[Frage] DECT-Handset für Softphone (Jabber)

andyandyandy

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wirklich, in welche Rubrik mit meiner Frage.

Gegeben ist ein Windows-Rechner mit Cisco Jabber Messenger inkl. Telefonie. Dazu ein kabelgebundenes USB-Headset (Platronics) mit 4 Tasten: Gespräch annehmen/beenden, lauter/leiser.

Ziel: Das Headset durch eine kabellose Handset-Lösung zu ersetzen, also statt Kopfhörer ein DECT-Mobilteil. Und das möglich günstig.

Ein Gigaset-Mobilteil habe ich. Was fehlt, ist eine Art DECT-Basisstation, die sich per USB an den Rechner anschließen lässt und mit Jabber kommunizieren kann.

Geht das, wie geht das, worauf sollte man achten?
 
Danke, das ist ein guter Tipp (leider ohne Display) und für das Produkt scheint es wirklich keine Alternative zu geben.
 
Gigaset ION ist da... und funktioniert nicht wie versprochen: mit Jabber sind die Tasten Rufannahme/Rufbeendigung ohne Funktion.

Dazu liest man unter https://blog.gigaset.com/ion :

FRAGE: Ziel beim Kauf des ION war es im Home Office besser erreichbar zu sein. Leider kann ich unter Cisco Jabber nicht abheben, womit das Gerät ebenfalls keinen Mehrwert für mich hat und deshalb zurück gegeben wird.

ANTWORT VON GIGASET: die Integration von UCC Clients erfolgt schrittweise. Wir bedauern, dass du hier nicht zufrieden warst.

Und damit ist das Ganze ein Marketing-Gag.
 
Das Gigaset ION wird schon seit geraumer Zeit bei Gigaset unter "previous products" geführt.
Eine Weiterentwicklung des Produkts oder gar Updates wird es nicht mehr geben.

Um es mit den Worten des Kings zur formulieren "Return To Sender".
Falls der Kauf über den obigen Link oder das grosse "A" erfolgt ist, wer genau war da der Verkäufer und zu welchem Preis? Sofern Neukauf bitte einmal den kompletten Firmennamen mit Rechtsform dahinter.
Beispielsweise nur "Gigaset" oder "GigasetShop" würde mir da nicht ausreichen. Danke!
 
Return to sender ist einfach (Ebay, gewerblicher Verkäufer, unter 20 €), löst aber mein Problem nicht... also wird weiter gesucht.

Das Produkt ist 3 Jahre alt, a previous product... ohne dass es ein current product gibt.
 
Schade, dass das ION nicht so funzt.
Ich glaube, sowas wird aber sonst nicht zu finden sein..
Die Zielgruppe für so ein Produkt ist... 1 Person ;)
Ist halt nicht Sinn der Sache, UC/Telefonie am PC zu nutzen und dann aber trotzdem mit einem Mobilteil in der Hand rumzuhantieren.
 
Die Zielgruppe für so ein Produkt ist... 1 Person ;)
Ist halt nicht Sinn der Sache, UC/Telefonie am PC zu nutzen und dann aber trotzdem mit einem Mobilteil in der Hand rumzuhantieren.

Kabellose Headsets gibt es ja. Warum nicht kabellose Handsets? Ist im Homeoffice sehr praktisch: der Messenger am PC klingelt und man kann den Anruf von überall entgegennehmen. Glaube nicht, dass nur 1 Person an sowas Interesse hätte.
 
Warum nicht kabellose Handsets? Ist im Homeoffice sehr praktisch: der Messenger am PC klingelt und man kann den Anruf von überall entgegennehmen.
So etwas gibt es, nur eben nicht für 20€.

Dafür ist dann aber jabber auch kein Problem mehr.
 
Die Jabra-Dinger habe ich bei der Recherche schon gesehen, sie funktionieren über Bluetooth, welches aus meinem Rechner gesperrt ist.

ION wird schon korrekt erkannt und lässt sich in Jabber einrichten. Nur eben die Tasten Ruf an/Ruf Ende wollen nicht.
 
Dann einfach einen PC-USB-Bluetooth-Dongle wie Jabra Link 380 nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.