[Problem] Dahua Verbindungsprobleme zwischen Innen-/Außenstation VTH1510CH und VTO2000A

simon-h

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Nach sehr großen Problemen ist es mir nun doch gelungen über TFTP alle Innenstationen (VTH1510CH) und Außenstation (VTO2000A) von Firmware v3.1 auf v4.3 SIP zu aktualisieren.
Eigentlich wäre alles ohne Probleme verlaufen. Doch 1 von 3 Innenstationen lief nach dem Upgrade nicht mehr hoch. Mit Hilfe der TFTP recovery Methode habe ich diese aber wieder zum Laufen gebracht.

Aktueller Software Stand (alles SIP):
1x VTO: FW: 2019-03-05 V4.300.0000003.0.R | MCU: 2018-11-23 V3
3x VTH: FW: 2019-03-16 V4.300.0000000.8.R | MCU: MCU_P_V7.000.0000.0.R.20170825

Bei allen Einheiten VTO-/VTH wurde immer zuerst die MCU dann die Firmware geflasht inkl. Config reset. Zusätzlich wurden die Innenstationen über die Einstellungen noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
MCU Image ist hier aus dem Forum. Firmware aktuell ist vom offiziellen Dahua FTP die Firmware vom Forum wurde aber auch schon getestet.

VTO und SIP wurden konfiguriert und auch angezeigt.

Problem:
Die Innenstationen verlieren völlig sporadisch immer wieder die Verbindung zur Außenstation und sind dann natürlich nicht mehr erreichbar wenn jemand an der Außenstation klingelt.
Über das Config-Tool werden die Stationen immer gefunden. Auch ein Ping (ICMP) zeigt keine Verbindungsabbrüche.

Ich habe das Gefühl das dieses Problem vor allem dann auftritt, sobald ich den Gerätetyp der VTO von "Villa Station" auf "Small Apartment" konfiguriere.
Dies ist aber notwendig um das "Facade Layout" der Außenstation konfigurieren zu können. Z.B. Klingel- und RFID Modul.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun könnte?

config.jpg
 
Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben:

1 x VTO: VTO2000A-2, Firmware 4.300.0000000
2 x VTH: VTH1510CH, Firmware 4.300.0000000

Bis vor ein paar Tagen lief alles wunderbar, seither kriegt die Master-VTH keine Verbindung mehr zur VTO. An den Einstellungen habe ich aber in letzter Zeit nichts geändert.
ConfigTool zeigt mir immer beide VTHs an, in der Web-Oberfläche wird die Master-VTH aber immer als 'offline' angezeigt. Das Display der Master-VTH zeigt auch ein Verbindungsproblem an.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verbindung wieder herstellen kann?
 

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An der VTH unter Allgemein - Zeit die Zeit richtig eingestellt?
An der VTO in der GUI die Zeit (Sommerzeit/Normalzeit) & NTP Server richtig eingestellt?
 
Alles richtig eingestellt.

Was noch auffällt: Im Admin-Menü der Master-VTH wird die VTO nicht angezeit, im Admin-Menü der Slave-VTH jedoch schon.
 

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Es tritt auch ein weiteres seltsames Phänomen auf: Wenn ich sowohl auf der Master- als auch auf der Extension-VTH die jeweilige Rolle (Master/Extension) wechseln versuche, dann erscheint die Fehlermeldung "Room No. format error!".
Bisher hatte ich mit den Raum-Bezeichnungen (9901#0 für die Master-VTH und 9901#1 für die Extension-VTH) keinerlei Probleme...
 
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Ich würde alle Geräte gleichzeitig auf Werkseinstellung setzen und von vorne anfangen.
 
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Hat hier jemand eine Lösung? Auch meine VTH verliert täglich oder alle 2-3 Tage die Verbindung zu der VTO.
Ich muss in der VTH dann die SIP Verbindung disablen und wieder enablen dann geht es wieder für ein paar Stunden oder Tage.
Die VTO habe ich nun in Homeassistant intigriert, sodass ich zumindest eine Benachrichtigung aufs Handy erhalte, dass jemand geklingelt hat. Nervt aber irgendwie... logged die VTH die Verbindungsabbrüche irgendwo?
 
Hallo B4B, ich habe das Problem seit Ewigkeiten. Auch ein neues flashen hat nichts gebracht.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Prozess SIP Verbindung trennen, dann SIP Verbindung erstellen via command auszuführen? Dann könnte ich einen cronjob erstellen, sodass ich einfach alle Stunde die Verbindung neu herstelle. Oder vielleicht gibt es auch eine Art Status Abfrage der Verbindung?
 
So ein CRON Job wäre sicher möglich.
Ich würde dem Fehler aber auf den Grund gehen und den IP Traffic zwischen VTO und VTH bis zum Ausfall mitsniffern.
Im Trace sollte man schon sehen, woher das Problem kommt.
 
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