[Problem] Dect Gehackt Fritzfone!!!

luis2luis2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Forum,

vor kurzem wurde meine oma Opfer von trickbetrügern die haben sich als polizei ausgegeben und mit der nummer 01110 am dect fritzfone c5 angerufen und gesagt es sind einbrecher auf dem weg und sie soll die Wertsachen zusammen packen und einem Polizisten auf der Straße geben der sich 200 meter weit weg von ihrem haus befand
auserdem haben sie zur meiner oma gesagt sie soll das dect telefon immer mit nehmen bis zur Übergabe. Mich wundert es jetz nur das sie das telefon 200 meter weit wegtragen konnte von der fritbox(DECT Station) ohne das die Verbindung abreist. Daher ist meine Vermutung das die angreifer das telefon direkt über dect angerufen hab und nicht über die normale telefonie. Ist das irgendwie möglich oder kennt einer eine möglichkeit wie die diebe das geschaft haben damit ich das der Polizei erklären kann wenn jemand eine idee hat würde ich mich sehr freuen.
Vll hatten sie ja ein dect sende modul oder so

ich sende euch noch die loggs vll kann jemand was daraus finden der Anruf war am 26.09.17 um 20:21
im vorraus vielen dank schonmal für eure Hilfe

LG Luis

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist meine Vermutung das die angreifer das telefon direkt über dect angerufen hab und nicht über die normale telefonie.
Der reißerische Titel passt nicht ganz zu deiner weit hergeholten Vermutung. Das ist schlichtweg so nicht möglich.

ich frage mich nur wie sie so weit weggehen konnte mit dem telefon ohne das die verbindung abbricht vielleicht haben sie ja auch ein dect repeater gehabt. oder hat jemad eine idee wie das funktionieren könnte.

Die Aussage einer Person, welche einfach eigene Wertsachen einem Fremden aushändigt, dürfte nicht viel an Detailgenauigkeit beinhalten.
Das Wesentliche mag stimmen.

Nimm doch einfach einmal das Telefon und bestimme die max. Reichweite.

Um einen "DECT-Hack" handelt es sich hier mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht. Das war wohl eher ein (ganz normaler) Anruf wie er bei dem geschilderten Szenario auch gar nicht so unüblich ist.

ich frage mich nur wie sie so weit weggehen konnte mit dem telefon ohne das die verbindung abbricht

Guckst du z.B. hier:
https://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-c4/technische-daten/
  • Bis zu 300 Meter Reichweite im Freien und bis zu 40 Meter in Gebäuden

Bei mir sind (auf der Straße in die richtige Richtung gelaufen was vom Installationsort der FritzBox abhängig ist) 200m auch möglich (mit 7390 + C4), dazu muss nix "gehackt" werden o.ä.

:rolleyes: Ist nicht neu die Masche... http://www.stern.de/tv/so-zocken-be...onnummer-ahnungslose-menschen-ab-7315506.html
Gehen Sie niemals direkt auf einen fremden Anrufer ein, der etwas von Ihnen verlangt. Selbst wenn es vermeintlich die Polizei, Ihre Bank, Versicherung oder Ihre Telefongesellschaft ist: Schieben Sie ein Problem vor, weshalb Sie gerade nicht telefonieren können und bitten Sie um Rückruf (!) oder Bedenkzeit! Sofern es sich um echte Anrufer handelt, werden sie Verständnis haben. In jedem Fall haben Sie bis zum zweiten Telefonat Zeit genug, um zu prüfen, ob es sich um einen betrügerischen Anrufer handelt.

Gibt diverse News zu https://www.techbook.de/mobile/polizei-anruf-betrug-110 oder http://www.stuttgarter-nachrichten....fon.4c67bacb-0ba6-4306-84a4-69628c7ba21b.html u.s.w. selbst per Post gibt es wohl entsprechend Fälle http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/betrugsmasche-bka-warnt-vor-fake-briefen-26679762

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sende euch noch die loggs vll kann jemand was daraus finden der Anruf war am 26.09.17 um 20:21

Nein denn das ist nicht Bestandteil dieser Supportdatei. Allerdings andere (persönliche) Daten die eigentlich nicht öffentlich zugänglich in ein Forum gehören.

ja ich habe das schon ausprobiert ich bin nicht mal bis zur Hoff ausfahrt gekommen bevor die Verbindung abgerissen ist

aber vll waren dort die Bedingungen (Luftfeuchtigkeit )auch besser für den Empfang

dachte nur vll ist momentan etwas bekannt über ein exploit

so in die richtung

Ist Verschlüsselung nicht aktiv für DECT?

Wie auch immer, solche Anrufe kann man wohl getrost wegdrücken, Pol/FW ruft niemals mit 110/112 an, immer mit örtlichen Rufnummer der Wache bzw. Leitstelle. Solche Maschen sollte man allgemein nicht trauen, genau wie Enkeltrick ect. da sollte man lieber sonst mit Omi mal Gespräche führen wenn die da zu gutgläubig ist.

ja ich habe das schon ausprobiert ich bin nicht mal bis zur Hoff ausfahrt gekommen bevor die Verbindung abgerissen ist
Beim Tatort (also bei deiner Oma) oder bei dir?

so in die richtung
Ich denke da bist du auf dem Holzweg.

Ist Verschlüsselung nicht aktiv für DECT?
Doch ist, incl. "erweiterte Sicherheitsfunktionen", sieht man doch anhand der Informationen aus der Support-Datei in #1. ;)

Habe dort nicht reingeschaut, da dieses für mich nicht Zielführend ist (wie schon geschrieben wurde hier so nicht reingehört), und eher für Bekannte Masche halte, und der technische Aspekt von Telefon/Router keine Rolle spielt.

Wobei das Telefon evt. zuviele Funktion hat, und evt. eins ohne Display besser wäre oder so eingestellt wird, dass kein CLIP erfolgt, evt. ist man dann misstrauischer.

Achso, ich bin übrigens Mitarbeiter von deiner Hausbank, bitte schick mir doch noch kurz EC-Karte und PIN zu um sicherzustellen, dass die Karte nicht manipuliert wurde. Es müssen mindestens 2.000€ auf dem Konto sein müssen zur Verifizierung.;):D

Habe dort nicht reingeschaut, da dieses für mich nicht Zielführend ist (wie schon geschrieben wurde hier so nicht reingehört),
In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, warum wurde der Anhang in Beitrag #1 vom TE immer noch nicht entfernt?

Achso, ich bin übrigens Mitarbeiter von deiner Hausbank, bitte schick mir doch noch kurz EC-Karte und PIN zu um sicherzustellen, dass die Karte nicht manipuliert wurde. Es müssen mindestens 2.000€ auf dem Konto sein müssen zur Verifizierung.;):D

Ich habe im letzten halben Jahr einige Dinge von Kunden erzählt/gezeigt bekommen wo auch ich nicht schlecht gestaunt habe (insb. in Bezug darauf, dass es wohl immer noch Leute gibt die auf so etwas hereinfallen obwohl man diese für "aufgeklärt" gehalten hat), von den in #8 genannten Fake-Briefen per echter/realer Brief-Post (nicht E-Mail), Drückerkolonnen (noch vergleichsweise harmlos), Varianten des "Enkeltricks" (ähnlich wie in #1 beschrieben) bis hin zu Opfern von Pishing-Mails war eigentlich fast alles dabei.

Gerade im letzten Fall habe ich mich ein wenig in den Hintern gebissen, ein Kunde hatte tatsächlich auf eine solche Mail (ähnlich wie du es gerade als "Mitarbeiter der Hausbank" dargestellt hast) reagiert und kurze Zeit später war das Konto bis zum Limit leer. Dummerweise bin ich dem Kunden kurz zuvor bei der Rechnung etwas entgegen gekommen, hätte ich das nicht getan hätte ich (legitim wohlgemerkt) etwas mehr Geld bekommen und die "bösen Buben" dafür etwas weniger... :rolleyes:o_O

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.