzte Frage: Ich habe in der 7390 eine Wahlregel, dass alle Mobilgespräche über einen Internet-Anbieter laufen sollen. Das kann aber doch in der 7390 bleiben, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.