Hallo,
nachdem sich letztens meine gute alte 7270 nach einem Stromausfall verabschiedet hat, habe ich mir den Luxus einer 7390 gegönnt. Erster (kleiner) Schock: Die Architektur der 7390 ist nicht mehr mipsel sondern mips: Meine chroot-Umgebung (Debian Etch) läuft also nicht mehr.
Also habe ich versucht, Debian mit debbootstrap neu zu installieren (bei dieser Gelegenheit gleich mit Squeeze):
Aber leider bekomme ich im zweiten Schritt folgende Fehlermeldung:
Wenn ich den angemeckerten dpkg-Befehl innerhalb der chroot-Umgebung ausführe, um das Problem weiter einzukreisen, bekomme ich:
Hierzu gibt es einen (geschlossenen) Debian Bugreport:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=613738
der die Fehlerursache beim Kernel sieht. Da es dafür inzwischen einen Kernel-Fix gibt, wurde der Bug-Report geschlossen.
Leider geht ein Replace Kernel aber offensichtlich noch nicht bei der 7390. Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Mir würde ja schon ein aktueller Mini-Kernel ohne AVM-spezifische Treiber reichen, um damit meine chroot-Umgebung zu erstellen. Und wenn ich so ein Kernel-Image hätte, wie überrede ich die 7390, diesen zu booten?
Fragen über Fragen ;-).
Gruß,
Chris
nachdem sich letztens meine gute alte 7270 nach einem Stromausfall verabschiedet hat, habe ich mir den Luxus einer 7390 gegönnt. Erster (kleiner) Schock: Die Architektur der 7390 ist nicht mehr mipsel sondern mips: Meine chroot-Umgebung (Debian Etch) läuft also nicht mehr.
Also habe ich versucht, Debian mit debbootstrap neu zu installieren (bei dieser Gelegenheit gleich mit Squeeze):
Code:
debootstrap --foreign --arch=mipsel squeeze /var/media/ftp/uStor01/squeeze http://ftp.de.debian.org/debian
chroot /var/media/ftp/uStor01/squeeze /debootstrap/debootstrap --second-stage
Aber leider bekomme ich im zweiten Schritt folgende Fehlermeldung:
Code:
root@fritz:/# chroot /var/media/ftp/uStor01/squeeze /debootstrap/debootstrap --s
econd-stage
I: Installing core packages...
W: Failure trying to run: dpkg --force-depends --install /var/cache/apt/archives/base-files_6.0_mips.deb /var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mips.deb
Wenn ich den angemeckerten dpkg-Befehl innerhalb der chroot-Umgebung ausführe, um das Problem weiter einzukreisen, bekomme ich:
Code:
I have no name!@fritz:/# dpkg --force-depends --install /var/cache/apt/archives/base-files_6.0_mips.deb /var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mips.deb
warning, in file '/var/lib/dpkg/status' near line 4 package 'dpkg':
missing description
tar: ./postinst: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./conffiles: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./md5sums: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./control: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: .: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: Exiting with failure status due to previous errors
dpkg-deb: subprocess tar returned error exit status 2
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/base-files_6.0_mips.deb (--install):
subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
tar: ./md5sums: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./control: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./postinst: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: .: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: Exiting with failure status due to previous errors
dpkg-deb: subprocess tar returned error exit status 2
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mips.deb (--install):
subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/base-files_6.0_mips.deb
/var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mips.deb
Hierzu gibt es einen (geschlossenen) Debian Bugreport:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=613738
der die Fehlerursache beim Kernel sieht. Da es dafür inzwischen einen Kernel-Fix gibt, wurde der Bug-Report geschlossen.
Leider geht ein Replace Kernel aber offensichtlich noch nicht bei der 7390. Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Mir würde ja schon ein aktueller Mini-Kernel ohne AVM-spezifische Treiber reichen, um damit meine chroot-Umgebung zu erstellen. Und wenn ich so ein Kernel-Image hätte, wie überrede ich die 7390, diesen zu booten?
Fragen über Fragen ;-).
Gruß,
Chris