[Gelöst] DECT-Basisstation "Snom M700" zwischenzeitlich veraltet?

Behunio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erscheint es derzeit noch sinnvoll, eine Snom M700 Basisstation mit einem M65-Handteil zu erwerben?

Im Vergleich zum signifikant günstigeren und technisch etwas neueren Yealink W60P schneidet die Snom-Basis hinsichtlich Features geringfügig schlechter ab:

Vorteile der Yealink-Basis:
  • SHA256/SHA512/SHA384
  • Wideband-Codecs: Opus, AMR-WB, G.722 (Snom unterstützt keinen Opus-Codec und keinen AMR-WB-Codec)
  • Support des neueren CAT-iq2.0
  • Open VPN

Meine Frage ist nun, ob diese Unterschiede relevant sind? Wie würdet Ihr entscheiden?

Viele Grüße und besten Dank! ;)
Behunio

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die unbenannten und daher unbekannten Erfordernisse bei dir an ...

Lässt sich eigentlich die W60P Basis so wie die M700 Basis als Multicell-System nutzen? Wenn nein dann sind diese beiden Systeme für mich nicht vergleichbar.

Vielen Dank für Eure netten Antworten!

Es kommt auf die unbenannten und daher unbekannten Erfordernisse bei dir an ...

Für mich wäre das vorrangig eine SRTP-Verschlüsselung sowie die Unterstützung zeitgemäßer Übertragungscodecs (z. B. Opus).

Lässt sich eigentlich die W60P Basis so wie die M700 Basis als Multicell-System nutzen? Wenn nein dann sind diese beiden Systeme für mich nicht vergleichbar.

Rechtfertigt die Multicell-Fähigkeit denn diesen nahezu doppelten Preis für die M700?

Rechtfertigt die Multicell-Fähigkeit denn diesen nahezu doppelten Preis für die M700?
Wenn man es mit den Preisen der Konkurrenz für entsprechende Multicell-Systeme vergleicht dann ja, ist im Vergleich zu Konkurrenz sogar relativ günstig. Zudem man beim M700 keinen separaten DECT-Manager benötigt was noch als Vorteil dazukommt.

Edit:
Ich konnte bis jetzt keinen Hinweis finden, dass das W60P von Yealink als Multicell-System verwendet werden kann. Unterstützt pro Basis wohl auch nur max. 8 Handgeräte, beim M700 sind es pro Basis bis zu 30 Handgeräte. Also wohl eine andere Klasse und somit nicht direkt vergleichbar diese beiden Produkte.

Edit2:
Wenn man das W60P unbedingt mit einem Produkt von Snom vergleichen möchte dann z.B. wohl eher mit einem Snom M300 oder dem Nachfolger M325 (wobei die DECT-Technik nicht von Snom kommt sondern von RTX).

Zuletzt bearbeitet:
Alle Multicell-Systeme liegen in der Preisklasse einer M 700.
Wenn man das System von Gigaset ausnimmt, dass zusätzlich noch einen Zellen-Master braucht, der ebenfalls den Preis einer Multicell-Basis hat.

Das System von Yealink kann wohl nur mit Repeatern arbeiten, die aber eben nur das DECT-Signal weiterleiten.

Bei den Multicell-Systemen wird das Telefon-Signal ja per LAN zu den Basen geleitet.
Diese brauchen die Erreichbarkeit der anderen Zellen ja nur, um festzustellen, wann sie umzuschalten haben.

Na weil man da ein DECT-Kabel anschließen kann.

Wieso willst DECT?

Fragst Du mich? :) Deshalb, weil mir VoIP eine ungeahnte Flexibilität bietet. Ich möchte eben nur noch eine ordentliche SRTP-Verschlüsselung implementieren und schwanke deshalb zwischen der Yealink und der Snom M700...

Ja da gibts ja noch so sachen wie zb. Wifi...

Zum Thema WLAN-Telefone hatten wir erst letzt eine Diskussion …

Weil der Thread wieder hochgespült wurde, noch als Ergänzung (abgesehen von Multi- versus Single-Cell):
  • AMR-WB: Ist nicht standardmäßig enthalten und ich bekam es auch auf Anfrage nicht.
  • Opus-Codec: Auf der Schnittstelle DECT kommt nur G.726-32 oder G.722 zum Einsatz. Alle anderen Audio-Codecs werden umcodiert. Daher wäre dies nur von Vorteil für Gegenstellen die ausschließlich den Opus-Codec anböten.
  • CAT-iq 2.x: Ein Trauerspiel…
  • SHA-2: Die Snom M700 müsste damit auch umgehen können.
Der Vorteil der Yealink W60B (und der Panasonic KX-TGP600) ist, dass Du acht Mobilteile anschließen kannst. Bei Yealink hast Du auch noch PoE. Allerdings scheinst Du auch wert auf TLS/sRTP zu legen. Dann rate ich Dir (aktuell noch) keine dieser DECT-SIP-Lösungen zu kaufen. Ich habe mir hier auch die Grandstream DP750, RTX 9430 (Snom M300) und VTech VSP600 (Snom M200 SC) gegönnt. Schauderhaft. Bei allen fünf erforderte die Erst-Konfiguration den Einsatz von Wireshark, weil ich sonst nicht verstand, was die Web-Oberfläche eigentlich macht. Bei Panasonic und Yealink musste ich sogar ohne graphische Oberfläche und über Text-Dateien konfigurieren, damit die Teile halbwegs sauber liefen. Grandstream läuft nach zwei Jahren und 18 Software-Bug-Meldungen noch immer nicht sauber bei mir. Beim VTech warte ich immer noch auf Bug-Fixes. Wenn es für daheim sein soll, kann ich von diesen DECT-SIP-Basen pauschal nur abraten. Dann lieber einen Soft-Client auf dem Mobiltelefon (Bria Mobile) oder ein Router mit DECT (AVM FRITZ!Box).

Was genau sind Deine Anforderungen? Wenn Du unbedingt verschlüsseln willst, würde ich eine Gigaset GO-Box 100 (oder die Gigaset N510) holen und die in einen Server mit Asterisk- bzw. FreeSWITCH einbuchen…

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.