[Frage] DECT-Reichweite der 7390 mit 7270v2 wie erweitern?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe etwas zu dem Thema hier gelesen und wie es aussieht, kann ich die 7270v2 nicht als Repeater verwenden sondern nur umgekehrt, was in diesem Fall aber nicht geht, weil an der 7270 DSL nicht mehr funktioniert (daher der Kauf der 7390). Es sieht also so aus, als müsste ich die Boxen über SIP verbinden, bin mir aber nicht sicher und will dazu noch mal kurz die Begebenheiten am neuen Ort schildern:

- Telekom Call & Surf Komfort IP statt ISDN (ich wurde erst lange nach der Beauftragung gefragt)
- 1 7390
- 1 7270 v2
- 1 schnurgebundenes ISDN-Telefon
- 1 Gigaset A145 (?) mit 2 Mobilteilen
- 1 Analogfax
- 1 ISDN-EC-Karten-Terminal

Das schnurgebundene Telefon hängt am S0 der 7390 im Büro, bisher waren die Mobilteile direkt an der 7270 angemeldet weil an der alten Location der Empfang erstaunlicherweise besser als an der Gigaset-Basis war. Nun ist zwar alles ebenerdig, die Werkhalle jedoch ziemlich weit weg hinter 4 Wänden, so dass schon ab Mitte der Halle der Empfang der Mobilteile stark knistert. Da in der Halle 2 PCs an einer Wand stehen, soll eh ein Kabel von der 7390 zur 7270 gezogen werden. Gewünscht ist, dass ein am schnurgebundenen Telefon der 7390 angenommenes Gespräch an die beiden Mobilteile (und umgekehrt) weitergereicht werden kann, wobei sich 1 meist in der Halle findet, das 2. aber auch mal im Büro landen kann.

Wie läuft das also nun. Hätte es Sinn, die Gigaset-Basis an die 7270 zu hängen und dort einfach die gleichen Nummer zuzuteilen oder sollen die Mobilteile direkt per DECT angeschlossen werden?

In der 7390 ist DECT-ECO auf OFF ?

Gigaset-Basis DECT-ECO war auf OFF ?

Bin mir fast sicher, dass nicht. Ist doch auch nicht die default-Einstellung, oder?

Hallo MakkaB:

Was ist mit der 7270v2 passiert, dass DSL nicht mehr geht. Wurde das DSL-Modem durch Überspannung, Blitz oder sonst wie zerstört? Wie hast Du gemerkt, dass der Anschluss an der 7270 nicht mehr funktioniert und wie sieht der Fehler aus?

VG

grundigboy

Da wüsste ich auch gern, was passiert ist. Mir wurde gesagt "Internet geht nicht mehr" (kein Gewitter oder sonstiges) und ich kam vorbei und hab probweise meine 7170 drangehangen. Mit der ging Internet wieder, mit der 7270 bei mir zu Hause nicht. Da aber sonst alles läuft, hoffe ich, sie nun als Repeater einsetzen zu können.

Hallo MakkaB,

mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Das Netzteil der 7270 liefert nicht mehr genug Strom. Schon mal ein anderes ausprobiert?
2. Die 7270 mal mit Recovertool von AVM jungfräulich machen und nochmal neu konfigurieren. Ich habe damit schon viele Wertstoffhofgeräte wieder zum Leben erweckt.

Wenn Dir das gelingen würde, könntest Du die 7270 als Basis nutzen und die 7390 als WLAN- und DECT-Repeater (mache ich so). Die 7270v2 hat einen älteren DECT-Chip als die v3, sodass AVM diese Funktion nicht unterstützen kann oder will.

Natürlich könnte eine kurzfristige Überspannung den Modemeingang zerstört haben, da die Fritzboxen hier wirklich sehr sensibel sind.

VG

grundigboy

Du könntest auch eine andere Variante versuchen: Alle Telefonieeinstellungen nur in der 7270 einrichten, damit wird die 7270 zur DECT-Basis. Die 7390 wird ohne eigene Telefonieeinstellungen nur zum DECT-Repeater.

Momentan hängt die 7390 im Büro und wird per Cat5e-Kabel mit der 7270 verbunden, die an der Eingangswand der Werkhalle angebracht werden soll, wo zwei PCs stehen. Das DECT der 7390 reicht bis zum Anfang der Werkhalle, mittendrin und am Ende hat man lautes Knistern. Somit würde ich bei Verwendung der 7270 als DECT-Basis (die dann quasi in der Mitte steht) theoretisch alles ausleuchten können. Aber wie soll über die 7270 das schnurgebundene Telefon funktionieren, das ja im Büro an der 7390 beliben soll?

Andersrum sieht es allerdings auch nicht gut aus, denn die 7270 per SIP an der 7390 anzumelden hat anscheinend auch Nachteile:

- kein gemeinsames Telefonbuch
- die Mobilteile müssen an jeder Basis extra angemeldet werden
- bei Router betrieb-> kein Zugriff der an der 7320 angeschlossenen Rechner auf die der 7390.
- Die 7320 sollte ein anderes Netz haben (192.168.5.x) dann kannst du auch im Routerbetrieb per 192.168.178.1 auf die 7390er Fritz!Box

Gibt es übrigens eine Möglichkeit, die Wählcodes anzupassen? Die Gigaset-Mobilteile haben zwar noch kein Steuerkreuz links für INT, aber **610 eingeben zu müssen, ist ja auch etwas umständlich.

1. Das Netzteil der 7270 liefert nicht mehr genug Strom. Schon mal ein anderes ausprobiert?
2. Die 7270 mal mit Recovertool von AVM jungfräulich machen und nochmal neu konfigurieren. Ich habe damit schon viele Wertstoffhofgeräte wieder zum Leben erweckt.
1. ja, keine Änderung, war allerdings nur das (zu schwache) meiner 7170
2. geht nicht. Ich hatte die 54.05.50 und 54.05.53 drauf und dazu die jeweilige Recover-Software probiert aber es kam immer die Meldung, die Software-Version würde nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
... 7390 im Büro und wird per Cat5e-Kabel mit der 7270 verbunden...
Diese Kabel ließe sich auch mit zwei Cable-Sharing-Adapter für die gleichzeitige Verbindung von 100MBit-Ethernet (wie jetzt auch) und einer ISDN-Verbindung ( vom internen S0 der 7390 auf den ISDN-Eingang der 7270) nutzen. Somit umgeht man die doppelte VoIP-Wandlung. Das DECT der FritzBoxen ist im Allgemeinen als nicht sehr leistungsfähig bekannt. Es gibt Berichte von problemlosem Betrieb mit voller Abdeckung über gelegentliche Störgeräusche und Reichweitenproblemen bis zu vollständigen Untauglichkeit. Die Probleme scheinen Standort-abhängig zu sein. Mit einer Gigaset-Basis bei Gigaset-Mobilteilen bist Du bezüglich der Reichweite wohl immer noch auf der sichersten Seite. Allerdings würde sich hierfür nur eine ISDN-Basis eignen. Dann wären interne Gespräche auch über die INT-Taste und würden nicht die raren S0-Kanäle belasten. Wobei die A-Serie auch nicht gerade die qualitativ hochwertigsten Geräte sind. Die S und C-Serien sind da auch bezüglich der FritzBox-Kompatibilität (wenn es denn schon deren DECT-Basis sein soll) die bessere Wahl.

Gruß Telefonmännchen

Das hört sich aber sehr seltsam an:

"...geht nicht. Ich hatte die 54.05.50 und 54.05.53 drauf und dazu die jeweilige Recover-Software probiert aber es kam immer die Meldung, die Software-Version würde nicht erkannt."

Das hört sich nach einem Fall für das rukernel-Tool an.

VG

grundigboy

Das hört sich nach einem Fall für das rukernel-Tool an.
Danke für den Tipp. Das konnte die installierte Version auch nicht auslesen aber nach einem Upload der Firmware und Löschen von so ziemlich allem inkl. Werksreset habe ich nun eine ungebrandete 7270.

Diese Kabel ließe sich auch mit zwei Cable-Sharing-Adapter für die gleichzeitige Verbindung von 100MBit-Ethernet (wie jetzt auch) und einer ISDN-Verbindung ( vom internen S0 der 7390 auf den ISDN-Eingang der 7270) nutzen.
Wäre eine Möglichkeit, vielleicht ist sogar Raum für 2 Cat5-Kabel, muss ich erfragen.

Mit einer Gigaset-Basis bei Gigaset-Mobilteilen bist Du bezüglich der Reichweite wohl immer noch auf der sichersten Seite.
Dachte ich auch. Nur wurde mir gesagt, dass an der alten Location zuerst über die Gigaset-Basis telefoniert wurde, hinterher über die Fritzbox die Verbindungen aber sauberer waren (war räumlich alles enger beeinander als jetzt).

Allerdings würde sich hierfür nur eine ISDN-Basis eignen. Dann wären interne Gespräche auch über die INT-Taste und würden nicht die raren S0-Kanäle belasten.
Das habe ich mich eh gefragt. Wenn ich die beiden Mobilteile ans DECT der 7390 anmelde, kann ich dann mit beiden über jeweils eine der Leitungen raustelefonieren? Und wenn ich mit den Mobilteilen intern telefoniere, hab ich dann noch zwei freie Leitungen nach draußen? Momentan sieht's so aus, als müsste ich mit dem arbeiten, was ich habe, Neuanschaffungen sind erst mal nicht geplant.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.