[Problem] DECT-Problem mit FB 7390

wildsau666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Parameter:

FritzBox mit FW 06.01
Siemens Gigaset S810 (3x) und SX810A Basis

Verkabelung im Keller:
DSL-Splitter -> FB 7390 DSL/TEL Buchse
Patch Verteiler (SX810A Basis im EG) -> FB 7390 FON S0 Buchse

WLAN und DSL funktionieren tadellos und auch die Registrierung und Anmeldung der Mobilteile hat gut funktioniert. Das Problem ist nur, dass mir beim Versuch einen externen Anruf zu tätigen ein Besetztzeichen erklingt und das Display mir sagt: "Keine Ressource".

Wenn ich die DECT-Funktion der FB ausschalte, habe ich das gleiche Ergebnis mit Ausnahme, dass mir die Fehlermeldung mit der Ressource nicht angezeigt wird.

Wenn ich mich anrufe, höre ich die Ansage, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist.

Bin mir sicher, dass ich irgendwas Dummes vergessen habe, aber ich komme einfach nicht drauf und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Falls meine Beschreibungen der Verkabelung nicht gaaaanz verständlich sein sollten:

Foto 1.JPGFoto 2.JPG

Du telefonierst per VoIP?

Festnetz in FB deaktiviert und alle Nummern angemeldet (grüner Punkt)?

Die ISDN Basis auch als ISDN Telefon eingerichtet?

In ISDN Basis korrekte MSN hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Du telefonierst per VoIP?

Festnetz in FB deaktiviert und alle Nummern angemeldet (grüner Punkt)?

Die ISDN Basis auch als ISDN Telefon eingerichtet?

In ISDN Basis korrekte MSN hinterlegt?

Ich habe kein VoIP und somit Festnetz aktiviert. Alle drei Nummern sind angemeldet und grau.

Die ISDN-Basis lief ja die ganze Zeit an der Easybox problemlos mit den gleichen MSNs. Da habe ich nichts geändert.

Völlig falsch angeschlossen.
Neben einem Splitter brauchst du auch einen NTBA...
Anschlussbild hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt die Basisstation vom Netz genommen und alle drei Mobilteile entkoppelt. Dann habe ich die Schritte in der FB erneut durchgeführt und ein MT angemeldet. Es bleibt dasselbe Problem.

Eine Frage: Wenn ich die Basis nicht nutze, muss dann das Y-Kabelende ""Telefonanschluss ISDN/analog TEL" irgendwohin? Das habe ich bisher freigelassen.

Noch einmal erlöäuternd zu meinem Anschluss: Bei mir geht ein Kabel aus dem Telekom-Anschluss in eine Buchse, die ich bisher für einen Splitter gehalten habe. Dort habe ich das DSL-Kabel der FB angeschlossen. So war es bei der VF easybox vorher auch.

In der easybox waren Splitter und NTBA integriert, wenn du die easybox nicht nutzen willst MUSST du beides extra beschaffen

wildsau@ VF noch aktuell, oder hast gewechselt?

Wo steht denn was von Telekom? Ob in #6 der Anbieter gemeint ist...?

Beschaffen bedeutet ja nicht automatisch kaufen...

Ich bin derzeit noch bei VF. Der Wechsel auf VDSL un Tcom steht für den 10.1. an und ich wollte die FB schonmal in das Netzwerk packen, um am Wechseltag nicht zuviel Theater zu haben.

Werde jetzt erstmal wieder die Easybox anschließen und mal prüfen, was für Hardware die Telekom mir noch schicken wird. Bis zum 10.1. wird es langsam knapp...

Was für einen VDSL-Anschluss erhältst du? "Ohne Splitter"?

Hmmm...in der AB steht von der bereitgestellten Hardware nix. Ich rufe da mal an.

Edit: Da ich einen Voip-Anschluss bekomme, reicht die Fritzbox laut Telekom völlig aus. Splitter und NTBA werden nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Universal (ISDN) bestellt hast gibt es auch nichts ausser Zugangsdaten. Seiden hast explizit nen Speedport gemietet oder gekauft.

Nein, habe dafür ja die Fritzbox. Das reicht dann ja auch, oder?!

Bei einem ISDN Anschluss nein, dann brauchste Splitter + NTBA. Wenn du IP Anschluss bekommst reicht es aus.

Ich wiederhole meine Frage aus #12: Was für einen Anschluss erhältst du? Bitte ganz exakte Bezeichnung von der Auftragsbestätigung angeben.

Laut Edit in #13, bekommt er IP Anschluss.

Damit darf er dann Festnetz in FB deaktivieren und dann die 3 Nummern mit den T-Online Daten einpflegen in die FB. Sollten in nem Brief mit den Daten stehen, sonst im Online Kundencenter schauen.

Servus,

solange Du noch bei VF bist, mußt Du die Easybox nutzen, da in dort die Rufnummern samt Zugangsdaten hinterlegt sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.