Dauernde Plattenzugriffe sobald asterisk Internet-Verbindung hat

tjareson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen mit asterisk.
Setup ist: QNAP NAS mit asterisk 1.4.22., relativ überschaubare extensions.conf mit 5 Rufnummern von Sipgate über dus.net bis callcentric.

Mehr oder weniger zufällig habe ich festgestellt, das sobald asterisk läuft, auf dem Server Plattenzugriffe ungefähr im Sekundentakt erfolgen. Stoppe ich asterisk ist sofort Ruhe.
Noch sonderbarer: läuft asterisk und ich schalte den Internetzugriff ab, ist auch direkt Ruhe. Auf der Konsole mit verbose 10 ist nichts auffälliges, geschweige den Aktivitäten, dass irgendetwas jede Sekunde passieren würde. Ab- und an mal ein SRV lookup, aber das war's.

Ich habe langsam keine Ideen mehr. Hatte auch schon pbx_spool.so deaktiviert etc. (aber das würde auch nicht den Effekt mit fehlender Internetverbindung erklären), alles kein Erfolg. Dito Musiconhold-Player.
Schaue ich mir die offenen Dateien der asterisk Prozesse an, sehe ich nichts auffälliges: Logdateien (messages, event_log, queue_log), astdb und halt die geladenen Module. Logdateien wird aber nicht viel geschrieben, passiert ja auch nicht viel im Ruhezustand...

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Besten Gruß.
Tjareson

Ich hatte eine ähnliche Situation. Hatte Asterisk auf meinem Synology NAS laufen. Das war auch nur noch am rödeln obwohl der Asterisk überhaupt nichts zu tun hatte. Den Grund konnte ich auch nicht raus finden.
Ging nicht mehr in den Energiesparmodus usw.
Ich habe dann Asterisk auf einem Raspberry Pi installiert, der ist ja recht stromsparend.

Mehr oder weniger zufällig habe ich festgestellt, das sobald asterisk läuft, auf dem Server Plattenzugriffe ungefähr im Sekundentakt erfolgen. Stoppe ich asterisk ist sofort Ruhe.
Noch sonderbarer: läuft asterisk und ich schalte den Internetzugriff ab, ist auch direkt Ruhe.

Evtl. kannst Du mit nethogs und/oder iotop (oder gleichwertige tools), weitere/zusätzliche Informationen bekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.