das klingeln am Parallelanschluss

mir kann keiner erzählen dass sich meine Fritzbox anders verhält, wenn ich bei Dusnet die Rufweiterleitung von 15sek. auf sofort ändere. Das weis das Endgerät nichts von.

Da kommt wieder meine Spekulation mit der Reaktionszeit ins Spiel, gerade die FBF reagiert in manchen Dingen wie eine Schlaftablette.
Wäre doch gar nicht so abwägig,oder?
Euer Ebi :confused:

Morgi schrieb:
wenn man 2 externe Rufnummern auf einen SIP Account routet ist eine Paralellschaltung lt. Kundenmenü gar nicht möglich.
Stimmt dass, oder ist das ein Wortdreher (und sollte heissen: 1 externe Rufnummern auf zwei SIP Accounts)?

Punkt VoIP Menü->Rufnummerrouting
Hier kann ich mehrere Rufnummern (z.B. 01805, oder halt meine zwei ON-Rufnummern) auf einen Account routen. Versuche ich, ein und die selbe Rufnummer auf mehrere Accounts gleichzeitig zu leiten, kriege ich einen Fehler, mit Hinweis auf den Parallelruf. Mehrere Rufnummern auf einen Account zu leiten ist möglich. Dies wäre aber nach letzter Aussage des Support eine mögliche Ursache für Probleme mit dem Parallelruf, hat in meinem Fall aber nichts geändert.

Ich habe 1 Nummer auf einen SIP Account geroutet -> dort sind 2 externe Ziele eingetragen (Handy und Festnetz, bei Nichterreichbarkeit, sowie nach 15 sek Weiterleitung auf diese Handy.

...
Trägt man anstelle der beiden externen Ziele in gleicher Weise 2 interne SIP Accounts ein geht alles wunderbar.
Hier ist der Unterschied bei uns. Ich leite von Account1 auf Account2 weiter, der an der 2ten Leitung meines Sipuras hängt, und habe das Problem also auch bei interner Weiterleitung auf nur einen SIP Account, ohne das externe Ziele im Spiel sind.

Genaue Einstellung hier:
-VoIP-Menü->SIP/IAX Anschlüsse(Account1)->Parallelruf
1. "Klingeldauer am SIP Anschluss" auf "Sofort Weiterleiten",
2. "Weiterleitung Klingeldauer" auf 35 Sekunden,
3. "Bei Weiterleitung mit klingeln" aktiviert
4. Ziel SIP-Account 2,
5. bei Account2 keine Weiterleitung, nach 25 Sekunden AB, bei unerreichbar direkt auf den AB

nochmal, es geht nicht um das Routing der externen Nummern auf einen SIP Account, sondern nur um den Parallelruf bei einem SIP Account.
Ja, zumindest wenn ich Dich richtig verstehe, Einstellungen wie oben beschrieben.
Gruß,
TSCoreNinja

ja, Wortdreher. sorry , bin schon ganz irre........(die selbe Rufnummer auf 2 SIP Accounts)

mit deinen oben ganannten Einstellungen geht das auch soweit.
trage mal bei deinem 1. SIP Account ein externes Ziel (handy) ein. Ich wette es klingelt nur 1x für 1 Sek und dann nicht mehr....

Ich habe gerade nochmal getestet: (ohne externes Routing der Rufnummern)

Also den Account direkt mit auf 000387xxxx angerufen, egal ob mit Handy oder anderem SIP Account.

1. sobald ein externes Ziel UND Weiterleitung sofort -> 1.sek Rufton dann Totenstille bis zum abnehmen.
2. Weiterleitung nach z.b 15 sek. UND externes Ziel alles OK !
3. 2 SIP Accounts als Rufweiterleitungsziel sofort -> Rufton beim A-Tln in beiden Fällen

nachdem der Support ja hier fleissig mitlist, können Sie das Problem jetzt sicherlich nachstellen.

@wilderebi
der hier oben genannte test mit der Sip Nummer 000387xxxx wurde mit einem Optipoint 420 SIP gemacht.
Die Fritzbox ist hier aussen vor.
Nochmals : Das weis das Endgerät nichts von ! , ob du beim Dusnet sofort oder 15 sek einstellst. Der 180 Ringing kann erst nach der Invite Meldung von Dusnet kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgi schrieb:
trage mal bei deinem 1. SIP Account ein externes Ziel (handy) ein. Ich wette es klingelt nur 1x für 1 Sek und dann nicht mehr....
Hast die Wette verloren. Von Account2 aus angerufen (Umleitung auf diesen raus), dann das Handy als Ziel des Parallelruf von Account1 eingetragen (hab leider keine andere Möglichkeit zum Anruf). Klingeln an Account1, kurz darauf am Handy, mit Klingelton für den Anruf vom Telefon an Account2.

Kann aber auch das Problem in der Ursprungs-Konfiguration derzeit nicht nachvollziehen. Wie gesagt, es tritt sporadisch auf. Und meist komplett ohne Klingelton für den Anrufer, nur ab und zu mal hatte ich das einzelne Klingeln.

Das mit der Reaktionszeit ist nur eine Vermutung, könnte aber vielleicht eine Rolle spielen, da jede Hardware eine gewisse Reaktionszeit hat.
Es ist aber genau das Problem, was Dus.net hat, soviele Faktoren, die eine Rolle spielen können.
Auch evtl.bestimmte Gateways, da ja einige User dieses Problem haben, andere wieder nicht und hauptsächlich bei externe Ziele.
Der Punkt mit den Rufnummern auf einem SIP-Account stimmt aber, der Parallelruf funktioniert nur ganz einwandfrei (wenn er funktioniert), wenn immer nur eine Nummer auf einen SIP-Account geroutet wird.
Es müssen wohl noch einige Tests und Experimente gemacht werden, um auch die anderen Faktoren analysieren zu können.
Euer Ebi :)

@tscoreninja
pass aber auf beim testen :

sobald du "speichern" drückst ist der Account nicht registriert für 1-2 Minuten.
Nich das dir da die Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit "U" nen Streich spielt.
Da bin ich auch schon dran hängen geblieben.

Ein Etherrealtrace liefert übrigens in beiden Fällen nach dem Invite vom Dusnet -> ein "180 Ringing" vom Optipoint 420 zum Dusnet Server. (auch die Fritzbox macht das so)

Nur klingelts halt trotzdem net beim A-Tln..........

@wilderebi

beim SIP folgt in der Regel auf einen "Invite sip : xxxxx" ein "100 Trying" und ein "180 Ringing".
Das ist nicht von Reaktionszeiten abhängig, wenn man das zu JEDER ZEIT nachstellen kann.
Wenn es so wäre würde der Call komplett in die "Hose" gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@wilderebi,
erst einmal danke für die Klarstellung bezüglich Deiner Rolle. Prinzipiell ist mir die Gratwanderung des Supports zwischen zu viele Anfragen durchlassen und zu viele Anfragen abzubügeln durchaus bewusst. Ich sage hier nur, dass aus meiner Sicht dus.net derzeit nicht die richtige Balance hat.

Um dies konkret zu begründen/hier auch noch etwas Konstruktives zu posten: Ich habe dus.net in dem entsprechenden Ticket einen syslog Mitschnitt geschickt, der zeigt, dass bei Aktivierung des Parallelrufs bei mir unerklärlicherweise 3 Invites eingehen, mit grob skizziert folgendem Ablauf:

1. Invite Account2->wird mit Trying/Ringing beantwortet
2. Invite Account2->wird mit Busy here beantwortet, da er ja den ersten Anruf gerade am Aufbauen ist
3. Invite Account1->wird mit Trying/Ringing beantwortet

Dieses Verhalten deutet eindeutig auf einen Bug im System von dus.net hin, es gibt keinen Grund für 3 Invites (nein, ich habe Account2 tatsächlich nur einmal als Ziel angegeben). Ob dieses Verhalten für das Ausbleiben des Klingelns verantwortlich ist, weiss ich nicht. Ich habe aber einen anderen Mitschnitt (auf meiner zweiten Ortsnummer) da ist die Abfolge leicht unterschiedlich ("Busy Here" von Schritt 2 erfolgt erst nach "Ringing" von Schritt 3). Es ist jedenfalls IHMO etwas, dass dus.net dringend untersuchen sollte. Wurde aber leider bisher anscheinend ignoriert.

Je nach dem, ob Du meine Meinung teilst und wie gut Dein Draht zu dus.net ist, weise sie doch bitte darauf hin, ich bin bisher hiermit scheinbar nicht durchgekommen. Meine Kunden-/Ticketnummer, weitere Syslog-Mitschnitte oder sonstige Infos gibts auf Anfrage per PN.

Gruß,
TSCoreNinja

könnte es folgenden Zusammenhang haben ?

bei einem Parallelcall mit Rufweiterleitung werden eigentlich 2 Gespräche aufgebaut
das erste wird nach der eingestellten RW Zeit abgebrochen und dann ein zweites auf das externe Ziel aufgebaut.

So ist das zumindest im SIP Trace nachvollziehbar.

hat aber eigentlich mit den "Rufton" Problem nix zu tun

Glaubt mal nicht, daß die Dus.net-Technik sich das nur einmal angesehen hat, nee, in der Zwischenzeit bestimmt schon 50 mal, aber es gibt noch nichts konkretes, dort stößt man immer wieder auf BT, aber so richtig einkreisen konnte man das eigentliche Problem bisher nicht.
Vielleicht ändert sich das bald, wenn das Routing sich ändert? :noidea:
Und übrigens, die Logs hat sich die Technik angesehen, jedoch führten diese trotzdem nicht zum Ziel.
Ihr könnt Euch doch denken, daß sonst diese Problematik schon längst beseitigt wäre,oder?
Man muß einfach noch Geduld haben, es wird besser werden.
Euer Ebi

@wilderebi

deine Beiträge zu diesem Thema hören sich an als starrst du in deine Glaskugel und willst irgendetwas deuten.
von Sip scheinst du jedenfalls wenig bis keine Ahnung zu haben

Aller Vorraussicht wird sich bei Dusnet auch was ändern, das wissen wir alle, weil man so mit dem Parallelcall nicht weitermachen kann. Nur ob ich das als Kunde noch erlebe weis auch deine Glaskugel nicht

Zuletzt bearbeitet:
@wilderebi,

Deine Aussagen in allen Ehren. Aber, um es hier ganz deutlich zu sagen:
Die Diskrepanz Deiner inoffiziellen Aussagen hier und dem, was ich aus offizieller Quelle von dus.net über die Hotline/Ticketsystem mitgeteilt bekommen habe, legt für mich nahe, dass hier ein gewaltiges Problem in der Kundenkommunikation vorliegt.

wilderebi schrieb:
... es wird besser werden.
Euer Ebi
hallo ebi,

Du schreibst ja ziemlich offen, daß Du Dus.Net Insider bist.
Ich deute das mal so: Ein(e) Freund(in) arbeitet dort als Support oder Technik-MA

Ich selber habe ja auch schon oft geschrieben, daß ich mit Dus.Net mehr als zufrieden bin, Probleme auch immer mit der eigenen Soft/Hardwarekombination zusammenhängen können/müssen.
Trotzdem auch ich sehr selten ein Problem hatte (Anrufer hört kein Klingeln und wenn ich abhebe hört der mich nicht), verdamme ich so schnell meinen Provider nicht. (Firmennummer dorthin portiert)
Aber es würde uns allen vielleicht mehr Klarheit bringen Deine Beiträge richtig zu werten, wenn Du mal Deine Signatur aussagekräftig machen würdest.

Ich habe auch Insiderwissen über sehr guten Kaffee in Düsseldorf :)

@ Morgi - Ich denke mal schon, daß ich weiß, was ich da mache und mich schon seit 2000 mit SIP befasse.
Die Tatsache, daß bei mir alles ordentlich funktioniert und ich schon fast alle Hard-und Softwaren erfolgreich zum Laufen gebracht habe, spricht wohl für mich.

Ich kann auch Dus.net nicht vorgreifen, wenn man dort etwas publizieren will, dann macht das die Technik selbst.
Also,keine Glaskugel, sondern Andeutungen, wozu ich auch nicht mehr sagen kann und sollte, da dafür eine offizielle Stelle zuständig ist.
Ich befinde mich hier als Privatperson im Forum und vertrete nicht meinen Arbeitgeber.
Deshalb ist auch meine Signatur recht spärlich.
Ich weiß auch nicht, was Ihr vom Support immer zu hören bekommt, aber wenn es irgendwo hakt, dann stehen auch alle dazu und versuchen, dem Kunden zu helfen.
Es ist auch richtig, daß der Support nicht alles erfährt von der Technik und das ein oder andere Mal dort nachfragen muß, aber wer schon mal im Support gearbeitet hat, der weiß, daß es überall so ist.

schon dass du dich geoutet hast.

jetz bin ich ganz sicher dass die Technik auch ohne meine telefonische Hilfe das oben beschriebene Problem nachstellen kann, nachdem Mitarbeiter 1 meiner Meinung ist und Mitarbeiter 2 angeblich nichts nachstellen kann.

Also aufgehts Jungs, nochmal reinhängen in die Sache..

Ja, ich habe schon viel nachgestellt, da ich solche Dinge auch in meiner Freizeit überprüfe, die Technik bekommt immer von mir Zustandsberichte, Testergebnisse und gesammelte Erfahrungen, danach geht diese auch so vor, aber bisher steht man diesem Problem recht ratlos gegenüber, weil es zu unterschiedlich auftritt.
Das ist auch die Schwierigkeit für den Support, der überprüft die Accounts, stellt evtl. dasselbe fest, kann dann aber seine Ergebnisse nur an die Technik weiterleiten, die dann wiederum sich alles ansieht und durchforstet.
Ich bin zuversichtlich, daß die Technik der Sache auf den Grund kommt.
Euer Ebi ;)

das Verhalten ändert sich heute morgen.

wenn ich auf sofortige Rufweiterschaltung schalte klingelt mein Festnetzanschluss mit und ich höre keinen Rufton:

000387xxxxxxx

Klingeldauer am SIP Anschluss 1 "sofort"
Weiterleitung/Parallelruf 2 "60sek"

Ziele : 1 Handy -> N U
2 Festnetz -> U

Festnetz dürfte eigentlich nur klingeln wenn unerreichbar.

Das ist richtig, so sollte es normalerweise sein.
Schicke mir doch mal Deine Kundennummer per PN, ich werfe nochmal einen Blick drauf.

das problem hatten wir auch. anruf auf sip1 dann weiterleitung auf 2 sip-accounts, einer davon hatte "sofort" weiterleitung auf handy/festnetz. in dieser konstellation gab es beim anrufer kein ruf/freizeichen! erst wenn man die weiterleitung nach 15s eingestellt hat, hat auch der anrufer ein klingeln "gehoert". an den beteiligten telefonen hat es immer geklingelt.

hatten ebenfalls ein ticket bei dus.net offen. aussage: durch die mehrfache weiterleitung kammt das signalhaendling "durcheinander". ob das nun ein bug ist oder ein grundsaetzliches problem ist allerdings nicht klar. tipp von dus.net, die weiterleitung auf handy/festnetz bereits bei sip1 und nicht erst bei sip2.

markus

ich habe nur SIP 1 in Betrieb, und da gehts scho net.
Wir sind aber bereits in die Klärungsphase vorgedrungen

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.