Datei mit wget laden

träx.

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr,
als erstes: ich hab überhaupt keine Ahnung was linux und fritzbox angeht.
Deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch eine Schritt für Schritt Anleitung sagen könnte, wie man die datei www.abc.de/123.txt aus dem internet auf meinen Stick, der an der Fritzbox hängt, laden könnte.
Das ganze soll direkt funktionieren - auch wenn der Rechner aus wäre...
Ich hab mich schon seit nen paar stunden durchs forum gesucht, und hab verstanden, dass das ganze mit dem dem Programm WGet gehen sollte.
Alsoo:
  1. Wie kann ich das programm auf der fritzbox installieren?
  2. Muss ich nur die fritzbox "vorbereiten" oder auch den Stick?
  3. Wie/Wo kann ich dann die Komandozeilen eingeben
  4. Wie lautet diese Kommandozeile
  5. Was muss ich noch beachten?
Danke schon mal für alle Antworten,
MfG träx
 
Moin,

von welcher Box reden wir? Normalerweise ist "wget" bereits in den Firmwares enthalten, es muss also nicht auf die Box gebracht werden.
Wie soll das Laden denn initiiert werden?

Der eigentlich Aufruf ist simpel und wäre (wenn du im passenden Verzeichnis auf dem USB-Stick bist):

wget http://www.abc.de/123.txt

Genauer geht es nur, wenn du genauer beschreibst, was du wie tun willst ;-)

Jörg
 
Im Zweifelsfall waren doch die meisten dieser Fragen schon dort beantwortet, wo davon die rede war.

Wenn etwas konkretes unklar ist, ist das eine Sache, aber wenn Du hier nochmal eine Wiederholung willst von dem, was schon anderswo steht, ist das etwas anderes.
 
Und wo gebe ich den befehl wget ein?
 
sorry

Wer Hilfe will, sollte auch bereit sein Fragen zu beantworten.
Siehe Beitrag #2.
ahh, sone Seite hab ich gesucht, ich hatte vorher nur irgendwelche Seiten wo irgendwass mit Flashget gemacht wurde.
hab erst n bisschen nachdem ich die Frage gestellt hab den betreffenden Abschnitt gelesen in dem Stand wie das funzt.
Am einfachsten wärs gewesen, ihr hättet mir gleich gesagt:

Fritzbox mit Nummer "#96*7*" anrufen,
"telnet 192.168.1.1" in Browser eingeben,
wget www.abc.de/123.txt eingeben
fertig.

Sattdessen das ganze umständliche drumrum...
Trztzdm THX
meld mich wieder aus dem Forum ab, ich eigennütziger Schnösel ;)

kann geclosed werden, falls ihr hier das so macht...
 
... da freut man sich doch, geholfen zu haben, wenn man den Hinweis gibt und statt Antwort über Details auch noch blöd angemacht wird, man hätte das gewollte ja erraten und genauer antworten können :mad:
 
Tach,

Ich hab ein ähnliches Problem.
Allerdings klappt es bei mir nicht einfach, wenn ich die URL an WGET anhänge.
Zitat von MaxMuster
Der eigentlich Aufruf ist simpel und wäre (wenn du im passenden Verzeichnis auf dem USB-Stick bist):

wget http://www.abc.de/123.txt
Wie kann ich denn das ganze aus dem passenden Verzeichnis aufrufen?
 
Moin,

es gibt zwei Möglichkeiten: Du machst das in zwei Schritten, indem du die Datei erstmal z.B. nach /var/tmp lädst und dann auf den Stick kopierst, oder du wechselst gleich in das Verzeichnis auf dem Stick und führst das wget dort aus.

Den Ordner, wo dein Stick gemountet ist findest du mit
mount | grep "/var/media/ftp/uStor"

Wenn du als Beispiel auf dem Stick den Ordner "Ziel" angelegt hast, in den die Datei gelangen soll, so wäre dann alles zusammen (vorausgesetzt, den Ordner gibt es nur einmal):
Code:
# kann sein, dass dein "find" keine Typen zulässt, dann ohne "-type d"
# Suche den "Ziel"-Ordner und wechsle in den Ordner
cd $(find /var/media/ftp/  -type d -name Ziel)
# Datei laden
wget http://www.abc.de/123.txt

Reicht das ?? Ansonsten: Was genau ist die Fehlermeldung, wenn es nicht geht??

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja auch Fritz!load was für dich. Die Installation ist eigentlich recht simpel, es hat eine schicke GUI und kann auch noch mehr als nur HTTP-Downloads.
 
Vom Prinzip sollte es doch genauso gehen wie ncftp, oder ?
 
@MaxMuster Spitze! jetzt geht es. Riesen Dankeschön.
@gismotro Das klappt bestimmt auch, aber ich will meine Fritzbox nicht unbedingt modden... und wenns doch auch so geht...
@Wascha ich dachte bis jetzt, dass Fritzload nur für Rapidshare funktioniert, geht das auch mit anderen URLs?
 
@gismotro Das klappt bestimmt auch, aber ich will meine Fritzbox nicht unbedingt modden..
Nein, das war auch nicht an dich gerichtet, eher an die Linux-Erfahreneren.
Ist das Befehlsschema bei weget das selbe wie bei NCFTP ?
 
[...]Ist das Befehlsschema bei weget das selbe wie bei NCFTP ?
Es kann das selbe sein. Muss aber nicht. wget kann auch http. ncftpget ist für ftp.
Code:
wget ftp://sunsite.doc.ic.ac.uk/ls-lR.Z

Code:
ncftpget ftp://ftp.ncftp.com/pub/ncftp/ncftp.tar.Z
Siehe auch hier (klick) und hier (klack).;)
 
@Wascha ich dachte bis jetzt, dass Fritzload nur für Rapidshare funktioniert, geht das auch mit anderen URLs?
Also laut Website gehen auch HTTP- und FTP-Downloads:
It's a software which allows you to download files from (one-click-) hosters (like youtube.com, rapidshare.com and many others) and also http and ftp downloads only with your Fritz!Box.
Hab's selbst bisher aber nur mit rapidshare probiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.