Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
28
Hallo,
ich möchte mir eine größe Anzahl von DECT 301 Thermostate zu legen, ich überlege ob ich auf das System von AVM gehe oder auf das von Homematic bzw. ?
zz. sind nur ein paar DECT 200 im Einsatz oder klassische Schaltungen per Relais und Co.
Nach den Thermostaten würde ich gerne an die Rollosteuerung gehen, hier kommt sehr wahrscheinlich Homematic ins Spiel...geplant 2019.
Viele werden sagen, wie was dann nehme doch die von Homematic, das war mein 1ter Gedanke, aber wenn ich die reine Hw mir betrache finde ich diese von AVM besser. So hätte ich 2 Systeme im Einsatz.mittlerweile stört mich das gar nicht mehr.
Müssen die Rollos mit den Thermostaten gekoppelt sein- nein da anderer Bereich

Ich würde aber trotzdem sehr gerne Feedback zu den DECT 301 / Homematic und Co

Thx
 
wie gut, schlecht die Dect 301 sind kann ich nicht sagen,
denke aber das anmelden an FB ist einfacher.
von den Homematic Heizkörperventilen hab ich 2 Stück.

jetzt kommt es darauf an mit welcher Zentrale CCU steuern?

ich hatte Rasperymatic auf dem Raspberry, geht aber wenn mehrer Teile angemeldet sind gibt´s Probleme!
zu langsam, zu schwach.. Auch bei den älteren Zentralen soll das so sein, gibt eine CCU3 die soll was besser sein.
Und dann kommt noch das Problem mit anlernen, ablernen, usw..
hatte wie gesagt die am Raspberry und jetzt gewechselt auf Mediola AIO Gateway.
da haben sie viel Probleme gemacht, kann man nicht einfach auf Wekseinstellung und gut ist, geht nicht!
Musste erst mein Raspberry wieder flott machen und damit abmelden, damit ich sie am AIO Gateway anmelden konnte!
Rolladen steuer ich noch mit Intertechno Funk, Nachteil keine Rückmeldung, da ist Homematic wieder besser.
das Mediola Gateway v4+ ist auch nicht das 100%tig ideale, aber für mich besser, da es zuverlässiger läuft als die Raspberry´s und jede Menge unterschiedliche Geräte schalten kann.
von mir getestet, Intertechno, Rev, FS20, Homematic, und auch Infrarot Fernbedienung.
aber soweit bist du ja noch gar nicht!
Fazit, ich denke Dect 301 wären einfacher, aber wie dann die Rolladen steuern?
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
die Rollos möchte ich nicht damit steuern, meine Grundidee war 1 System und keine 2 Systeme! AVM arbeitet nach dem DECT Standard die anderen nach dem WLAN Standard. Ich wollte einen Hersteller. Ich wollte das System und es soll nicht in der Cloud liegen / keine monatlichen Kosten.
 
das ist halt das bescheuerte an den ganzen SmartHome Sachen, jeder baut seinen eigen Standart und das meiste ist nicht kompatibel.
mit der Fritzbox alleine wird das aber nicht funktionieren.
wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, dann wahrscheinlich mit Homematic, und als Zentrale entweder das Mediola AIO Gateway v5, oder Homematic CCU3.
es sei denn du musst nicht aufs Geld gucken, dann gibt´s noch andere Sachen.

dann kommt noch die Frage, mit Pc und Browser steuern, einrichten oder mit Smartphone und App?
soweit ich weis geht bei Mediola Gateway nur mit teurer Zusatzsoftware vom Pc aus.
mein V4+ Gateway geht eigentlich nur mit Android App, hab aber API Befehle gefunden wo ich dann mit Hilfe von PHP-Scripten wieder mit Pc dran komme.
ist alles noch sehr kompliziert!
 
Nimm ein IOBroker, da bekommst du alles über Adapter unter. Mit einem ZigBee-Stick kannst du den ganzen ZigBee-Krempel einbinden. Die Hardware von Dresden-Elektronik macht da noch zuviele Probleme.
 
Ich nutze Homematic und Homematic IP Heizkörperthermostate an einer CCU2. Für die Heimautomatisierung ist IP Symcon auf einem Raspberry Pi 3+ als Server im Einsatz. Die CCU2 läuft stabil. Allerdings ist auf der CCU2 außer der xml-api keine zusätzliche Software installiert.

Vorteile von Homematic:
- Reichweitenstarkes Funksignal. Selbst eine Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung stellt kein unüberwindbares Hindernis dar. DECT ist hier chancenlos.
- Homematic-Komponenten (Heizkörperthermostate, Wandthermostat, Fensterkontakte) können in Heizgruppen verknüpft werden.
- In der CCU können Logiken angelegt werden. Macht bei mir aber IP-Symcon.
 
ok, die Vorteile haben was! Die Hw von der DECT 301 bzw. das Display hat schon was von AVM? Welche Apps nutzt du für die Steuerung? Nutzt du dieses auch für die Fussbodenheizung?
 
Für die Fußbodenheizung nutze ich keine zusätzlichen Aktoren, da ich keinen Sinn darin sehe. Ich habe Heizkörper im Obergeschoss und im Keller. Das komplette Erdgeschoss und das Bad im OG sind mit Fußbodenheizung ausgestattet.

Für die Steuerung nutze ich die Webfront von IP-Symcon, die IP-Symcon App und IPSStudio / IPSView. Für eine reine Homematic-Lösung (CCU) wäre die Steuerung über das Homematic-Webinterface, Drittanbieter-Apps (TinyMatic, Home24, pocket control) oder auch über Mediola via Plugin möglich.

In IP-Symcon habe ich Geräte, Aktoren und Sensoren von verschiedenen Herstellern (u.a. AVM, Homematic, Logitech Harmony, Yamaha AVR, Bose Soundtouch, Philips Hue, Foscam, Amazon Echo, Netatmo, Vu+, Synology NAS, Drucker, Switches, Nokia Health, usw.) eingebunden.

Zum kostenpflichtigen IP-Symcon wären Open Source Lösungen, wie das bereits genannte ioBroker, eine Alternative.

PS: Ich meide zurzeit AVM bis sie das 546e-Problem in den Griff bekommen (https://www.ip-phone-forum.de/threa...che-verbindungsabbrüche-zu-smart-home.297109/). Für die Hausautomation musste ich mir einen quick & dirty Workaround für die 546e (eigenen I/O-Socket und Splitter für jeden Adapter zur Abfrage/Steuerung über die AHA-Api) basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
sehr viele und gute Infos :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.