Debranding FritzBox 7360

Skg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Foren Mitglieder,

Systemaufbau:
Windows 10
FritzBox 7360 EWE Edition
HWRevision 183
annex B
bootloaderVersion 1.1475
firmware_info 111.06.33
firmware_version ewetel

ich möchte gerne an einer Fritz Box ein debranding durchführen.
1. Ansatz: bei AVM nach dem "recovery image.exe" geschaut so bin ich dahinter gekommen das es eine v1 und eine v2 gibt.
v1: beginnt die Firmware version mit 111
v2: beginnt mit 124.

Problem: Das recovery tool vom AVM bricht ab weil es merkt das ein "EWE-Edition" auf der FB installiert ist.

2. Ansatz: der Artikel von Chip.de in dem beschrieben wird wie man sich via FTP anmeldet und mit ein Paar befehlen die Attribute verstellt.

Problem: Die Box nimmt die Befehle nicht an und unterbricht die Verbindung ohne Fehlermeldung.
Die FritzBox antwortet auf eine Anfrage:
Code:
ftp> quote GETENV provider
mit:
Code:
---> GETENV provider
Verbindung beendet durch Remotehost.
Lösung: FireWall und Viren Wächter am PC ausschalten!

3. Ansatz: Das ruKernelTool.

Problem: Der Programmierer des Tool´s hat aus gesundheitlichen Gründen das Tool deaktiviert.

4. Ansatz: Ich habe ein "config.export" File erstellt und versucht durch verstellen der Zeile "OEM=ewetel" auf "OEM=avm"
den start umzustellen.

Problem: anscheinend verhindert das Brandig ein zurück lesen der export Datei soll heißen
"man klickt auf wiederherstellen und es passiert nichts" :-(

So... meine frage jetzt. Wie bekomme ich dieses EWE branding von der Box runter.

MFG
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht ganz das was ich gesucht habe da es sich in den Beiträgen um eine 7490 Handelt und zum Schluss in einer Diskusion endet ob das TR-069 Protokoll sicher ist oder nicht.

Ich habe inzwischen mit der Support Datei folgende Infos herausgefunden:

HWRevision 183
annex B
bootloaderVersion 1.1475
firmware_info 111.06.33
firmware_version ewetel

also habe ich mir diese Anleitung durchgelesen
https://www.ip-phone-forum.de/threa...i-fritzbox-auch-für-daus.202529/#post-1427268
darin geht es darum wie man via FTP zwischen Annex A und Annex B umstellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum der FritzBox temporär eine andere HW Nummer eine andere Firmwarenummer etc. zu verpassen damit sie ein darauf folgendes Recovery mit der gewünschten Firmware akzeptiert.

Also habe ich mit dem FTP begonnen, login klappt alles aber gleich das erste Kommando wird, mit einem Verbindungsabbruch, verweigert. siehe Screenshot

Was läuft das schief?

MFG

Anhänge

• FTP_verweigert.jpg
    FTP_verweigert.jpg
    48.9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
So... meine Frage jetzt. Warum willst du dieses EWE branding von der Box runter bekommen?
Ganz einfach weil die Box ein wiederherstellen von Einstellungen mit der Export-Datei verweigert, was für mich am wichtigsten ist weil ich das teil gern als access Point nutzen möchte den ich über diverse Export Dateien schnell umstellen kann.

MFG

Probiere mal so:
Code:
ftp 192.168.178.1
Benutzer: adam2
Passwort: adam2
debug bin
quote UNSETENV provider
quote SETENV firmware_version avm

• Like
Reaktionen: jack380
Moin

Nein, bitte nie auf Blindflug irgendwas setzen.
Vor einem "quote setenv name_der_variablen neuer_wert" immer ein "quote getenv name_der_variablen" ausführen.
...und nach einem "quote setenv ... ..." nochmal "quote getenv name_der_variablen" um den Erfolg zu checken.

Sonst haben wir wieder einen Fall: Hat nicht geklappt
...und auf die Frage: Was stand denn vorher drin ?
...die Antwort: Keine Ahnung

• Like
Abgesehen davon ... das "Protokoll" (warum kann man eigentlich nicht den Text aus einer Text-Console (deshalb nennt man die ja so) herauskopieren und hier als CODE-Block verwenden?) zeigt ja, daß da erst beim Versuch des "direkten Kommandos" die Verbindung getrennt wird und das ist so gar nicht der Diskussionsstil des FTP-Servers in EVA.

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendeine (vorgebliche) "Security-Suite" zusätzlich am Start, der dieser Inhalt der FTP-Kommunikation nicht paßt. Der FTP-Server würde immer mit irgendeiner Statusmeldung (egal, ob das fehlschlägt oder erfolgreich ist) reagieren und nicht einfach die Verbindung kappen.

Hallo,

@Insti
Ich habe es mit debug bin versucht, Ergebnis unten

@koyaanisqatsi
für dich habe ich "quote GETENV provider" eingegeben

@PeterPawn
Code:
C:\Users\Stephan>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> debug bin
Debugging EIN .
---> GETENV provider
Verbindung beendet durch Remotehost.
ftp> bye
Kurze Ergänzung zu meinem System ich verwende Windows 10 es ist keine Telnet Client installiert und auf der FritzBox auch nicht aktiviert, Firewall und Virenwächter sind aktiv.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@stoney Vielen Dank

Die FireWall war nicht das Problem sondern mein Viren Wächter (G DATA Antivirus v25.5....)
Des weiteren scheint es, zum auslesen einer Variablen, keinen unterschied zu machen ob ich im debug modus bin oder nicht.
Code:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> debug bin
Debugging EIN .
---> GETENV provider
provider              additive
200 GETENV command successful
ftp> debug bin
Debugging AUS .
provider              additive
200 GETENV command successful
ftp> bye
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
Vielen Dank an alle Beteiligten, ich werde dann mal schauen wie ich weiter mache.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
keinen unterschied zu machen ob ich im debug modus bin oder nicht.
das ist korrekt, das ist so ein Mythos der sich wacker hält, diese Option für diese Aktion zu benötigen.

Aber jetzt sieht der Log doch klasse aus.

Code:
quote GETENV firmware_version
quote SETENV firmware_version avm  # falls nicht gesetzt...
quote GETENV firmware_version  # prüfen ob avm korrekt gesetzt ist
quote UNSETENV provider
quote GETENV provider  # schauen ob 5xx not set....
bye

Box am Strom lassen und das Recoverytool sein Werk vollbringen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Des weiteren scheint es, zum auslesen einer Variablen, keinen unterschied zu machen ob ich im debug modus bin oder nicht.
Das hast Du sehr richtig erkannt ... auch wenn Du Dich (wie viele andere vor Dir) auf Glatteis hast führen lassen.

Das Kommando "debug" wirkt nämlich als "toggle" und kennt gar kein Argument "bin" ... aber dieses (Halb-)Wissen ist vermutlich nicht mehr auszurotten und erst in 100 Jahren lachen sich die Archäologen scheckig, wenn sie ein Protokoll einer FTP-Session (mit dem MS-FTP-Client) finden und darin dann das (vermutlich auch dann noch so kolportierte) "debug bin" wiederfinden.

stimmt, man kann jetzt auch anfangen den TE auf die Möglichkeit des Flashens via Bootloader hinweisen (in seinen verschiedenen Möglichkeiten) zzgl Werkseinstellungen laden.

Nein, die richtige Firmware ist schon drauf. Es gibt nichts anderes zu flashen. Werkseinstellungen sind auch nicht unbedingt notwendig. Skg will doch nur seine Konfiguration sichern und wiederherstellen.

Die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.111.06.33.image enthält also neben avm noch (/ausschließlich?) ewetel ?

################################
# list of accepted installtypes:
################################
echo OEM=$OEM
# get annex from Kernel dep env path
if [ "${kversion}" = 24 ] ; then
export CONFIG_ENVIRONMENT_PATH=/proc/sys/dev/adam2
else
export CONFIG_ENVIRONMENT_PATH=/proc/sys/urlader
fi
export ANNEX=`cat ${CONFIG_ENVIRONMENT_PATH}/annex`
if [ -z "${ANNEX}" ] ; then echo ANNEX=${ANNEX} not supported ; exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE ; fi
echo ANNEX=$ANNEX
# Fritz_Box_HW183
if [ -z "$DISABLE_Fritz_Box_HW183" ] ; then
echo testing acceptance for device Fritz_Box_HW183 ...
if /etc/version --install=mips34_16MB_vdsl_dect441_2eth_2geth_1ab_pots_2usb_host_wlan11n_25711 ; then
echo device has installtype mips34_16MB_vdsl_dect441_2eth_2geth_1ab_pots_2usb_host_wlan11n_25711
# passt der OEM ?
if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
oem_found=0
for i in avm ewetel ; do
if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
oem_found=1
break
fi
done
if [ "$oem_found" = "0" ] ; then
echo "OEM ${OEM} not supported"
exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE
fi
fi
echo OK - accept this update for device Fritz_Box_HW183 ...
korrekt_version=1
fi
echo testing acceptance for device Fritz_Box_HW183 done[/URL]

Na, wieder was dazu gelernt. ;)

Hallo,
dann geht's hier weiter.
Ich habe in zwischen mal bei AVM nach einem Recovery (nicht EWE Edition) nachgeschaut.
Und?
Wer wird es glauben?
Bei AVM ist für die 7360 v1 kein Recovery, im Verzeichnis für Deutschland, vorhanden.
Also hab ich mir mal das Recovery für Belgien gezogen, das ist multi-lingual.
Mit der firmware_version avme wurde auch alles schön installiert.
Leider sind nicht alle Texte übersetzt worden wenn man die Box auf Deutschland einstellt.
Daher hab ich mal vorsichtig bei AVM nach einem Recovery angefragt.
Naja die erste Antwort war, ein Link der zwar zum richtigen Verzeichnis führt aber die Recovery Datei war nicht in dem Ordner (in dem Ordner hatte ich schon zuvor vergebens gesucht).
Also habe ich geantwortet das dort keine Passende Datei sei, als Antwort kam eine Entschuldigung, das meine Box etwas speziell sei, mit der bitte um Serien- und Artikel-Nummer.
Hmm?
Ich denke mal die nächste Antwort wird sein das es kein Passendes Recovery gibt.

Hat vielleicht jemand ein Original Recovery von der AVM Fritz Box 7360 v1 mit der Artikelnummer 2000 2522 ?

MFG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.