Datenanrufe über ISDN

RaidKiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Spezialisten,

Ich habe folgendes merkwürdiges Problem : über ISDN ankommende "Datenanrufe" (Rufe mit ISDN-Dienstekennung "7") werden nicht am internen S0 der FritzBox zur angeschlossenen ISDN-Anlage weitergegeben.
Anrufe mit Kennung "Telefonie" auf die gleiche MSN werden einwandfrei signalisiert.

Die Geräte sind bei mir wie folgt angeschlossen:
NTBA >> FritzBox 7050 (FW.61) >> Auerswald 4308 >> int.S0 Bus >> RAS-Server

Auf dem RAS-Server läuft auch ein ISDN-Monitor und das komplette Fritz-Paket mit FritzFax FritzFon und FritzData (alle Anwendungen auf unterschiedliche MSN konfiguriert).
Kommt also jetzt ein ISDN-Telefonanruf auf MSN 55555 , so wird er durch die FritzBox zur Auerswald geschickt und dort zb. auf dem int.Bus 45 signalisiert.
Ein "Datenanruf" auf die gleiche MSN kommt jedoch nicht an :-(
Wenn ich die FritzBox "überbrücke" und die Auerswald direkt an den NTBA anschliesse, funktioniert alles....

Hat jemand ne Idee ???

Gruss,
RaidKiller

In der Bedienungsanleitung steht extra drin, dass NUR Telefondienste unterstützt werden am internen S0.
Du musst also eine ISDN Karte direkt an den S0 hängen.

Gruss Fly

Laut AVM soll die Fritz!Box das auch nicht können. Es gibt aber user, die es geschafft haben, in umgekehrter Richtung Datenanrufe aufzubauen.

Evtl. mal die Threads hier durchgucken.

jo

Danke für den Hinweis, ich hätte wohl doch das Handbuch etwas intensiver lesen sollen. Steht wirklich drinnen, dass nur Telefonie und FAX G2/G3 am S0 unterstützt wird.
Eigentlich schade :-(((
Ich dachte, die ISDN Signale werden vom NTBA ohne Filterung durchgeschleift....
Ich habe in meine Auerswald jetzt ein 2.S0 Modul eingesteckt und vom NTBA nochmal eine Verbindung zu diesem 2.Amts-S0 gesteckt. Die Anlage dann so konfiguriert, dass dieser 2.S0 dann nur auf die "Daten-MSN" reagiert und den Ruf dann auch auf dem internen S0 signalisiert.

Gruss,
RaidKiller

RaidKiller schrieb:
Danke für den Hinweis, ich hätte wohl doch das Handbuch etwas intensiver lesen sollen. Steht wirklich drinnen, dass nur Telefonie und FAX G2/G3 am S0 unterstützt wird.
Eigentlich schade :-(((
Ich dachte, die ISDN Signale werden vom NTBA ohne Filterung durchgeschleift....
Ich habe in meine Auerswald jetzt ein 2.S0 Modul eingesteckt und vom NTBA nochmal eine Verbindung zu diesem 2.Amts-S0 gesteckt. Die Anlage dann so konfiguriert, dass dieser 2.S0 dann nur auf die "Daten-MSN" reagiert und den Ruf dann auch auf dem internen S0 signalisiert.

Gruss,
RaidKiller
Hallo Raidkiller,
funktioniert das wirklich? so wie du beschrieben hast?
Ich dachte das würde nicht klappen wegen isdn synchronisierung ...

Habe ich richtig verstenden:
du hast am NTBA die 7050 und deine 4308 angeschlossen.
und den ausgang (ich meine de S0 intern) der 7050 an die 4308 (2. S0-Port Eingang)?

NTBA >> FritzBox 7050 (FW.61) >> Auerswald 4308 >> "int.S0 Bus"
NTBA >> >>>>>>>>>>>> Auerswald 4308 >> "int.S0 Bus"

Hoffe ist so verständich
Danke bereits jetzt für deine Antwort
Grüße
Georg

Nochmal:
Wenn die FBF keine Datenrufe unterstuetzt, kann man sie nicht guten Gewissens VOR eine vorhandene ISDN Telefonanlage schalten. Das ist echt scheisse. Ob da AVM noch was aendert/aendern kann?

Warum? m.E. richtet sich die Fritz!Box eher an Privatkunden, die einen Hang zum spielen mit neuer Technik haben ;) ... ich würde nie einem Geschäftskunden eine Lösung mit einer "normalen" ISDN-Anlage und einer Fritz!Box verkaufen. Dann lieber mit richtiger Hardware, wo die Anlage entsprechend SIP "spricht" :D

-Matthias

@ georg3003 : joo, das funktioniert wirklich (bisher jedenfalls, ohne merkliche Störungen). Obwohl ich auch erst Bedenken hatte. Hab auch schon von der Sync-Problematik gehört/gelesen, das dürfte theoretisch also nicht funktionieren. Aus lauter Verzweiflung hab ich das dann trotzdem mal ausprobiert... und siehe da: in der Praxis klappts doch ;-)

Warum die 7050 die Datenrufe blockiert, verstehe ich zwar nicht ganz...
entweder hat's AVM einfach nur vergessen, oder ist das mal wieder ein "feature" :-(

Auf Antwort von AVM warte ich noch.....

warte lieber auf die nächste Firmware :wink:

Na klasse...

...das dürfte dann auch der Grund sein, warum ich nicht in der Lage bin eine Verbindung vom Internen S0 der ISDN-Anlage (AS40P) über eine Netcapi aufzubauen...eine B1 hängt im Comserver und die 7050 ist vor die Agfeo geschaltet....ist sowas per Firmware überhaupt zu ändern?

Sorry, aber DAS ist wirklich ein Manko...

lg

Dany

... na, dann bin ich ja wenigstens nicht alleine mit diesem Problem.
Ist schon ärgerlich, wenn man unterwegs ist, versucht sich per RAS einzuwählen... und nix geht :-(
Das hat mich einiges an Sucherei und Nerven gekostet.
FritzData funktioniert übrigens auch nicht :-(

Woran sollte das sonst liegen, wenn nicht an der Firmware? Die 7050 wird wohl kaum das ISDN-Dienstemerkmal per Hardware "aussortieren", ist meines Wissens auch garnicht möglich...
Wollen wir mal hoffen, dass AVM hier nen Handlungsbedarf sieht und bald nachbessert.

@Dany, hast Du nicht an der AS40 noch nen externen S0 frei ? Dann könnteste evtl. auch mal den Trick mit dem 2.S0 am gleichen Amt ausprobieren...

...Daten über FBF wohl geplant, Zusatzfrage

Hallo,
Bin auch ganz neu in der Materie und habe folgendes dazu:
Hatte bisher ISDN und nach Umzug erstmal Analog. Jetzt gefällt mir die Idee sehr gut ISDN Telefon weiterverwenden mit der neuen FBF. VOIP will ich dann auch einmal probieren. Ich habe ab und zu ISDN Daten zu übertragen... Habe von AVM die Antwort, das Dienstekennung Daten geplant ist ...
Jetzt die unmögliche Zusatzfrage :oops:
Wenn ich bei Analog bleibe (billiger) und die Box das Merkmal Daten kann komme ich mit meiner ISDN Karte über die FBF an Analoganschluss dann an eine ISDN-Gegenstelle ??? Oder ist das unmöglich... :?:
MfG CHAIN

kein Problem - die Antwort lautet: unmöglich :mrgreen:

(wenn man von ISDN Datendiensten ausgeht)

Gibt eigentlich eine andere Möglichkeit ISDN über DSL zu kriegen...
Aber eigentlich ist mir schon klar das die Technik zu unterschiedlich ist...

nee, das funktioniert nicht, wie NN auch schon geschrieben hat. Nicht über ne analoge Leitung und auch nicht über DSL.
Wenn Du eine Datenverbindung zu einer ISDN-Gegenstelle aufbauen willst, musst du dort auch mit ISDN anwählen.
Ne Möglichkeit zur Datenübertragung wäre evtl. : Deine "Gegenstelle" wählt sich per ISDN im Internet ein und startet nen FTP-Server. Dann könntest Du über die IP-Adresse Deiner "Gegenstelle" Dich an dem FTP-Server einloggen und Deine Daten dort uploaden.

Inzwischen hat sich auch AVM zu meinem Problem gemeldet :

-------------------------------
Derzeit können über den internen S0-Bus der FRITZ!Box Fon 5050 und der
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 nur die ISDN-Dienstekennungen "Sprache"
(Serviceindikator 1), "Telefonie" (Serviceindikator 16), "Audio 3.1"
(Serviceindikator 4) und "Fax G2/G3" (Serviceindikator 17) genutzt werden.

Alle diese ISDN-Dienstekennungen können auch genutzt werden, wenn die
FRITZ!Box mit einem analogen Telefonanschluss verbunden ist.

Die Nutzung von ISDN-Datenverbindungen über den internen S0-Bus der
FRITZ!Box Fon 5050 und der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist zur Zeit hingegen
nicht möglich.

Es ist jedoch geplant, diese Funktionalität in einem zukünftigen
Firmware-Update zur Verfügung zu stellen, so dass dann auch bei Betrieb der
FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluss ISDN-Verbindungen mit der Dienstekennung
"Daten" über das Festnetz aufgebaut werden können (der Aufbau von
Verbindungen mit der Dienstekennung "Daten" über eine
Internettelefonie-Verbindung wird allerdings aus technischen Gründen nicht
möglich sein).

Wenn ein entsprechendes Firmware-Update zur Verfügung gestellt wird, wird
dieses auf unserer Internetseite angekündigt werden. Zudem informiert auch
der monatlich erscheinende AVM Newsletter über die Veröffentlichung neuer
Updates.
------------------------------------------

Also mal wieder auf neue Firmware warten.......

Gerüchte .... ISDN...???

RaidKiller schrieb:
nee, das funktioniert nicht, wie NN auch schon geschrieben hat. Nicht über ne analoge Leitung und auch nicht über DSL.
Wenn Du eine Datenverbindung zu einer ISDN-Gegenstelle aufbauen willst, musst du dort auch mit ISDN anwählen.
Ne Möglichkeit zur Datenübertragung wäre evtl. : Deine "Gegenstelle" wählt sich per ISDN im Internet ein und startet nen FTP-Server. Dann könntest Du über die IP-Adresse Deiner "Gegenstelle" Dich an dem FTP-Server einloggen und Deine Daten dort uploaden.

Inzwischen hat sich auch AVM zu meinem Problem gemeldet :

-------------------------------
Derzeit können über den internen S0-Bus der FRITZ!Box Fon 5050 und der
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 nur die ISDN-Dienstekennungen "Sprache"
(Serviceindikator 1), "Telefonie" (Serviceindikator 16), "Audio 3.1"
(Serviceindikator 4) und "Fax G2/G3" (Serviceindikator 17) genutzt werden.

Alle diese ISDN-Dienstekennungen können auch genutzt werden, wenn die
FRITZ!Box mit einem analogen Telefonanschluss verbunden ist.

Die Nutzung von ISDN-Datenverbindungen über den internen S0-Bus der
FRITZ!Box Fon 5050 und der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist zur Zeit hingegen
nicht möglich.

Es ist jedoch geplant, diese Funktionalität in einem zukünftigen
Firmware-Update zur Verfügung zu stellen, so dass dann auch bei Betrieb der
FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluss ISDN-Verbindungen mit der Dienstekennung
"Daten" über das Festnetz aufgebaut werden können (der Aufbau von
Verbindungen mit der Dienstekennung "Daten" über eine
Internettelefonie-Verbindung wird allerdings aus technischen Gründen nicht
möglich sein).

Wenn ein entsprechendes Firmware-Update zur Verfügung gestellt wird, wird
dieses auf unserer Internetseite angekündigt werden. Zudem informiert auch
der monatlich erscheinende AVM Newsletter über die Veröffentlichung neuer
Updates.
------------------------------------------

Also mal wieder auf neue Firmware warten.......

chain schrieb:
Gibt eigentlich eine andere Möglichkeit ISDN über DSL zu kriegen...
Aber eigentlich ist mir schon klar das die Technik zu unterschiedlich ist...

Also zu chain...
sicherlich ist es technisch möglich eine ISDN auch Datenverbindung über DSL zu transportieren. WENN man WILL.
Selbstverständlich, wenn ich nicht will, dann GEHT ES NICHT

Es gibt doch Netzwerkcapi's.
sollte so doch gehen. Um ins Telefonnetz zu gelangen, braucht man auch noch die entsprechende Hard- und Software. Denn 1B-Kanal ISDN hat nur 64 kBit.---> also denke ich sollte es technisch möglich sein. Mit einem speziellen Protokoll und einer guten Fehlerkorrektur. Denn hier darf es nicht zu Datenfehlen kommen, anders als bei Sprache, wo man ein Wort mal aus dem Kontext mal herausdenken kann. Ein Computer ist halt noch lange kein Mensch.

@Raidkiller
Wie ich schon sagte, wer nicht will, der nicht kann ;-)

Sogar das konvertieren von ISDN auf analog wäre möglich, halt nur mit geschwindigkeitseinbussen. Wer es braucht könnte es bekommen ... Ich denke dafüür wäre diese kleine box die bereits jetzt in unfertigem zustand nach LUFT lächzt viel zu schwach auf der brust, um auch noch ein virtuelles analoges modem bereitzustellen. Das machen die aneren Hersteller ja auch nur mal bis 14,4 kbit (auch AVM selbst) nur ein einziger Hersteller wie mir bekannt macht ein virtuelles analogmodem mit 33,6kbit(RVS-Com).

Von G4 Faxen, können wir da auch nur träumen. Die sind ja auch kaum verbreitet.

Von einem isdn/analog einwahlserver... wie bitte??? Warum wozu???.....

Absolut kein speicher mehr frei. auch nicht für einen anständigen VPN Server...

Nicht einmal eine Anleitung wie VPN Pakete durch die Firewall durchgeleitet werden können ... soll ich mehr schreiben???

AVM hat bisher gute Sachen gemacht/hergestellt, jedoch wollen die auch noch mehr verdienen. nur wenn die alles zu schnell machen, verdienen die auch nix mehr. Ist halt Politik. Es ist bisher die einzige Box die halt einen VOIP zu ISDN S0-Bus hat.

SOLANGE die keine Konkurrenz bekommen, wird da nix gehen. Also bleiben wir mal ganz ruhig sitzen, und warten was da wohl kommen mag. Ich habe mir die box auch nur geholt, weil die halt VOIP2ISDN hat. Aber als Router denke ich hat der Linksys mehr drauf. Ist aber auch älter. Sind die Sourcen denn überhaupt bereits veröffentlicht worden??? oder wie sieht das aus. Ganz so schlimm wie Sveasoft wird AVM hoffentlich nicht. Die könnten dem Linksys Router sicherlich den gar ausmachen, wenn die alle sourcen offenstellen würden. Der kleinen 7050 oder auch 5050 fehlen 4 kleinigkeiten mehr RAM, mehr ROM, schnellerer Proz.(bald) und ein USB Host. Dann wäre die box nahezu perfekt. Die sprichwörtlich eierlegende Wollmilchsau. Wirklich schade....
Gruß
Georg
P.S.
sollte ein AVM Mitarbeiter dies hier gelesen haben, so stelle ich klar, dass ich niemanden beleidigen will, ein recht auf meine Meinung habe, und mich gerne von den Künsten AVM's überraschen lasse.

Gibt`s...

...hier schon was neues?...trotz neuert Firmware sind Datenanrufe nicht drin...hab ich da was falsch verstanden? Gehts bei euch?

lg

Dany

klar geht das ab der -66er...

na, dann beschreib' mal *genau*, was du machst - und was nicht geht :wink:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.