[Frage] Daten auslesen, senden zwischen USB-Port (/dev/..) und WH 8010

ralphi4211

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

irgendwie find ich nicht, wie freetz und andere auf die WH 8010 über USB zugreifen und Daten auslesen !?
Freetz dokumentiert zwar alles mögliche, aber das auslesen der Daten, scheint nicht dabei zu sein.

Im wesentlichen interessiert mich:
- wie die Schnittstelle unter Linux (Debian) heißt ( /dev..)
- was ich senden muss (echo "xxx" > /dev..)
- was ich zurückbekomme (cat ... )

kann mir jemand helfen?

grüße aus LA
ralphi
 
Abend

Ich weiss zwar nicht was du genau machen willst, aber ein paar Grundlagen kann ich dir vermitteln.
In /dev/ gibt es zumeist 2 Arten von Gerätedateien. Die block-, und zeichenorientierten Gerätedateien.
Nimm ls im Langlistenformat um sie dir anzuschauen: ls -la /dev

Beispiel Blockgeräte...
Code:
deepbase # ls -la /dev/sda*
brw-rw----    1 root     root        8,   0 Jan  1  1970 /dev/sda
brw-rw----    1 root     root        8,   1 Jun 18 20:40 /dev/sda1
...achte auf das b am Anfang, sda ist das komplette Gerät inklusive sämtlicher Partitionen,
und sda1 die erste primäre Partition.
Auf Blockgeräte wird üblicherweise dd angewendet.
Code:
dd if=/dev/sda of=/tmp/masterbootrecord bs=512 seek=0 count=1
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes (512B) copied, 0.003752 seconds, 133.3KB/s
Das Beispiel DiskDump't den Masterbootrecord, das sind genau 512 Byte.

Auf Zeichenorientierte nimmste cat.

Viel Spaß noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi qatsi :),

danke für die Antwort.
ich hoffe es ist das richtige Forum.
Mir gehts um Wetterstationen (WH 8010) mit USB Anschluss.
Nun - gibt es das FREETZ-Team, das sich Gedanken gemacht hat, die Wetterstationen mit einer Fritzbox auszulesen. Das heißt, die wissen wie man an die Wetterdaten mit Linux rankommt.

Mir geht nun weniger um eine Fritzbox, sondern wie ich die Wetterstation mit Debian (Raspi) auslesen kann.
(Raspi ist der populäre Miniserver.)

Wenn ich die Station verbinde, gibts ein /dev/hidraw1 mit Rechte crw-------
Ich denke, dass (wie du schon geschrieben hast) ich es nicht, wie ne Pladde ansprechen kann.

Ne Idee?

ralphi
 
Was an der Frage hat mit Freetz zu tun? Insbesondere, wenn Du schon schreibst, dass Du es mit einem Raspberry machen willst.
In Freetz gibt es eine Unmenge an Programmen, die man auswählen kann. Das heißt nicht, dass wir auch nur einen größeren Teil davon genauer kennen, insbesondere bei Spezialfällen. Konkret war mir bisher auch nicht bekannt, dass ein derartiges Programm vorhanden ist, und Du hast auch vermieden, den Namen das Programms zu nennen.

Für Fragen zu einem Programm ist die richtige Stelle die Dokumentation zum entsprechenden Programm, oder ggf. ein Forum, das sich mit dem Programm befasst.

@koyaanisqatsi
Von /dev/sda usw. sollte man die Finger lassen, solange man nicht ganz genau weiß, was man damit tut.
 
hi ralf,

ich hab ziemlich lange rumgegoogelt und etliches gefunden. Die meisten Progs für WH8010 (zb. pywws)schreiben die Daten in Textdateien, geben aber keinen richtigen Einblick in den Sourcecode.

Jetzt bin ich auf Freetz Wetterstationen und war begeistert von der Einladung zum mitentwickeln.

Unabhängig von der Möglichkeit an AVM Geräten, Tools mit zu erweitern (leider hab ich nur eine Fritzbox der ersten Generation im Keller), habe ich mir erhofft, hier jemand zu finden der am Datenlogger mitentwickelt hat.

ralphi
 
Moin

@ralphi4211: Na prima, da bist du ja direkt an der Quelle. Poste dann bitte die Antwort auf deine Frage hier, wenn du sie hast. Für suchende Leser.
(Denn alleine die (Google) Suche nach WH 8010 spuckt schon diesen Thread aus.)

@RalFriedl: Widerspruch. /dev/sda und Co sind harmlos. Das dd Programm kann unheimlich böse sein. :rolleyes:
(Deswegen hab ich ja als Beispiel nur den Backup des MBR damit gezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 'Freetz Wetterstationen' sind nicht Bestandteil von Freetz, sondern verwenden Freetz als Basis. Die Leute dort sollten wissen, wie sie diese Wetterstationen ansteuern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.