das klingeln am Parallelanschluss

Morgi

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2004
Beiträge
793
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe mehrere SIP Accounts Als Paralellruf eingerichtet. Also Rufnummernrouting eine externe Nummer auf einen SIP Account und dort mehrere Accounts eingetragen die sofort klingeln sollen.
Dabei habe ich festgestellt dass die SIP Accounts dann automatisch registriert sind im Kundenmenü obwohl das Endgerät gar nicht angesteckt ist. :)

Es klingelt nicht beim A- Tln sobald man einen externen Anschluss dazunimmt (z.b Rufweiterleitung auf Handy) und auf "weiterleitung sofort" stellt.

Für mein Empfinden sollte ein Rufton beim A-Tn schon vorhanden sein zumal das Grundfunktionen der Telefonie darstellt. Alles etwas unbrauchbar.


Frage : Noch jemand Probleme damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist IMHO zum Teil das Gleiche wie dieses hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=843634&postcount=1
Allerdings gab es da IMHO zwei getrennte Fehler mit dem gleichen Symptom:

1. bei einem Account, einem SIP Client trat gelegentlich kein Klingeln fuer den Anrufer auf. In letzter Zeit nicht mehr festgestellt, keine Ahnung ob dies noch vorkommt.

2. bei Weiterleitung auf 2. Account, um 2ten SIP Client zu nutzen, bleibt ebenfalls das Klingeln fuer den Anrufer aus, hier aber sehr regelmaessig (manchmal klappt es, ab und zu gibt es nur ein Klingeln). Support sagt, dass Rufweiterleitung/Parallel-Call halt experimentelle Features seien. Support-Ticket wurde mit "Erfolgreich geschlossen" beantwortet, was ich fuer Augenwaescherei halte.

Von daher bist Du nicht alleine mit dem Fehler. Nur was nutzt dieses Wissen, wenn dus.net dies seit Einfuehrung des Parallelcalls nicht gebacken kriegt?

Gruß,
TSCoreNinja
 
Die dus.net - Technik weiß um dieses Problem, nur derzeit ist keine Lösung in Sicht.
Das ändert sich evtl. in dem Moment, wo die geplante Trennung von Parallelcall - Weiterleitung und Mailbox vorgenommen wird.
Das neue Webinterface dafür ist schon in Arbeit. :)
Euer Ebi
 
da hoffe ich....
eventuell sollte man sich vorher Gedanken machen wie ein Paralellcall aussehen kann bevor man es veröffentlicht
 
Das ist auch "Quatsch", man muß ja schließlich eine Entwickelung auch im normalen Betrieb erforschen können, da man sonst nie auf Fehler stößt.
Zudem funktioniert ja der PR, nur eben nicht bei allen, dieses Phänomen muß analysiert werden.
Ich finde, daß wir User eine Entwicklung nur vorantreiben können, wenn wir auf auftretene Fehler aufmerksam machen, was wohl in diesem Fall Sinn und Zweck war.
Euer Ebi ;)
 
aha, und bei der Entwicklung desselben kommt man nur auf die Idee "interne" SIP Anschlüsse zu testen.
und externe Ziele testet man nicht ?????
lach mich glei tot.......

Fakt ist : der Parallelcall geht nur mit Rufton beim A-Tln wenn die Rufweiterleitungsziele aus internen Dusnet nummern bestehen. Sobald eine externe Nummer (handy) dabei ist hört der A- Tln nur einen kurzen Rufton und dann ist totenstille bis zum Abheben des B-Tln.

Das erachte ich schon als gravierende Fehlfunktion.
Ausserdem würde ich mich gerne wieder als Kunde fühlen.....und nicht als "Tester".
Wenn das gewünscht ist sollte man das einem ausgewählten Kreis an Kunden zukommen lassen und nicht unters Volk streuen. Sowas sorgt eben nunmal für Unzufriedenheit wenns schiefgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ebi,

als einstmals sehr zufriedener (seit Jahresbeginn ein "leider-immer-noch") Kunde von dus.net kann ich nur sagen, dass sie den Bogen ziemlich überspannt haben, und ich eigentlich nur noch aus Trägheit/Hoffen auf die Zukunft Kunde sind.

Die dus.net - Technik weiß um dieses Problem, nur derzeit ist keine Lösung in Sicht.
Warum kommuniziert man dies nicht direkt an die Kunden, sondern macht unbedarfte Benutzer weiterhin zu Beta-Testern? Auch wenn sich das Eingeständnis von Problemen sicherlich schlechter macht als die Pressemeldung, mit denen man dieses tolle neue Feature herausposaunt hat.

Ganz zu schweigen davon, dass dus.net die unzureichend ausgetestete Technik direkt verwendet hat, um bestehende Features abzulösen (Verteilung eingehender Rufe auf mehrere Accounts), und somit für manche Nutzer eine Verschlechterung des Leistungsumfangs eingetreten ist. Gleichzeitig hat man es bei der Umstellung dem Kunden überlassen, dass er merkt, dass seine Konfiguration auf einmal nicht mehr funktionierte und Änderungen im Kundenmenue nötig sind.

Zudem funktioniert ja der P[arallel]R[uf]
Manchmal. Aber eben nicht stabil, und hat somit in einem produktiven System aus meiner Sicht definitiv nichts verloren. Was man bei intensiveren Tests sicherlich hätte merken können.

nur eben nicht bei allen, dieses Phänomen muß analysiert werden.
Weswegen man auch Mitschnitte des Netzwerkverkehrs ignoriert, die die Aussage des eigenen Supports in Frage stellen ("Ihr Gerät schickt kein Klngelzeichen an unsere Server").

Und irgendwie finde ich 3 Monate reichlich lang fürs Analysieren. Ach, sorry, so lang auch wieder nicht, hab ja vergessen, dass man einen Grossteil der Zeit vermutlich gar nicht analysiert, sondern erst einmql dem Kunden die Probleme in die Schuhe geschoben hat.

Wenn hier enttäuschte Kunden ihrem Unmut Luft machen, hat sich das dus.net aus meiner Sicht in etlichen Punkten selbst zuzuschreiben. Evt. sollten sie ihre Kundenkommunikation überdenken und die Problemberichte ernster nehmen/Konsequenzen ziehen. Deine Postings und Dein Verständnis für dus.net hier im Forum in allen Ehren, aber Du solltest mal darüber nachdenken, woher der hier geäusserte Unmut stammt.

Auch hoffe ich, dass mein Verdacht unbegründet ist, Deine Postings hier im Forum gehören zu dieser Kundenkommunikation mit dazu. Einiges von dem, was Du hier sagst, hätte ich nämlich lieber direkt vom Support gehört, z.B. als Antwort auf meine Tickets, als hier als vages Gerücht.
 
Ich kenne die von Dir genannten "Probleme" auch, höre sehr viel und äußere mich dann dazu, nur bin ich immer noch von dus.net überzeugt, weil ich einen Großteil der hier genannten Phänomene nicht habe, es funktioniert bei mir zu 98% .
Ich telefoniere fast ausschließlich über dus.net, nutze sowohl den Parallelcall, als auch die Weiterleitung und den AB, das funktioniert bei mir!
Ich gehöre auch zu den vielen Fritz Box Usern, habe aber überhaupt keine Probleme, selbst die Faxgeschichte funktioniert hier sehr gut.
Deshalb entschuldige bitte, daß ich mich ein wenig für dus.net einsetze.
Euer Ebi :)
 
tja , bei mir hat der Support grade gemeldet dass das Problem nicht nachzustellen sei.
Andere Supportmitarbeiter sagen dass es derzeit keine Lösung gibt.

was denn nu ?


Also nochmal :

Paralellruf auf einem SIp Account , 2 Weiterleitungsziele eingetragen (SIP Accounts) :
---> Es ruft beim A-Tln sowohl bei sofortiger RW oder nach Zeit

Trägt man anstelle der SIP Accounts externe Nummern ein (handy oder Festnetz) :
---> Es ruft bei A-Tln nur wenn RW nach Zeit eingestellt ist
---> Es ruft 1x kurz beim A-Tln wenn "sofortige RW" eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, wie der Support das meinte, vielleicht ließ sich von dem Supporter zu der Zeit das Problem nicht nachstellen?
Daß es damit einige Schwierigkeiten gibt, wird auch keiner leugnen, die Vermutungen beruhen ja auf BT.
Denn wie Deine Versuche ja auch gezeigt haben, kann das Problem nicht intern liegen.
Euer Ebi :D
 
das glaube ich nicht ...dann würde es nach Zeit auch nicht gehen
 
Vielleicht braucht die Technik bei BT etwas, bis sie den Rufton realisiert?
Das Quentchen Zeit wird durch die Zeiteinstellung vielleicht gewährt und verbleibt im Falle einer sofortigen Weiterleitung eben nicht.
Wäre auch eine Vermutung.
Aber das ist alles Spekulation, zumal das bei mir sogar funktioniert, somit müssen da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Euer Ebi ;)
 
tolle Spekulation.
vielleicht liegt es auch am Wetter in China........

du solltest etwas logischer argumentieren.

zum einen funktioniert bei dir angeblich alles, zum anderen räumst du aber ein dass es nicht funktionieren könnte. Also was den nun ?

vor 2 Wochen bekomme ich vom Support gesagt dass es so ist und sich erst was ändern würde wenn man das ganze auseinander dividiert hat (Weiterleitung/Mailbox)

gestern bekomme ich vom Support ne Meldung dass man das nicht nachstellen könne.

ab hier zensiert:
...............................................................................................................
Zensur Ende.

Man darf nix negatives schreiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal morgi,

willst du den fehler eigentlich behoben haben oder nur stänkern? Mehrere Leute hier die den Thread noch beachten ( ich eingeschlossen ) haben keine Fehler mit dem Parallel-Ruf. Ich nutze Festnetzrufnummer auf 3 SIP-Accounts , nach 40 Sekunden auf Mobilfunknummer. Freizeichen immer am PSTN und auch von Mobil im Ausland keine Klagen.

Meine verwendete Hardware siehe unten.

Setze dich doch mal mit der Technik von dus.net auseinander. Aber nicht unbedingt per langwieriger E-Maildiskussion. Wenn ich ein Problem (meistens hausgebacken) habe rufe ich dort an und fertig.
 
Mein Fazit aus Morgi's Bericht: der eine Support-Mitarbeiter weiss nicht, was der andere schreibt, und insbesondere funktioniert die Kommunikation zwischen Support und Technik anscheinend nicht sonderlich gut. Auch die Reaktionszeit ist nicht sonderlich toll.

Was sich 100% mit meinen Erfahrungen deckt, bei mehr oder minder dem gleichen Problem (Unterschied: Parallelruf auf 2 interne Accounts, und nur gelegentlichem Auftreten). Wobei ich mir nicht sicher bin, das in meinem Fall überhaupt jemand aus der Technik sich dies genauer angeschaut hat, da die Tickets immer extrem schnell geschlossen wurden, und ich das magische "ich gebe dies mal an die Technik" bisher noch nicht als Antwort bekommen habe.

@Morgi, mir wurde jetzt noch mitgeteilt, dass es daran liegt, dass 2 Orts-Rufnummern auf den selben Account geroutet sind. Vielleicht ist dies ja auch bei Dir der Fall? Ob es hilft, weiss ich nicht, ehrlich gesagt habe ich wenig Lust/Zeit, weiter mit unklarem Nutzen an meinem Telefon herumzubasten, und habe derzeit die Anrufe halt nur auf einen Account geroutet.

wilderebi schrieb:
Vielleicht braucht die Technik bei BT etwas, bis sie den Rufton realisiert?
Das Quentchen Zeit wird durch die Zeiteinstellung vielleicht gewährt und verbleibt im Falle einer sofortigen Weiterleitung eben nicht.

Was bitte willst Du mit solchen Mitteilungen erreichen?
1. für den Kunden ist es sch*** egal, warum dies nicht klappt. Und die Hauptaussage von Morgi's Post war wohl eher die Widersprüchlichkeit der Aussagen des Supports.

2. entweder Du hast Insider-Wissen (dann gib es bitte endlich zu), oder aber Du übst Dich lediglich in wilden Spekulationen (daher Dein Nick?), die im Zweifelsfall eher schädlich denn nützlich sind, da unter Umständen völlig daneben. Schliesslich widerspricht sich nicht nur der Support selbst, sondern auch Deine früheren Aussagen mit der letzten Mitteilung des Supports ("bekannt" versus "nicht reproduzierbar").

3. zum Inhalt Deiner Aussage, der SIP Standard definiert sog. "State Machines" für den Aufbau einer Verbindung, die genau die von Dir geschilderten Zeitabhängigkeiten ausschliessen. Hier wird genau bestimmt, wann welche Ereignisse/Meldungen auftreten dürfen. Ein Mitschnitt des Netzwerkverkehrs sollte im Fehlerfalle ausreichen, um den Schuldigen zu bestimmen. Mir nicht begreiflich, warum dies nicht längst gemacht wurde.

Gruß,
TSCoreNinja
 
@voipoholic

lies bitte meinen Beitrag vollständig und setze bitte mal mit deiner Parallelschaltung die Weiterleitung von deinen 40sek auf "sofort" und rufe dann mal an. Vorraussetzung wie schon gesagt mindestens 1 externes Weiterleitungsziel

siehe meine Ausführung Gestern, 23:28

Danke für deine Mühe !

@tscoreninja

bin genau deiner Meinung.
wenn man 2 externe Rufnummern auf einen SIP Account routet ist eine Paralellschaltung lt. Kundenmenü gar nicht möglich.
Ich habe 1 Nummer auf einen SIP Account geroutet -> dort sind 2 externe Ziele eingetragen (Handy und Festnetz, bei Nichterreichbarkeit, sowie nach 15 sek Weiterleitung auf diese Handy.
Stellt man "sofortige Weiterleitung" ein hört der A-Tln 1 sek lang einen Ruf -> dann 15 sek nichts -> dann die Ansage "Anruf wird weitergeleitet" -> dann wieder nichts -> erst wenn das Handy klingelt , klingelts auch beim A-Tln.

Trägt man anstelle der beiden externen Ziele in gleicher Weise 2 interne SIP Accounts ein geht alles wunderbar.

@tscoreninja Ende

@all

hoffentlich habe jetz alle kappiert was ich meine........
 
Zuletzt bearbeitet:
tscoreninja schrieb:
@Morgi, mir wurde jetzt noch mitgeteilt, dass es daran liegt, dass 2 Orts-Rufnummern auf den selben Account geroutet sind. Vielleicht ist dies ja auch bei Dir der Fall? Ob es hilft, weiss ich nicht, ehrlich gesagt habe ich wenig Lust/Zeit, weiter mit unklarem Nutzen an meinem Telefon herumzubasten, und habe derzeit die Anrufe halt nur auf einen Account geroutet.
Nachtrag: Ich kann das Basteln leider nicht lassen, auch wenn ich eigentlcih anders tun sollte. Hab es jetzt doch noch einmal ausprobiert. Und siehe da, auch wenn nur eine Nummer auf den Account geroutet ist, bleibt entgegen des Tipps des Supports derzeit leider das Klingeln beim Anrufer weg, und zwar mehrfach reproduzierbar (getestet via E-Plus-Handy).

Hab mein zugehöriges Ticket erneut geöffnet, also abwarten und Tee trinken (bei dem Wetter eh das Beste).
 
HURRA !!!!!!!

ich bin nicht alleine ! Hatte schon gedacht ich sei geistig nicht ganz da.

(bei mir getestet mit Telekom Festnetznummer , D2 Handy und D1 Handy)

@tscoreninja

nochmal, es geht nicht um das Routing der externen Nummern auf einen SIP Account, sondern nur um den Parallelruf bei einem SIP Account.

Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstens habe ich genauso spekuliert wie Ihr alle, zweitens lautet die Antwort "ja", bei mir funktioniert es!
Drittens habe ich Insiderwissen, antworte aber nicht offiziell für Dus.net, das machen die schon selbst, wie Du sicherlich ja schon gesehen hast.
Viertens ist die Kommunikation zwischen Support und Technik etwas langwieriger, da ja die Technik eine Menge zutun hat und nicht gleich auf jede Weiterleitung des Supports sofort reagieren kann, denn da arbeiten keine 30 Leute.
Und zu guter Letzt, es gibt teilweise eine Schwierigkeit mit dem Anrufton beim PR, aber es ist leider auch hardwareabhängig.
Diese initiiert ja erst ein Ringing am Server, tut sie das nicht, kann auch kein Rufton entstehen.
Somit gibt es mehrere Faktoren, die dafür verantwortlich sein könnten, ich mache dann immer mal ein Test mit einem softphone, dann weiß ich größtenteils, ob es auch an der Hardware liegt.
Vielleicht ändert sich das auch bald, Dus.net schläft ja nicht und arbeitet immer an Lösungen, nur die fallen nicht vom Himmel.
Euer Ebi ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.