Das SX541 ist besser als hier die meisten schreiben. lesen

rroos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
Vor dem Kauf des SX541 habe ich mich sehr ausführlich in diesem Forum informiert und war wirklich erschrocken das man ein solches Gerät überhaupt auf den Markt bringen kann. Es gab ja wirklich nix was eigentlich funktioniert hat außer der LogIn. Ich hab mich trotzdem für das SX541 entschieden weil ich mich in diesem Forum gut aufgehoben fühlte.
Als es eintraf musste ich feststellen das man während man im Internet eingewählt war nicht telefonieren konnte. Dann spielte ich die neuste Firmware von Siemens.de auf und siehe da alles funktioniert. Der Router ist immer online, Voip + Festnetz inkl. der Wählregeln funktionieren. Die Firewall ist super, Port Forwarding etc. geht super. Speicherung der Config dAten ist ne Super Idee. Lange Rede kurzer Sinn durch die Komplexität meines Netzes nutze ich außer Triggering alle Funktionen des SX und es funzen alle.
Falls jemand Hilfe braucht kann er mir gerne emailen.

Was waren denn die Gründe, dass Du Dich trotzdem für das Gerät entschieden hast?

Ich hab mich trotzdem für das SX541 entschieden weil ich mich in diesem Forum gut aufgehoben fühlte.

Das ist doch ein gutes Argument - genau zu wissen, daß man die Kiste durch die Hilfe hier im Forum trotz aller Widrigkeiten zum Laufen bekommen wird :mrgreen:

Überwiegend positive Erfahrungen mit SX541

Hallo,

auch ich möchte mal einen überwiegend positiven Erfahrungsbericht über mein SX541 abgeben.
Dieses Gerät ist Bestandteil des freenet DSL/i-phonie-Komplettpakets, zu dessen Kauf ich mich wegen notwendig gewordener Limitierung meiner explodierenden Telefonrechnung (2 Kids mit 14 und 15 Jahren !!!) entschlossen habe.
Die Konfiguration war relativ einfach und auch schnell erledigt. Die meisten Probleme (schlechte Sprachqualität bei Anrufen aus dem Festnetz etc. - siehe dieses Forum) wurden durch Verwendung des Kondensatorkabels (Infos darüber hatte ich aus diesem Forum :D, wurde von Siemens innerhalb 2 Tagen kostenlos geliefert :)) sowie des Updates auf Firmware 1.65 (auch aus diesem Forum :) ) behoben.
Ich benutze nun das Teil so, wie in der Signatur unten aufgeführt und es funktioniert - bis jetzt - tadellos.

Der einzige noch bestehende Mangel (in meinem Anwendungsfall):
ausgehendes Gespräch über Festnetz mit Phone2 erst nach dem 2. Versuch möglich. Beim ersten Versuch ertönt schon während des Wählvorgangs ein Besetztzeichen. Nach kurzem Auflegen ertönt ein anderes Freizeichen und der 2. Wählvorgang ist erfolgreich.

Dieser Mangel ist für mich jedoch kaum von Bedeutung, da die ausgehenden Gespräche möglichst ausnahmslos über Internet geführt werden (wegen der iphone flat !). Eingehende Gespräche werden nur über Festnetz geführt, da freenet für meine Gegend keine Telefonnummer zur Verfügung stellt, über die ich via Internet erreichbar wäre (dafür kann aber das "Siemens-Kastl" nix ... :( )

Danke für alle in diesem Forum bereitgestellten Tips und Tricks ! :D
Wenn möglich, helfe ich gerne weiter !

Gruß
tschain

Hallo zusammen
@Christoph ich habe mich für das Gerät entschieden weil es bei Freenet im Angebot ist. Ich hatte ebenfalls die gleichen Beweggründe das Gerät zu kaufen wie mein Vorredner. Ich benutze allerdings kein Kondensatorkabel und konnte auch noch nicht feststellen das ich einen Nachteil bei der Gesprächsqualität / Lautstärke etc. hatte. Das telefon klingelt ebenfalls sofort.

Eine Frage habe ich doch noch, ich verwende Phone 2 nicht aber wenn ich das gerne machen würde wo bekomme ich überhaupt so ein Adapterkabel her? Ich meine außßer bei Siemens anzurufen und denen zu erzählen es würde nix funktionieren und auf die kostenlose Lieferung des Kondensatorkabels zu warten.

Ich möchte ebenfalls nochmals allen in diesem Forum für die zahlreichen Tips und kleinen Kniffe danken. Durch euch wusste ich ohne lange Mühen sofort was mit dem Teil nicht stimmt. Das Angebot zu helfen steht.

@rroos,

verstehe ich dich richtig, du fragst nach dem Adapterkabel von Phone 1 oder 2 nach TAE.

Oder einst du das TAE-Kabel von Splitter nach Line mit dem Kondensator (das kostenlose Kondensatorkabel von Siemens)?

gruß waverider

Hallo rroos,

das Kabel zwischen Splitter und line (SX541) mit Kondensator würde ich unbedingt bei Siemens ordern, geht einfach und schnell, kost nix und gibts auch ohne "Jammern".

Das Kabel zwischen Telefon und Phone 2 gibts z.B. bei e-bay:

TAE-Adapter, RJ11-Stecker (6P4C) auf TAE-Kupplung (F-Kodierung) - so nennt sich das gute Teil und ist bei Hardware-Oase.de erhältlich.
Kostet dort 4,50 EUR Sofort-Kauf + 2.- EUR Versand. War nach 2 Tagen da !

Gruß
tschain

Hallo rroos,

das Kabel zwischen Splitter und line (SX541) mit Kondensator würde ich unbedingt bei Siemens ordern, geht einfach und schnell, kost nix und gibts auch ohne "Jammern".

Das Kabel zwischen Telefon und Phone 2 gibts z.B. bei e-bay:

TAE-Adapter, RJ11-Stecker (6P4C) auf TAE-Kupplung (F-Kodierung) - so nennt sich das gute Teil und ist bei Hardware-Oase.de erhältlich.
Kostet dort 4,50 EUR Sofort-Kauf + 2.- EUR Versand. War nach 2 Tagen da !

Gruß
tschain

@waverider40
@tschain
Danke!!!!
Ich meinte wirklich das Kabel von Phone auf TAE weiblich. Siemens hätte es wirklich beipacken können aber wer schon an einem Kondensator spart.....
Werde morgen mal den Siemens Support anrufen.
Ist das Phone TAE weiblich Kabel stadardisiert sprich RJ11 oder 12 auf TAE weiblich oder unter welcher Bezeichnung kann ich es bei eBay finden?

Re: Das SX541 ist besser als hier die meisten schreiben. les

rroos schrieb:
Vor dem Kauf des SX541 habe ich mich sehr ausführlich in diesem Forum informiert und war wirklich erschrocken das man ein solches Gerät überhaupt auf den Markt bringen kann. Es gab ja wirklich nix was eigentlich funktioniert hat außer der LogIn.

Der bekannte Effekt: Die Leute die keine Probleme haben, kommen oft gar nicht in die Foren. Deshalb verzerrt das die Wahrnehmung. Ich bin mittlerweile auch wirklich zufrieden mit dem Teil.

rroos schrieb:
Vor dem Kauf des SX541 habe ich mich sehr ausführlich in diesem Forum informiert und war wirklich erschrocken das man ein solches Gerät überhaupt auf den Markt bringen kann. Es gab ja wirklich nix was eigentlich funktioniert hat außer der LogIn.

Der bekannte Effekt: Die Leute die keine Probleme haben, kommen oft gar nicht in die Foren. Deshalb verzerrt das die Wahrnehmung. Ich bin mittlerweile auch wirklich zufrieden mit dem Teil.

Nachdem ich den Kondensatorkabel erhalten habe und das neue Firmware draufgespielt habe, bin ich mit diesem Ding wirklich sehr zufrieden. Ich kenne einen, der hat das neue Fritzchen (7050 WLAN) und hat auch Störungen beim Festnetztelefonieren damit, aber ich lasse ihm auch den Kondenskabel zuschicken, mal sehen ob es ihm hilft. :wink:

Lass mal wissen ob das Kabel hift, dann sollte ja AVM auch so etwas rausrücken...

Danke für den Ebay Link. Mir war schon auch bewußt das niemand ohne Probleme auf die Idee kommt in ein Forum zu Posten. Naja ich bestell mir jetzt mal das Kabel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.