Debranding FritzBox 7360

Hat vielleicht jemand ein Original Recovery von der AVM Fritz Box 7360 v1 mit der Artikelnummer 2000 2522 ?
Ja, aber nur für alte Versionen (6.03 und 6.20). Für die 6.3x Versionen wurde wohl von AVM kein Recovery veröffentlicht.
 
Ich versteh's ohnehin nicht ... warum muß/soll es denn nun genau unbedingt das Recovery-Programm sein? Die "normale" Firmware für 06.33 steht ja bei AVM auf dem Server: http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox...tz.os/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.111.06.33.image - dann installiert man eben diese über den Bootloader. Wie das geht, ist kein wirkliches Geheimnis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal ganz abgesehen davon, daß man immer wieder (quasi gebetsmühlenartig) nur von der Verwendung irgendeiner Firmware vor 06.8x abraten kann (und damit dann indirekt von der weiteren Nutzung von Geräten, für die es keine passende Firmware mehr gibt) ... das gilt auch (bzw. gerade) für irgendwelche Boxen, die nur "Nebentätigkeiten" im LAN verrichten sollen.

Denn dort fällt es am allerwenigsten auf, wenn die Box am Ende auf jemand ganz anderen hört ... und das ist von einem "Nachbarn" im LAN aus deutlich einfacher zu realisieren, als es sich die meisten FRITZ!Box-Besitzer vorstellen möchten. Die Sicherheitsverbesserungen, die AVM seitdem eingezogen hat, hatten ja ihren Sinn (und ihre Notwendigkeit) - die damit abgedichteten Lücken waren teilweise sehr theoretisch, teilweise aber auch (unerfreulich) real und leicht auszunutzen.

Zumal hier auch das Argument der sparsamen Ressourcennutzung (im Umweltsinne) eher einen schalen Beigeschmack entwickelt (eine Zombie-FRITZ!Box, die sowohl die eigenen als auch fremde Ressourcen mit Beschlag belegt als Teilnehmer an einem DDoS-Angriff, sieht eben nur vordergründig "verantwortungsbewußt" aus durch die Nibelungentreue ihres Besitzers) - die 7360v2 gibt es jetzt 6,5 Jahre (für die ist auch aktuelle Firmware verfügbar) und die 7360v1 ist bekanntlich deren Vorgänger, was unmittelbar Auswirkungen auf das (minimale) Alter jeder dieser Boxen hat.

Da ist man dann eher "Robin Hood", wenn man ein jüngeres Modell vor dem allzu frühzeitigen Tod (hoffentlich auf dem Recyclinghof) errettet ... ich will also keiner "hopp und weg"-Mentalität das Wort reden, aber solange eine 7360v1 nicht als USB-Ladestation herhalten soll (selbst dafür ist die Hardware dann inzwischen deutlich überaltert, weil es effizientere Stromversorgungen gibt nach 7 Jahren), sollte man Vor- und Nachteile des Einsatzes so eines alten Gerätes ganz akribisch (nach entsprechender Recherche, wo die Risiken liegen) gegeneinander abwägen. Eine 7390 (die inzwischen auch oft genug "ausgemustert" werden) ist zwar (in etwa) genauso alt ... aber für die gibt es eben auch noch deutlich neuere (und damit sicherere) Firmware.
 
Ja, aber nur für alte Versionen (6.03 und 6.20).
@NDiIPP
Das würde mir reichen!:)

@PeterPawn
Ich versteh's ohnehin nicht ... warum muß/soll es denn nun genau unbedingt das Recovery-Programm sein?
Weil ich da weiß wie es geht. Ich habe kein Linux zur Hand und habe auch nicht die große lust mich damit zu beschäftigen.
Aber wenn es ohne Linux geht darfst du es mir gern erklären, denn auch in diesem Fall habe ich nicht den Elan alle Themen zu durchsuchen, da neben dir auch viele andere vom Thema abschweifen und die Themen mit unnötigen Links voll müllen.

MFG
 
Aber wenn es ohne Linux geht darfst du es mir gern erklären
Da danke ich Dir dann einfach mal artig für diese Chance ... aber nicht böse sein, wenn ich das dennoch dankend ablehne - mein "Unverständnis" bezog sich ja eher auf die (von Dir formulierte) strikte Notwendigkeit der Existenz des Recovery-Programms und weniger auf Deine eigene Motivation für die Suche danach.

Wenn Du keine Lust zur Suche hast (die Erklärung von @qwertz.asdfgh in einem anderen Board sollte auch bei diesem Problem helfen), ist das Dein gutes Recht ... dann hoffe ich eben (nun halt nicht weiterhin "im Stillen" wie bisher), daß nachfolgende Leser den Hinweis aufnehmen werden und damit etwas anfangen können, ehe sie sich zum "Aufruf" bei der Suche nach dem Recovery-Programm durchringen oder eine Brieffreundschaft mit AVM zu diesem Thema eingehen möchten.

Auch die anderen Ausführungen zum Alter von Gerät und Firmware richteten sich ja eher an "weitere Leser" ... wo Du Deine eigene Zeit besser investiert siehst (in einer Suche im IPPF oder im "Briefkontakt" mit dem AVM-Support), kannst ohnehin nur Du wissen.
 
@Skg
Laut Beitrag #1 hast du ja Windows 10, damit hättest du ja bereits alles was du brauchst (Microsoft PowerShell) um die Firmware direkt per Bootloader auf die Box zu flashen, ganz ohne Recovery und ohne die Installation weiterer Software.

Alternativ kann man sich auch einen geeigneten FTP-Client unter Windows installieren und die Firmware damit in den Flashspeicher per Bootloader hochladen aber ich finde die PowerShell-Variante eleganter. Sowas wie Linux wird jedenfalls nicht benötig und die erwähnte Anleitung aus dem anderen Board findet man nicht unter @qwertz.asdfgh sondern unter dem Nutzernamen @qwertz-asdfgh (also Minus anstatt Punkt), Stichworte für eine Internetsuchmaschine wären bspw.:
FRITZ!Box Firmware-Images über den Bootloader installieren
 
Mag sein, daß in dem anderen Board ein anderer Benutzername verwendet wird ... da entschuldige ich mich also für "fehlende Präzision".

Andererseits sollte jedem (tatsächlich) Suchenden auch mit diesem Unterschied die betreffende Anleitung leicht zugänglich sein, denn bei einer Google-Suche (ausnahmsweise, bei anderen Suchmaschinen mag die Trefferposition abweichen) nach "firmware fritzbox installation bootloader" (näherliegend geht es - ohne Kenntnis des exakten Titels - kaum noch) steht der gesuchte Thread dann an zweiter Stelle in der Liste der (echten) Ergebnisse. Die intellektuelle Leistung, den "tecchannel.de"-Link davor auszusortieren, sollte jeder Interessierte schon dadurch vollbringen können, daß er sich die Frage stellt, wieso er mit Windows XP (nach der "Anleitung" bei tecchannel.de) hantieren sollte.
 
@PeterPawn
ich entschuldige mich erst einmal, meine oben getätigte Aussage war nicht als persönlicher Angriff gedacht.

Ich habe in diesem Forum schon etliche Stunden gelesen und hatte nichts sinnvolles gefunden, oder ich bin einfach zu blöd dazu, daher habe ich mich so auf das Recovery fixiert.
Mit dem Hinweis auf "@qwertz.asdfgh" habe ich eine Anleitung gefunden die ich testen werde.

Dafür vielen Dank

ebenso vielen Dank @NDiIPP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.