[Problem] davfs2 und samba verzögert starten - static.pkg?

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Hallo

nachdem meine 7270 sich redlich mueht und etwas braucht um eine Verbindung herzustellen habe ich das Problem das die Onlinespeicher sich nciht verbinden und auch Samba dann diese nicht einbinden kann.
Ich hab versucht in der /etc/static.pkg zuerst einmal davfs2 weiter nach hinten zu schieben. Allerdings laesst es sich nicht speichern, auch nicht wenn ich die datei aus /var/tmp wieder nach /etc/ verschieben will meckert telnet wieder wegen read only.

Kann mir jemand helfen? Kann ich eventuell sogar davfs2 anweisen 2 minuten nach dem start zu starten? Und Samba entsprechend +1 Minute später?

Dank euch im voraus
Andreas

Die Reihenfolge der Pakete wird über den Eintrag $(PKG)_STARTLEVEL in der .mk Datei festgelegt. Je niedriger desto früher. (siehe http://freetz.org/browser/trunk/make/davfs2/davfs2.mk#L6)

Evtl. ist für deine Zwecke das Paket onlinechanged interessant. Hier könntest du die fraglichen Pakete neu starten nachdem die Verbindung hergestellt ist. Ansonsten gabs glaube ich noch eine Möglichkeit über External, aber das hab ich gerade nicht parat.

Gruß
Oliver

Ich wäre auch eher dafür, die Pakete per onlinechanged oder ähnlich neu zu starten, anstatt die Reihenfolge über mk-Datei zu ändern. Die Reihenfolge ist schon nicht umsonst so angedacht. Dort was zu drehen, würde ich nicht besonders empfehlen. Außerdem garantiert man dadurch nicht, dass die Box bereits online ist.

Die Frage ist, wie kriegt denn es AVM so hin, dass es bei denen funktioniert? Ich habe z.B. immer alle 1und1-Onlinespeicher bei allen meinen Boxen ständig angemeldet. Und dies passiert irgendwie von alleine. Die SYNC-Zeiten meiner DSL-Verbindung sind übrigens auch nicht die besten. Vielleicht sollte man es bei AVM abgucken, wie sie es hinkriegen?

MfG

Vermutlich nutzt AVM auch das Prinzip von onlinechanged, wobei AVM dafür nicht das Skript bemühen muss, sondern den Aufruf auch direkt machen kann, sobald die Box online ist.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du versuchen, mount.davfs durch ein Skript zu ersetzen, das Informationen sammelt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.