[Info] DECT Han Fun Gerät lässt sich nicht an der Fritzbox anmelden

tal_

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte gestern das Problem das sich ein DECT Han Fun Gerät nicht an der Fritzbox sich anmelden lies. Sie hatte einfach nichts gefunden.
Die Lösung habe ich hier bei euch gefunden, nur etwas versteckt. Deshalb hier die Info.
Bei mir war es so das ich mal an eine Fritzbox vor Jahren ein DECT Repeater angemeldet hatte und dieser war als Leiche in der Konfiguration noch eingetragen. Dies hat die Anmeldung des Gerätes verhindert. Als Tipp einfach mal schauen unter DECT,Telefonie und da der Reiter Monitor ob da noch ein Repeater drin ist. Wenn ja einfach löschen und schon klappt die Anmeldung des DECT Han Fun Gerätes.
 
Ich gehe davon aus, dass es der DECT 100 war.
AVM Gerät ohne Unterstützung für so etwas. :(
 
geht es auch etwas klarer? Weil an beide... Subjekt, Prädikat, Objekt.....
@TAL... ob ein DECT100 angemeldet (egal ob aktiv oder nicht) ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle damit. Einfach das Gerät vernünftig ab/anmelden. Dann geht es
@olga, wenn du meinst ein DECT100 gibt Ärger bei HUN-FUN, bzw, diese Geräte benötigen Unterstützung vom Selbigen, das ist Blödsinn. Vor allem da sich nur die Aussagen auf HUN-FUN bezog, AVM HUN-Fun werden vom 100ér unterstützt, nur Fremdprodukte nicht. Aber selbst dies macht keine Probleme in den Anmeldungen und Funktionen.
 
Wenn nicht, würde ich es nicht schreiben https://www.ip-phone-forum.de/threa...90-ax-fritz-repeater-6000.307555/post-2433933

Aber ich kenne auch deinen Beitrag nur leider half das nicht das Problem mit dem DECT 100 zu lösen.
Du hast dein Heim automatisiert und dann musst du Hand anlegen bevor du ein Update der Fritzbox machst damit alle Geräte wieder online gehen. Da sehe ich leider keinen Sinn drin.
Ich habe den DECT 100 seitdem nicht mehr aktiv und siehe da es gibt keinerlei Probleme mehr auch nicht wenn ein Update durchgeführt wurde.

Hier noch mal der Hinweis von AVM

Auch wenn du denkst, dass die Unterstützung des DECT 100 Blödsinn ist. Ist es an der Zeit das AVM einen Nachfolger auf dem Markt bringt, der diese Option bereit stellt.

@HarryP_1964 hat mal geschrieben, dass er am Mesh Repeater (zB. 7490 oder 7590) der auch Telefonie im Mesh (DECT) nutzt, die Geräte angemeldet hat und das auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei dir liegt irgendein Sonderfall vor, irgendeine Leiche im Keller oder sonst was.
Du hast dein Heim automatisiert und dann musst du Hand anlegen bevor du ein Update der Fritzbox machst damit alle Geräte wieder online gehen. Da sehe ich leider keinen Sinn drin.
Das kann nicht sein (ich sage hier nicht! dass deine Aussage nicht stimmt, ich glaube dir schon). Kannst jeden fragen mit nem 100ér, keiner, der sein smart-home System sauber konfiguriert hat, hat diese Art von Problemen. Wenn du mir nicht glaubst, frag einfach Harry, der muss das bestimmt auch nicht. Ich musste dies in den letzten 2 Jahren auch nicht mehr, habe den 100ér nur rausgeschmissen, weil ich den nicht mehr brauche.
Ist es an der Zeit das AVM einen Nachfolger auf dem Markt bringt, der diese Option bereit stellt.
u.U. ist dies genau die 4060, deren Inhouse im Moment auftaucht.
Allerdings glaube ich, du verwechselst da etwas, der 100ér ist ein Repeater, der soll nur das Signal erweitern. Angemeldet bleiben die HUN-FUN Geräte immer an ihrer Box. So ist das bei Harry auch. Genau wie bei mir. Meine 7490 trägt im Moment die Hauptlast der Geräte, ein paar der Geräte sind auf der 7590 angemeldet. Das Mesh dient nur der übergreifenden Kommunikation (was nicht zu 100% funktioniert!).
 
Die Repeater Technik ist noch nicht ganz durch gedacht, das gilt für WLAN wie auch für DECT.
Stetig kommt Neues dazu, warum also sollte im DECT Bereich nicht auch möglich sein, dass diese Geräte an einer Repeater sich anmelden.
Das Positive an der Sache ist, dass man Fritzboxen verwenden kann um seine Automatisierung noch zu erweitern (das schließt mitunter auch die Reichweite der Telefonie ein) .

Dass der DECT Repeater 100 in die Jahre gekommen ist, kann man hier im Forum auch lesen.
Es gibt Störgeräusche sowie auch Telefonie Abbrüche und diverse andere kleine Sachen.
Also ist mein Wunsch, das AVM dringendst hier nachbessern sollte (egal ob mit einem Firmware oder besser mit einem neuen Gerät).

Bei @HarryP_1964 liegt der Sachverhalt etwas anders, er hat nämlich drei DECT 100 am werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 /7362sl als DECT Repeater zu nutzen ist ein alter Hut und funktioniert nicht zu 100%.
Im heutigen Mesh Zeitalter kannst du die Rufnummern auf die Boxen weiterleiten und somit deine Telefonie auch erweitern, einziger Nachteil ist, du kannst mit deinen FritzFon nicht übergreifend durch die Gegend wandern.
Aber das wäre mir egal da ich an diesem Ort, wo ich vorher nicht die Empfangsqualität hatte telefonieren kann.

Du hast in dem anderen Thread die gleichen Probleme mit dem DECT 100 beschrieben wie ich, nur mit dem Unterschied, dass du dem Rat dort folgst und den DECT 100 vor einem Update löschen oder ausstecken tust.

Aber genug der Diskussion, wir beide haben dieses Gerät verbannt und seither keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT 100 vor einem Update löschen oder ausstecken tust.
hab ich nie gemacht.... der blieb immer drin....

und ja... ich hoffe auf die 4060, dass sie smarthome fähig wird. Denn jedesmal ne weitere Box wird mit der Zeit zu teuer ;)
 

Ob du das Gerät nur neu anmeldest oder den Stecker ziehst kommt sich gleich ;)
 
da hast was gründlich falsch verstanden.
Durch einen Fehler war der nicht verbunden, die Box hat einen Neustart gemacht, dadurch in den Single-Cell-Modus gegangen. Nun waren aber z.b. meine Telekom Taster im Multi-Cell_modus angemeldet, deswegen konnten die sich nicht mehr verbinden. Erst nachdem ich den 100ér wieder korrekt angemeldet hatte, kamen nach und nach wieder alle Geräte.
Aus diesem Grunde blieb der ja immer drin und angemeldet. Nur dieses eine Mal hatte ich bei nem Update nicht aufgepasst und auf den 100´er geachtet.
 
Womit wir wieder bei den fehlerhaft arbeitenden DECT 100 werden ;)
 
fehlerhaft nur beim Telefonieren (knacken, Verbindungsabbruch), im smart-home Bereich arbeitet der absolut sauber.
 
Ja, wobei der DECT100 keine HUN-FUN-Geräte, sondern nur die AVM-eigenen DECT (200, 300/301) unterstützt,
selbst bei dem DECT400/440/500 bin ich mir nicht sicher.

Harry
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die AVM eigenen Geräte nicht unterstützt werden. Es wäre nur an der Zeit die han-fun Geräte auch zu unterstützen. Meine Meinung ist trotzdem, dass der DECT 100 durch ein verbessertes Gerät überholt werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Passt, ich auch nicht!;)
Auch ich habe beim AVM-Support schon mehrmals eingespeist, dass es sehr gut wäre, wenn der DECT100
"AVM-fremde" Geräte unterstützen würde.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Beim DECT ist es so, das das DECT-Endgerät den Repeater aktiv unterstützen muß und das ist offensichtlich bei den HAN-Fun-Geräten nicht der Fall.
Das wird um so deutlicher wenn die Box vom Singlecellmoidus in den Multizellmodus oder umgekehrt wechselt sich die HAN-Fun Geräte nicht mal mehr mit der Box verbinden.
Das Call-Problem ist zumindest aber mit den AVM-eigenen DECT 500(auch HAN-Fun) und den Becker Rollomotoren gelöst.
 
Das ist schön zu hören, doch was nützt das wenn ein Gerät (Dect 100) aus der Reihe tanzt und problemlos verursacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.