Dect Reichweite erhöhen... Fritzbox 7390

knofi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Unsere Wohnung ist im 1. OG dort steht zentral in der Wohnung unsere Fritzbox an einem IP-anschluss der Telekom.
And der Fritbox ist unsere Gigaset-Basistation angeschlossen worüber wir telefonieren (nicht über die Dect-Funktion der Fritzbox) das Problem liegt daran, dass wir im Keller (2 Etagen tiefer) kaum noch Dect-Empfang mit dem Telefon haben. Wlan ist im Keller auch kaum noch möglich...

Meine Frage lautet. kann ich mit einer 2. Basisstation die Reichweite erhöhen bzw. kann ich wenn ich, die Fritzbox als Hauptbasis nehme und die Basis des Gigasets in den Keller verlege, somit die Reichweite erhöhen??

knofi

Trotz zweier DECT-Basen kann ein Mobilteil immer nur an einer der beiden Basen angemeldet werden. Um die Reichweite zu erhöhen, bräuchtest du einen DECT-Repeater.

Hallo,

ich meinta ja, dass ich dann an der Basis im keller ein 2. bzw. 3. Mobilteil anmelde die auch daran blieben...
Naja... vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler ...

Natürlich kannst du ein zweites Mobilteil an der Basis im Keller anmelden. Aber damit wirst du nur im Keller und nicht in der Wohnung telefonieren können, weil die Reichweite ja zu gering ist.

In der Wohnung ist ein eigenes Mobilteil :)
Also ist es möglich die Basisstation an die Fritzbox anzumelden und die Frizbox als 1. Basis zu verwenden?

Ja, es ist möglich mehrere DECT-Basen gleichzeitig zu verwenden. Roaming und Handover funktioniert aber, wie bereits gesagt, nicht zwischen diesen beiden Basen. Die Reichweite wird also nicht erhöht.

Du brauchst dann natürlich ein Kabel zwischen der FBF und der zweiten Basis, vor allem, da Du ja schreibst, dass dort kaum WLAN ankommt.
Also entweder zweiadrig (für eine analoge Basis, die so an fon1 angeschlossen wird) oder vieradrig (ISDN). ISDN wäre besser, ist aber von der Verkabelung (Terminierung, verdrillung) aufwendiger.

Wenn Du hingegen eine Stelle im Keller hast, an welcher DECT O.K. ist, kannst Du da auch einen DECT-Repeater hin stellen. Das erspart es, Kabel zu verlegen.

Ok Danke ...

dann werde ich wahrscheinlich auf ein herkömmliches Strippen-Telefon zurückgreifen müssen...

oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, im Keller 2 Telefone zu installieren. So das alle Telefone klinglen wenn wer anruft und das man bei bedarf das Telefon im 2. Stock intern erreicht..

Oder kann ich einen alten Speedprort 701v als Dect und Wlan Erweiterung anschließen???

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke - Ja - da der hinten einen"Dect-Button" hat.... BTW: Es ist ein gefritzter Speedport

Hallo,
Ich frage nur, weil hier kein DECT zu finden ist ... oder ich habe meine Brille nicht geputzt ;)

Hi,

DECT gibt es erst bei>=72er. Bzw. die 7150 hatte auch DECT drin.
Du kannst auch einen DECT - Repeater bzw. (wenn Du den DECT - Teil der 7390 nutzt) eine 7270v3/7240 oder 7390 als DECT Repeater nutzen.

Grüße
Snyder

Andere Idee:
Ist es möglich 2 Strippentelefone in den Keller zu verlegen (sei es über Netzwwerk-Kabel oder normales Telefonkabel) und du diese mit internen Nummern zu belegen so dass ich quasi über Kabel intern diese Apparate vom 2. Stock aus anrufen kann??
Es wäre aber schöner die DECT-Reichweite zu erhöhen ohne so einen teuren Repeater...

Zuletzt bearbeitet:
... unsere Gigaset-Basistation ...
Welcher Typ ?

... And der Fritbox ist unsere Gigaset-Basistation angeschlossen ...
per Kabel ?

... Es wäre aber schöner die DECT-Reichweite zu erhöhen ...
Sind an der Gigaset-Basis die Einstellungen für ECO-plus und ECO bereits deaktiviert ?
Wurde die DECT-Basis der FB wegen möglicher Störungen bereits deaktiviert ?

... ohne so einen teuren Repeater ...
Gebraucht kostet ein Gigaset-R. ca. 35 €, das ist immer noch günstiger als DIESE Variante.
Andererseits bieten einige Gigaset-Mobilteile in den Einstellungen an, sich wechselnd mit der stärksten Basis zu verbinden (also hier FB oder Gigaset), das nennt sich Roaming. Handover eines aktiven Gespräches fällt aber aus!

... Unsere Wohnung ist im 1. OG dort steht zentral in der Wohnung unsere Fritzbox an einem IP-anschluss der Telekom ... das Problem liegt daran, dass wir im Keller (2 Etagen tiefer) kaum noch Dect-Empfang mit dem Telefon haben ...
Wenn du 1 Etage tiefer einen Gigaset-DECT-Repeater montierst, kannst du damit Erfolg haben.

... Meine Frage lautet. kann ich mit einer 2. Basisstation die Reichweite erhöhen bzw. kann ich wenn ich, die Fritzbox als Hauptbasis nehme und die Basis des Gigasets in den Keller verlege, somit die Reichweite erhöhen?? ...
Ich tippe mal darauf, dass die FB7390 den Keller per DECT gar nicht erreicht.
Die DECT-Basis der FB7390 ist bzgl. Reichweite im Vergleich zu Gigaset stark überarbeitungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaset C300 mit 3 Mobilteilen

Ja

Sind an der Gigaset-Basis die Einstellungen für ECO-plus und ECO bereits deaktiviert ?
Wurde die DECT-Basis der FB wegen möglicher Störungen bereits deaktiviert ?
Die Eco-Einstellungen sind beide deaktiviert - ebenfalls die Dect-Einstllungen in der FB.

Wenn du 1 Etage tiefer einen Gigaset-DECT-Repeater montierst, kannst du damit Erfolg haben.
1 Etage tiefer wohnen meine Schwiegereltern ... mit eigenem Telefonanschluß .. und auch einem eigenem Gigaset... kommt es da nicht zu Störungen??

die FB7390 den Keller per DECT gar nicht erreicht
Der Keller wird zwar erreicht, aber die Verbindung ist grottenschlecht.. sie wird erst besser wenn ich mich ca. 5 m ausserhalb des Kellers in den Garten stelle.

... Wie sieht es mit einer externen Antenne aus?? ist das Realisierbar?

... 1 Etage tiefer wohnen meine Schwiegereltern mit eigenem Telefonanschluß .. und auch einem eigenem Gigaset... kommt es da nicht zu Störungen??
Störungen ? Glaube ich nicht, Gigaset beherrscht noch aus SIEMENS - Zeiten her die Technologie.
Bei AVM kommen da eher Zweifel auf.

Ist das persönliche Verhältnis so gut, dass du dort ein Gerät platzieren kannst ?
ZB deine Gigaset Basis mit einem Verlängerungs-Telefon-Kabel zu deiner FB, die Mobilteile erhalten dann je eine eigene Ladeschale in deiner Wohnung und im Keller falls der nachfolgende Test ok ausfällt.
Das würde den Kauf und die Installation/KOnfiguration eines Rep. erübrigen.

Zum Test kannst du (falls vorhanden) ein Mobilteil deiner Schwiegereltern mit in den Keller nehmen ?
Einfach einmal schauen, ob du dort telefonieren kannst. Gleiches dann in deiner Wohnung.

Alternativ kannst du auch von dem zweiten freien FON - Anschluss der 7390 ein Verlängerungs-Telefon-Kabel bis in den Keller verlegen, dort eine zweite Gigaset-Basis aufstellen.
Preis: http://www.ebay.de/itm/GIGASET-C300...08?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58a2e89868
Die Mobilteile werden dann so eingestellt, dass sie sich automatisch die stärkste Basis aussuchen, falls du einmal auf Wanderschaft gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd das mit dem Kabel mal versuchen - ich glaub dann kann ich mein FAX nicht mehr brauchen...mal sehen was möglich ist... werde nicht mit den MT auf Wanderschaft gehen,

Oder halt ne Telefonanlage anschließen

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.