Dauernd "Unbekannter" Anruf, flippe aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die T-Com hat die Leitung aber erst HEUTE "gesäubert". Die Rauschunterdrückung habe ich bereits vorgestern geschaltet und seitdem hatte ich auch keine Geisteranrufe mehr.

Die haben mit Sicherheit nichts gesäubert und durchgeblasen.
Da gab es wohl eher Kontaktprobleme.;)
Und das du das Problem seid 2 Tagen nicht hast kann auch zufall sein.

Ein Geisterklingeln ist meiner Meinung nach ein Fehlgeleiteter echter Anruf.
Nur das es eben nicht zum Austausch von Sprache kommt (warum auch immer) Es klingelt halt nur zusätzlich bei jemanden falsch.
Das echte Gespräch kommt aber zustande, und es wird da wohl auch kein Fehler zu beobachten sein.
Das Geisterklingeln ist demnach fest mit 2 verschiedenen Teilnehmern verknüpft. Wobei nur einer von den beiden der Leidtragende ist.
Nun war ja Wochenende und da gab es halt zufällig mal keinen Anruf.

MFG

Sorry, aber die Theorie mit den fehlgeleiteten Anrufen kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte täglich über 60 Anrufe! Im Sekunden/Minutentakt.:mad: Wenn die Box mal angefangen hatte bei mir "geisterzuklingeln", dann waren das sicherlich 20 Anrufe am Stück. Egal welche Uhrzeit. Morgens, mittags, nachts.

oh oh oh
Es ist aber wie Du schon sagst nur eine Theorie.
Aber bei so vielen Anrufen (über eine längere Zeit) die ja keine sind währ ich schon ein fall für die Klapse.

MFG

Was mich ein wenig verwundert, dass selbst bei dieser Kompetenz, wie sie hier im Forum zweifelsohne anzufinden ist, niemand eine Lösung, nicht einmal die wirklich Ursache kennt.

Hi,
warum fragst Du nicht mal bei der T-Com nach der genauen Ursache des Fehlers. ;)
Bei so einen generve könnte man eigentlich eine Antwort
erwarten. Es sei den es ist ein Betriebsgeheimnis der Telekom.
Ich würde das aber schriftlich machen und nichts von einen Forum erwähnen.;)

MFG

cucumber schrieb:
niemand eine Lösung, nicht einmal die wirklich Ursache kennt.
Eigentlich kennt man die Ursache schon.
Die Fritz!Box hällt schon kleine Spannugnsschwankungen oder Störimpulse für Klingeln.

Ja, das stimmt schon. Nur woher die diversen Schwankungen kommen ist unklar. Und anscheinend gibt es auch Fälle, in denen die T-Com-Leitung absolut iO ist und die Box dennoch klingelt.

cucumber schrieb:
Und anscheinend gibt es auch Fälle, in denen die T-Com-Leitung absolut iO ist und die Box dennoch klingelt.
Störungen bekommt schon durch Einkoppelung aus anderen Leiungen.
Auch zuhause. z.B. per USB oder LAN vom PC-Netz, oder wenn Strom und Telefonleitung lange nebeneinander liegen.

Das mag schon alles stimmen. Nur: Viele berichten, sie hätten nichts, absolut nichts an der Umgebung, der Konfig und sonst irgendwie geändert (ich iÜ auch nicht!) und auf einmal fängt es an. Und auch wenn einige schreiben, seit sie einen Ferritkernmagneten um die Kabel haben oder ähnliches sei still.... irgendwie klingt alles immer wieder nach Zufall.

Also was auch immer dieses Phänomen auslöst: Es kommt und geht einfach wieder. Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit den Ferritkernen oder sonstigem "Zauber" zu tun hat. Bei mir war es ja auch auf einmal wieder weg.

cucumber schrieb:
Nur: Viele berichten, sie hätten nichts, absolut nichts an der Umgebung, der Konfig und sonst irgendwie geändert (ich iÜ auch nicht!) und auf einmal fängt es an.

Auch wenn es erst mal komisch klingt: es kann auch am Wetter liegen.

Oder der Nachbar entdeckt sein Faible fürs Funken.

Oder einen neue Wohnsiedlung kommt ans Stromnetz.

Oder........

Du bist nicht auf einer Insel und es gibt eine Unmenge Faktoren, auf die Du keinen Einfluß hast.

cucumber schrieb:
Die T-Com hat die Leitung aber erst HEUTE "gesäubert".

taste777 schrieb:
Hi,
warum fragst Du nicht mal bei der T-Com nach der genauen Ursache des Fehlers. :wink:

cucumber schrieb:
Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit den Ferritkernen oder sonstigem "Zauber" zu tun hat. Bei mir war es ja auch auf einmal wieder weg.

Wie so oft im Leben sollte man bei Problemen eine Lösung finden die zwischen den Problemen liegt.

MFG

Geisterklingeln

Hallo,

also ich hab das gleiche Prob. mit dem Geisterklingel. Habe täglich auf der Anruferliste meiner FritzBox Phone WLAN 7050 ca. 30 bis 40 unbekannte Anrufe im 1-2 Minutentakt.
Folgende Konfiguration ist gegeben:
• Box hängt an 1. TAE-Dose bzw. am Splitter.
• Schnurloses Telefon Siemens SL100 mit ext. Sende/Empfangsteil hängt an Phone1 der Box.
• Analoges Telefon (mit Kabel) hängt, zusammen mit einem digit. AB über den mitgelieferten NF Adapter, an Phone 2.
• FritzBox und Sende/Empfangsteil des Siemens SL100 hängen an der gleichen Steckerleiste (Stomversorgungsleiste - kein Master/Slave)

Das Prob. liegt, meiner Meinung nach, an Potentialschwankungen.
Abend's ziehe ich den Netzstecker vom Schnurlos-Telefon- dann ist nachts Ruhe!
Das Analogtel. ist weiter an der Box.
Da ich den Lautsprecher vom Analogtel. abgeklemmt habe weiß ich (noch) nicht, ob dort auch Geisteranrufe eingehen. Werde heute abend mal das Schnurlostel. gänzlich von der Box nehmen und den Lautsprecher des Analogtel. wieder zuschalten. Mal sehen was passiert.....
Hatte schon mit dem Schnurlostel. das Prob., dass Tel. und Digitalreceiver wohl bei einigen Kanälen (SAT1, Pro7, NTV) das gleiche Frequenzband nutzen und es zu Störungen kommt wenn beide nicht räumlich stark voneinander getrennt werden. Nachdem ich das Sende/Empfangteil "geschirmt" habe, geht's!
Halte euch auf dem laufenden falls ich eine Lösung gefunden habe...

So long...
Jonic

"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Angfang deiner Taten"
(Chinesisches Sprichwort)

Hatte ich mit der ersten Beta Firmware bei meiner FBF Nr.3 - mit einer neueren Beta und der 06er-Final wars wieder weg.

Fand ich besonders schön. Die "Geisteranrufe" kamen vorzugsweise bei der nächtlichen Neueinwahl ins DSL...

Geschafft....

Hi, bei mir ist seit heute ruhe mit dem scheiß geisterklingel. meine anrufer werden auch wieder angezeigt und die tnet-box kann ich auch wieder anrufen..
geil!!!

cu,
jonic

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. An manchen Tagen bis zu 10 unbekannte Anrufe. Leider diese jetzt schon auf eine Message Box von 1und1 um damit mich das nicht immer nervt.
Aber abrufen muss man das ganze ja doch irgendwann. Könnte ja mal was wichtiges dabei gewesen sein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der FritzBox liegt.

Meine Eltern wohnen 20km entfernt, haben einen analogen Anschluß und haben das gleiche Problem.
Es klingelt 2mal unbekannt und das wars....echt komisch das ganze...und bei einer Freundin mit analog Anschluß kommt das auch manchmal vor.
Nicht so häufig aber es kommt vor.

Ich habe trotz Ferritkerne um die Kabel momentan auch wieder ca. 3 mal die Woche tagsüber Geisteranrufe.
Manchmal klingelt es auch nur wenige Male und hört dann wieder auf.
Stehen in der Nähe deiner Fritz Box Geräte z.B. Telefone?
Wenn ja, versuch die mal weiter weg zu stellen, oder dreh mal den Stecker der FritzBox (soll auch schon was gebracht haben),
oder steck den FB-Stecker in eine andere Steckdose, konkrete Lösung habe ich leider auch nicht.

Hallo,

ja leider steht alles in der Nähe. Telefon, PC, Fax.

Werde mal schauen ob ich das irgendwie anders hinstellen kann.

Aber schön ist das auch nicht. Da muss doch was an der Software der FritzBox zu ändern sein. Ist doch eigentlich immer so das die Box Nahe beim Telefon steht.

Wie gesagt, ob das was bringt, kann ich nicht versprechen.
Wenn man mal nach Geisterklingeln sucht, kann man sehen, dass es verschiedene Lösungansätze gibt,
z.B. sollen auch andere Netzteile für die FB oder Ferritkerne oder FW-Update was gebracht haben ...

Habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem, aber mit Werbeanrufen.

Seitdem ich die Rufnummernsperre für Anrufe ohne übertragene Nummer aktiviert hatte, war Ruhe, aber es tauchten immer mehr Anrufe in der Anrufliste ohne Nummer auf.
Meiner Meinung nach sind das die Werbefreaks.

Kürzlich hab ich die Rufnummernsperre deaktivieren müssen, weil ich Anrufe ohne Nummer erwartete. Dann kamen mehrmals täglich Anrufe ohne Nummer, die es aber nur 2 x haben klingeln lassen.
Manchmal hab ich sie dennoch erwischt, dann war meistens niemand dran; d.h. es kam kein Ton und wurde dann gleich wieder aufgelegt.
Manchmal war aber nach 1-2 Sekunden ohne Ton einer von den Werbefuzzies dran.

Ein Freund erzählte mir daraufhin, daß die neuerdings Parallel-Anrufe machen, um die Effizienz zu erhöhen. D.h. es werden mehrere Leute gleichzeitig angerufen und der der als erstes abnimmt verliert, sozusagen.
Bei den anderen ist dann der Anruf nur ohne Ton und wird dann aufgelegt, bzw. es klingelt nur kurz.

Für mich klingt das ziemlich pausibel.

Das erklärt natürlich keine nächtlichen Anrufe - die von sagen wir am 8-20 Uhr ab möglicherweise schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.