Dahua VTO2202F-P-S2 - kein Ton über SIP

alve89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft, meine neu erworbene VTO fast gänzlich wie gewünscht ins Netzwerk zu integrieren. Einziges Manko ist derzeit noch die Tonübertragung.

Aktueller Stand:
- VTO ist SIP-Server
- Zwei Softphones (iPhones mit entsprechender App) sind mit dem SIP-Server erfolgreich verbunden
- Telefonie zwischen den beiden iPhones funktioniert erwartungsgemäß
- Beim Druck der Klingeltaste an der VTO klingeln auch die gewünschten Nummern / Geräte, bei Anrufannahme wir das Telefonat auch hergestellt

An dieser Stelle hört es leider auf. Ich kann auf keiner Seite (weder auf iPhone noch auf VTO) auch nur das Geringste der Gegenseite verstehen, es tut sich kein Mucks.

Die Lautstärke der VTO ist auch entsprechend hörbar eingestellt, man hört auch den Rufaufbau und das Sprachfeedback - aber eben weder die Gegenseite noch hört dieselbe etwas von der VTO.

Hatte hier evtl. jemand dasselbe Problem und kann mir sagen, woran das liegt?

Der große Plan ist, wenn alles grundlegend funktioniert nach und nach alles auf einen RPi zu verlagern. Erst diesen als CLI-SIP-Client einzurichten und dann ggf. noch einen Asterisk dazu, sodass die VTO letztlich nur noch Client ist.

Danke euch schon mal für eure Vorschläge und Ideen, ich bin echt ein wenig am Verzweifeln...

Update:
Ich habe soeben herausbekommen, dass es am NAT liegt. In meinem Fall hängt die VTO (192.168.1.108) an Fritzbox 1 (192.168.1.1) und ich bin mit meinem iPhone im WLAN einer Fritzbox 2 (192.168.1.254 im Netz von Fritzbox 1 und mit eigenem Netz 192.168.2.0).
Lösungen habe ich bisher hauptsächlich für Asterisk-Konfigurationen gefunden, was aber derzeit bei mir noch nicht installiert ist (es läuft noch der SIP-Server auf der VTO).

Hat jemand hierfür eine Lösung?

Hallo

Ich versuche gerade verzweifelt die DAHUA VTO3221E-P in den SIP Einstellungen so zu konfigurieren, damit sie nicht nur als Codeschloss funktioniert. '
Hast Du dort -thirdParty- oder -privaterSIPserver- ausgewählt?

Danke

Anhänge

• 79AF8E8D-39E4-4098-8390-6CC847A517B5.jpeg
    79AF8E8D-39E4-4098-8390-6CC847A517B5.jpeg
    417.9 KB · Aufrufe: 15
Danke für die Antwort- Bei mir ist der SipServer ja in dem Fall bei Fonial- dein VTO hängt also garnicht am externen Netz?

oder verstehe ich die Sache einfach nur nicht richtig? Wozu is da ein Raspberry nötig?

Das VTO soll bei mir ein Handy klingeln lassen...

Dann gibt es wohl noch einen Router/IAD zwischen VTO und dem Fonial SIP-Server… Oder etwa nicht?

Moin Moin

Muss nicht.
Im WLAN nutz ich, wie heisst die App nochmal (...kram, wühl, tapp, swipe, touch, touch touch): Sipnetic 1.0.36
...die gratis Version reicht vollkommen, aber den G.722 Codec kannste bei der echt vergessen.

Registriert im WLAN/VPN an einer F!B 7590 mit v7.29, damit sie auch lokal eine Adresse (Identität) auf UDP/5060 bekommt/hat.
Wenn die FRITZ!Box nicht auch als Proxy (Feld bei der Profilkonfiguration leer lassen) kann mit sip:name@registrar munter im LAN/WLAN/VPN geSIP URI Called werden.
Bei mir sind das am häufigsten Calls auf meinen lokalen Asterisk auf nem Klapprechhner, der eh die meiste Zeit läuft, bis die Neutronenbombe platzt.
Impression aus der Anrufsliste:Screenshot_20220406-220755.png

Für SIP Video, und da würd ich @NDiIPP seinen Tipp folgen, brauchste mindestens LinPhone.
...aber insgesamt, finde ich, sollte hier vielleicht auch mal @riogrande75 drüberschaun und einen Comment abgeben :cool:
...hat somit auch eine Info bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU mich fragst: Am besten gar nicht
...die ist ja auch im NAT.
Das Gateway zum Internet ( WWW ), im speziellen für Telefonie, ist und bleibt der Router.
Deswegen darf Asterisk bei mir auch nicht direkt von Außen erreicht werden.
Das managed eben bei mir alles der Router auf dem alle benötigten VoIP Accounts registriert sind.
Asterisk registriert sich für eingehende Anrufe an einen Registrar des Routers.
...was dann passiert wird in handverlesenen Wahlplänen entschieden, die lustig von Kontext zu Kontex hüpfen.
...sogar mit: Lua

Allerdings nur eingehende Anrufe, Ausgehende aus dem NAT sind tricky, und da ist so eine FRITZ!Box auch keine grosse Hilfe.
...deswegen möcht ich mich, wenn es um NAT Überwindung geht, gar nicht einmischen wollen.

Aber genau darum geht es mir ja. Vielleicht muss man ja den Router gar nicht überwinden wenn dieser zufälligerweise einen SIP-SIP Gateway mitbringt wie bspw. eine Digibox, bestimmte Speedlinks, neuere Speedports oder eben auch eine Fritzbox usw…

Daher währe es sicherlich erst einmal nicht schlecht der Frage nachzugehen was da ggf. für ein Router/IAD vorhanden ist.

Wozu is da ein Raspberry nötig?
Sorry, war gestern unterwegs und daher kurz angebunden.

Bei mir läuft alles rein lokal, die VTO fungiert als SIP-Server, der Raspberry ist die Gegensprechanlage inkl. Display im Haus. Wenn es klingelt, sehe ich auf dem Display wer vor der Tür steht und kann mit der Person sprechen und die Tür öffnen. Die Steuerung der Tür wird über Home Assistant realisiert, die SIP-Funktion erledigt LinphoneC direkt auf dem Raspberry.
Während der Testphase hatte ich auch die Smartphones (mit Linphone-App) anrufen lassen.

Gibt es dazu ein HowTo?

Ich habe die Goliath Intercom Anlage (Modular) gekauft. Bin via Google auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Im Web Services 2.0 kann man einen SIP Server angeben. Muss man dort die Fritzbox eintragen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.