daten über FBfw7050 und voIP-verbindung senden und empfangen?

mansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Problem:
-> Kumpel von mir hat kein DSL….
-> ISDN, aber keine Flat
-> Sucht nur eine flat zum mailen bissel surfen etc.

Lösungsidee –>

-> Von meinen 1,5mbit ca 64kb/s abzwacken. Einen Fli4L oder ähnliches
hinstellen mit Netzwerkkarte, und dann vom kollegen zuhause entweder
per Telefon oder per Firtzkarte eine Verbinung über meine FB herstellen.
-> umsonst surfen da er Telefonflat hat.

Die Frage: ist es zu realisieren?
Wenn ja hat jemand eine Idee….

Also bräuchte ich Netzwerkkarte, ISDN Karte, Router / alten Rechner

Das ist eigentlich alles. Habe mit Fli4L schon Erfahrungen gesammelt beim Abschlussprojekt meiner Ausbildung.

Würde das dann so machen, dass ich den kollegen anruf (kostenlos) und dann über die verbindung eine (isdn) datenstream geschickt wird. bei mir einfach nen Fli4l mit an den router wos dsl draufkommt, und das müsste nach meinen Information als ITA schon funktionieren....

gruß mansen

Zuletzt bearbeitet:
ISDN über eine VoIP-Verbindung geht nicht.

ISDN über die Arcor ISDN telefon flat geht auch nicht, da das nur für Verbindungen "Sprache" gilt ;-)

--gandalf.

es muss ja auch nicht isdn sein, es geht nur um die frage, ob man über ne aufgebaute voip verbindung theoretisch auch daten an nem pc verschicken und empfangen kann.

mansen

Daten über VoIP geht nicht. VoIP benutzt Komprimierungsverfahren für Sprache. Wenn du andere Daten mit so einem Sprach-Komprimierungs-Codec bearbeitest, bleibt davon nichts verwertbares übrig.

ja, aber wie ich in diesem forum gelesen habe, kann man ja auch die codecs verändern.
meine überlegung wäre jetzt an einem msn oder sip nen speziellen "pseudo-codec" einzurichten, der die daten eben nicht komprimiert...irgendwie müsste das doch möglich sein, oder?

gruß mansen

Technisch möglich ist natürlich grundsätzlich schon. Wie so bei vielen Dingen muss man sich aber auch hier die Frage stellen, ob es mit realistischem Aufwand machbar ist.

Angenommen, Du rufst eine Festnetznummer per VoIP an und verwendest G.711 (64 kbit/s). Es kann jedoch sein, daß Dein Provider auf dem Weg zum Termination Provider einen anderen Codec verwendet, um Bandbreite zu sparen, d.h. es findet ein Resampling statt. In diesem Fall ist es nicht möglich, Daten zuverlässig zu übertragen, obwohl Du eigentlich einen "guten" Codec gewählt hast. End-to-end ist für Sprache ausgelegt.

Vielleicht kannst Du ja wie im guten, alten Akustikkopplerzeitalter 300 bit/s oder 1200 bit/s gut übertragen... Das lohnt sich jedoch nicht wirklich...

Da würde ich lieber zwei GSM-Karten mit Flatrate nehmen und eine mobile Datenverbindung herstellen ;-) Kostet ISDN Datenverkehr aber wirklich so viel? Ich glaube, wir sind gerade wieder in der Kategorie "Sparen, koste es was es wolle". :mrgreen:

--gandalf.

also wenn man student ohne festes einkommen und vielsurfer zugleich ist, dann schon.

Na ja, die paar Euro für einen eigenen DSL-Zugang wird er ja noch erübrigen können... oder er soll eben in der Uni Internet nutzen ;-)

Abgesehen davon gibt es ja auch günstigere Alternativen: Kabel-Internet... bei Kabel-BW schon mit sehr günstigen Einstiegspreisen - je nachdem, in welcher Region Du Dich befindest.

--gandalf.

na was meinst du denn, wie gerne er einen DSL zugang haben würde? den gibt es dort nicht und wird es auch so gut wie nie geben. die info stammt von seinem nachbarn, der techniker bei der telekom ist.
alternativen wie kabel-internet und internet aus der steckdose gibt es dort auch nicht. und das es ziemlich nervig ist, zu hause kein anständigen internetanschluss zu haben wirst du mit deiner 4mbit leitung sicher nachvollziehen können *g*.
isdn flatrate angebote gibts übrigens auch nicht, dass einzige worauf er momentan noch hoffen kann is wimax.

mansen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.