Gerüchte .... ISDN...???
RaidKiller schrieb:
nee, das funktioniert nicht, wie NN auch schon geschrieben hat. Nicht über ne analoge Leitung und auch nicht über DSL.
Wenn Du eine Datenverbindung zu einer ISDN-Gegenstelle aufbauen willst, musst du dort auch mit ISDN anwählen.
Ne Möglichkeit zur Datenübertragung wäre evtl. : Deine "Gegenstelle" wählt sich per ISDN im Internet ein und startet nen FTP-Server. Dann könntest Du über die IP-Adresse Deiner "Gegenstelle" Dich an dem FTP-Server einloggen und Deine Daten dort uploaden.
Inzwischen hat sich auch AVM zu meinem Problem gemeldet :
-------------------------------
Derzeit können über den internen S0-Bus der FRITZ!Box Fon 5050 und der
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 nur die ISDN-Dienstekennungen "Sprache"
(Serviceindikator 1), "Telefonie" (Serviceindikator 16), "Audio 3.1"
(Serviceindikator 4) und "Fax G2/G3" (Serviceindikator 17) genutzt werden.
Alle diese ISDN-Dienstekennungen können auch genutzt werden, wenn die
FRITZ!Box mit einem analogen Telefonanschluss verbunden ist.
Die Nutzung von ISDN-Datenverbindungen über den internen S0-Bus der
FRITZ!Box Fon 5050 und der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist zur Zeit hingegen
nicht möglich.
Es ist jedoch geplant, diese Funktionalität in einem zukünftigen
Firmware-Update zur Verfügung zu stellen, so dass dann auch bei Betrieb der
FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluss ISDN-Verbindungen mit der Dienstekennung
"Daten" über das Festnetz aufgebaut werden können (der Aufbau von
Verbindungen mit der Dienstekennung "Daten" über eine
Internettelefonie-Verbindung wird allerdings aus technischen Gründen nicht
möglich sein).
Wenn ein entsprechendes Firmware-Update zur Verfügung gestellt wird, wird
dieses auf unserer Internetseite angekündigt werden. Zudem informiert auch
der monatlich erscheinende AVM Newsletter über die Veröffentlichung neuer
Updates.
------------------------------------------
Also mal wieder auf neue Firmware warten.......
chain schrieb:
Gibt eigentlich eine andere Möglichkeit ISDN über DSL zu kriegen...
Aber eigentlich ist mir schon klar das die Technik zu unterschiedlich ist...
Also zu chain...
sicherlich ist es technisch möglich eine ISDN auch Datenverbindung über DSL zu transportieren.
WENN man WILL.
Selbstverständlich,
wenn ich nicht will, dann GEHT ES NICHT
Es gibt doch Netzwerkcapi's.
sollte so doch gehen. Um ins Telefonnetz zu gelangen, braucht man auch noch die entsprechende Hard- und Software. Denn 1B-Kanal ISDN hat nur 64 kBit.---> also denke ich sollte es technisch möglich sein. Mit einem speziellen Protokoll und einer guten Fehlerkorrektur. Denn hier darf es nicht zu Datenfehlen kommen, anders als bei Sprache, wo man ein Wort mal aus dem Kontext mal herausdenken kann. Ein Computer ist halt noch lange kein Mensch.
@Raidkiller
Wie ich schon sagte, wer nicht will, der nicht kann ;-)
Sogar das konvertieren von ISDN auf analog wäre möglich, halt nur mit geschwindigkeitseinbussen. Wer es braucht könnte es bekommen ... Ich denke dafüür wäre diese kleine box die bereits jetzt in unfertigem zustand nach LUFT lächzt viel zu schwach auf der brust, um auch noch ein virtuelles analoges modem bereitzustellen. Das machen die aneren Hersteller ja auch nur mal bis 14,4 kbit (auch AVM selbst) nur ein einziger Hersteller wie mir bekannt macht ein virtuelles analogmodem mit 33,6kbit(RVS-Com).
Von G4 Faxen, können wir da auch nur träumen. Die sind ja auch kaum verbreitet.
Von einem isdn/analog einwahlserver... wie bitte??? Warum wozu???.....
Absolut kein speicher mehr frei. auch nicht für einen anständigen VPN Server...
Nicht einmal eine Anleitung wie VPN Pakete durch die Firewall durchgeleitet werden können ... soll ich mehr schreiben???
AVM hat bisher gute Sachen gemacht/hergestellt, jedoch wollen die auch noch mehr verdienen. nur wenn die alles zu schnell machen, verdienen die auch nix mehr. Ist halt Politik. Es ist bisher die einzige Box die halt einen VOIP zu ISDN S0-Bus hat.
SOLANGE die keine Konkurrenz bekommen, wird da nix gehen. Also bleiben wir mal ganz ruhig sitzen, und warten was da wohl kommen mag. Ich habe mir die box auch nur geholt, weil die halt VOIP2ISDN hat. Aber als Router denke ich hat der Linksys mehr drauf. Ist aber auch älter. Sind die Sourcen denn überhaupt bereits veröffentlicht worden??? oder wie sieht das aus. Ganz so schlimm wie Sveasoft wird AVM hoffentlich nicht. Die könnten dem Linksys Router sicherlich den gar ausmachen, wenn die alle sourcen offenstellen würden. Der kleinen 7050 oder auch 5050 fehlen 4 kleinigkeiten mehr RAM, mehr ROM, schnellerer Proz.(bald) und ein USB Host. Dann wäre die box nahezu perfekt. Die sprichwörtlich eierlegende Wollmilchsau. Wirklich schade....
Gruß
Georg
P.S.
sollte ein AVM Mitarbeiter dies hier gelesen haben, so stelle ich klar, dass ich niemanden beleidigen will, ein recht auf meine Meinung habe, und mich gerne von den Künsten AVM's überraschen lasse.