Dateisystem der Fritzbox

caravaggio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie funktioniert das, dass das Dateisystem der FB bis auf /var schreibgeschützt ist?
Was ist zu beachten wenn ich dort eine Datei ablege?
Wieviel freien Speicherplatz habe ich?
df zeigt an, dass nichts frei ist.
Code:
# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock/7           3.1M      3.1M         0 100% /
Ich denke mal, dass noch 900 KB frei sind, wenn es ein 4 MB Flash ist.
Gibt es keine Ram-Disk, wo ich was zum ausprobieren ablegen kann?

Caravaggio

Hi.
Das Flash ist normalerweise Read-Only und kann nur in einem Rutsch beschrieben werden (vorher muss es komplett gelöscht werden). Zumindest gilt das für denjenigen Bereich der Beschrieben werden soll (in Linux mtd0, mtd1 usw.). Deshalb zeigt auch df nur die aktuelle Größe des Firmware-Images an.
Die Ramdisk ist unter /var.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Die Ramdisk ist unter /var.

Danke
Seltsam finde ich aber, dass das gemountete Filsystem nicht angezeigt wird. Die Antwort von df sieht so aus als wenn auf der FB nur ein Filesystem wäre.

Caravaggio

Die Ramdisk wird halt von df nicht angezeigt. Schau mal unter mount, da steht sie drin.

MfG Oliver

Wie groß ist denn die Ram-Disk und wie viel Platz habe ich da noch?
Wo kann ich da nachschauen?

Caravaggio

Die Ramdisk ist dynamisch.
Code:
/var/mod/root # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30736        24736         6000            0         1512
 Swap:            0            0            0
Total:        30736        24736         6000
/var/mod/root #
MfG Oliver

So kenne ich es von einem Infineon-Board:
Code:
# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/ram0                11.6M      8.9M      2.1M  81% /

# free
   Mem:        30772        18424        12348            0          240
Total:        30772        18424        12348

Caravaggio

sorry für das ausgraben dieses alten threads.

ich möchte per wget auf eine netzwerkfähige festplatte, welche am lan-anschluss meine fbf7170 hängt, dateien downloaden. leider finde ich nirgends wo diese festplatte im filesystem der fritzbox gemountet wird. mittels mount wird mir folgendes angezeigt:
# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

ist meine externe festplatte als mtdblock6 eingehängt?
oder muss ich um auf sie zu kommen über die ip der festplatte draufgehen?
geht es nicht dass ich mittels wget über die fb auf eine netzwerkplatte downloade, muss ich sie per usb anschliessen?
ftp server auf der festplatte läuft, kann auch von fernen rechnern via dyndns drauf zugreifen.....

nur finde ich leider nicht den pfad auf die festplatte damit ich über die busybox drauf zugreifen kann und dann eben per wget dateien downloaden kann.......

hoffe ich bin hier richtig......

bye

Alaska

PS: hab jetzt fast 3 stunden das forum und diverse andere seiten durchsucht.......finde nirgends eine konkrete auflistung was, wie und warum wo in der fritzbox eingebunden wird und wie das dateisystem läuft......auch die wiki einträge brachten mich nicht weiter.......oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr.......oder ich bin einfach zu dumm.....

Wenn du per wget runterladen willst, dann musst du deine Festplatte irgendwie mounten. Sonst hast du ja kein Mountpoint unter dem du sie ansprechen kannst. Als was du die Platte mountest hängt davon ab was die Platte kann. NFS, Samba wäre gut, FTP nicht ganz so gut...

MfG Oliver

die platte kann ftp und smb........nfs leider nicht......also wäre es besser wenn ich die platte via samba an die fritzbox anbinde? wie sieht es mit lufis aus? könnte ich damit die platte per ftp einbinden? auf meinem produktivrechner läuft es mit lufis spitze........

danke

Alaska

Die Ramdisk ist dynamisch.
Code:
/var/mod/root # free
  Mem:        30736        24736         6000            0         1512
Total:        30736        24736         6000
/var/mod/root #
Was sagt mir jetzt diese Ausgabe ? Ist der freie Speicher der Ramdisk unter "used" oder unter "free" verbucht ? Und was hat es mit den Buffers auf sich ? - Sorry, Linux newbie...

Die Ausgabe hat nicht speziell mit der RAM-Disk zu tun, sondern mit dem Speicher insgesamt. Das unter "free" ist frei, used ist belegt, aber nicht nur für die RAM-Disk, sondern auch für die laufenden Programme. Buffers ist ein Teil des belegten Speichers, der als Cache für das Dateisystem verwendet wird, aber auch nicht speziell für die RAM-Disk. Wenn die RAM-Disk geschickt ist, was wir mal hoffen wollen, handen die Inhalte aus der RAM-Disk nicht auch noch in Cache.

Vielleicht hätte ich nicht RAM-Disk schreiben sollen. Eigentlich ist es ja ein tmpfs oder ramfs.

MfG Oliver

Dann wäre die Frage gekommen "Was ist tmpfs und ramfs?"

"RAM-Disk" ist vielleicht nicht ganz exakt, geht aber in die richtige Richtung und die meisten können mit dem Ausdruck etwas anfangen.

Jemand, der die genauen Unterschiede kennt, wüßte vermutlich genug über die anderen Dateisysteme, um die Frage im ersten Beitrag nicht stellen zu müssen.

Wo in FritzBox eigene Dateien dauerhaft abspeichern

Hallo,

wo kann ich den jetzt in der FritzBox eigene Dateien dauerhaft abspeichern?

Danke.

Hallo WLAN-VoIP-Fan,

was meinst du denn mit
eigene Dateien dauerhaft abspeichern?
Wenn du sowas ähnliches, wie den Windoof-Ordner eigene Dateien suchst, so hast du auf der FritzBox leider (fast) keine Chance.

Speicher diese Dateien doch einfach auf einem an der FritzBox angeschlossenem USB-Stick.

Joe
P.S.: In deinem Fall wäre wohl eine eigene Signatur extrem hilfreich.

Ich glaube nicht, dass er sein Windows-Profil auf der Box speichern will. Sondern beliebige eigene Dateien... deine Lösung passt trotzdem :)

Hallo,

ich habe mir im Wiki das heir durchgelesen:
Flash Partitionierung
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:flash

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wo kann ich den nun etwas speichern was nach einem Neustart noch da ist?

Gruß.

PS:
Mit eingene Dateien meine ich nicht den Win -Ordner "Eigen Dateien", sondern irgenwelche Dateien oder scrippte usw. .

PPS:
Was sollte den meine Signatur enthalten?

Anhänge

• FritzBox Flash Partitionierung Contiguous SquashFS.png
    FritzBox Flash Partitionierung Contiguous SquashFS.png
    7.9 KB · Aufrufe: 165
  • FritzBox Flash Partitionierung Hidden Root.png
    FritzBox Flash Partitionierung Hidden Root.png
    6.4 KB · Aufrufe: 165
  • FritzBox Flash Partitionierung Hidden SquashFS.png
    FritzBox Flash Partitionierung Hidden SquashFS.png
    7.9 KB · Aufrufe: 161
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.