Das eigentliche Problem warum VOIP bei Arcor und anderen Anbieter versagt

heikoim01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7150 und seit wochen enorme probleme gehabt, stürtzte immer wieder ab und telefonieren ging auch nur 15min .
Ich dachte es liegt an der Software, da einige hier im Forum das selbe problem haben aber durch das neue update ja weg sein sollte, was aber bei mir nicht der fall war, es wurde eher noch schlimmer bzw. ging gar nichts mehr.
Als letztes was ich versucht hatte war das Kabel von der Arcor Easybox 400 zu nehmen was zur Telefondose geht. Und siehe da es ging sofort an das Lämpchen! Ich kann ohne probleme Telefonieren und bis jetzt 45min ohne unterbrechung!
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Software auch noch einen Punkt verändert habe! wenn ich auf der Startseite von der Fritzbox bin zeigt es doch die ganzen Details an zb. Wlan verbunden oder Dsl >Verbunden.
Da bin ich direkt auf das DSl gegangen wo dann dahinter verbunden steht. da kann man dann noch eine Einstellung machen zwecks Leitungsstörung wo ich auf "sicher" gegangen bin.

Und das kabel was ab werk von avm dabei ist kann man also vergessen, dass ist 2meter lang und extrem dünn und daher die fehler. bei arcor ist das kabel gerade mal 1meter lang wenn überhaupt und viel dicker!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Kabel der Fritzbox hat den Vorteil, ein UTP Kabel zu sein. Das hilft bei Problemen mit Potentialdrift. Das andere Kabel ist vielleicht dicker, weil es besser geschirmt ist.

Übrigens ist es einer der ersten Tipps im Howto für DSL Verbindungsprobleme, mal ein anderes Kabel zu probieren. ;)

Danke erstmal,
bin ja auch erst von arcor und der fritzbox ausgegangen, dass da ein problem ist.
was meinst du mit Potentialdrift? woran erkenne ich das denn, das es ein utp kabel ist? nur nützt mir das nichts wenn das ja gerade fehler verursacht.

Hallo,

was meinst du mit Potentialdrift?
Wird auch Potentialverschleppung genannt. Guter Suchbegriff.

woran erkenne ich das denn, das es ein utp kabel ist?
Das ist bei AVM so dokumentiert.

nur nützt mir das nichts wenn das ja gerade fehler verursacht.
Richtig, wobei das ungewöhnlich ist. Es deutet auf massive externe Störer hin, die in das Kabel einstreuen und so das DSL Signal stören.
Es sei denn, das Kabel ist defekt.

Bitte mal den Threadtitel ändern! Da wird suggeriert, bei Arcor würde etwas zusammenbrechen.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.