D725 fallweise Rufnummernunterdrückung als Funktionstaste

rootusertom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze ein Snom D725 mit sipgate team.
Nun möchte ich gerne eine Funktionstaste so konfigurieren, dass ich sie für 'fallweise Rufnummernunterdrückung' benutzen kann.
Normalerweise wählt man *31[Rufnummer]. Ich möchte nun gerne, dass die Funktionstaste das *31 liefert und ich nur noch die Rufnummer wählen muss.
Ich habe schon alles Mögliche versucht, leider ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!

Ich bin normal ein Gegner von Leuten, welche die Rufnummer unterdrücken wollen, bei mir kommt keiner mehr durch, dank ACR beim Provider, aber sowas steht doch normal alles im Handbuch.

Ich bin normal ein Gegner von Leuten, welche die Rufnummer unterdrücken wollen, bei mir kommt keiner mehr durch, dank ACR beim Provider, aber sowas steht doch normal alles im Handbuch.
Es gibt nunmal aber auch durchaus Fälle wo ich das für gerechtfertigt halte. Allein, wenn man geschäftliche Kontakte mal von privat anruft, und ihnen nicht direkt die Möglichkeit zum Rückruf geben möchte.

Hallo,

ich benutze ein Snom D725 mit sipgate team.
Nun möchte ich gerne eine Funktionstaste so konfigurieren, dass ich sie für 'fallweise Rufnummernunterdrückung' benutzen kann.
Normalerweise wählt man *31[Rufnummer]. Ich möchte nun gerne, dass die Funktionstaste das *31 liefert und ich nur noch die Rufnummer wählen muss.
!
Ich weiß gerade nicht, ob es eine elegante Methode gibt, per Tastendruck eine Art "Makro" abzufahren, was aber gut gehen könnte wäre folgender "Hack":
Die Snoms lassen sich ja fernbedienen. Du müsstest so ggf. das Drücken der Tasten * 3 1 simulieren können:

http://wiki.snom.com/FAQ/Can_I_control_my_snom_phone_remotely
Also auf eine Funktionstaste den GET-Request legen:
http://phoneIP/command.htm?key=*;3;1

@sunnyman!

Eine noch blödere Ausrede, in Zeiten wie diesen gibt es fast nicht mehr.
Wer Heutzutage die Rufnr. unterdrückt, hat was zu verbergen, egal ob Privat o. zu geschäftlichen Zwecken, war früher gang u. gäbe bei Heizölieferanten.
Ich habe da einige Kunden, bei denen u.a. nur deswegen ACR einrichtet wurde.

Na doch, man ruft bei der Feuerwehr an, ob alle im Dienst u. "Feuerbereit" sind.
Die hatten früher die meisten fiktiven Feuermeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine noch blödere Ausrede, in Zeiten wie diesen gibt es fast nicht mehr.
Eine noch blödere Argumentation, wie die, dass es "in diesen Zeiten" kein Recht mehr auf Privatsphäre gibt, habe ich noch nicht gelesen.

Ich kenne Ärzte und Psychotherapeuten, die Patienten in kritischen Phasen auch schonmal außerhalb der Sprechzeiten anrufen, und es ist für mich ein völlig nachvollziehbares Bedürfnis, dass der Arzt dabei nicht seine private Telefonnummer offenbaren muss und die Nummer dann hintenrum als "Ich ruf einfach da an, wenn ich mal keinen Termin bekomme oder die Praxis schon zu ist" missbraucht wird.

Natürlich kann man CLIR auch missbrauchen, so ist das mit den meisten Werkzeugen.

Aber: wenn ich Schindluder treiben will, klicke ich mir einfach in Irgendwodistan einen SIP-Account zusammen oder mache das gleich dutzendweise.
Oder ich nehme CLIP no screening zur Hand und rufe die Leute einfach gleich mit Rufnummern an, die ich mir aus dem Telefonbuch crawle.

Davon ab: natürlich können Feuerwehrleitstellen auch trotz CLIR die A-Rufnummer sehen (vgl. https://www.waz.de/staedte/essen/al...notruf-bei-der-feuerwehr-ein-id209568869.html ).

Lange Rede, kurzer Sinn, CNS ist Anmelde- u. kostenplichtig u. wenn man hin u. wieder die Nr. unterdrücken will reicht es mit *31# ebenfalls.

p.s.: Habe unlängst mal bei Weightwatchers angerufen, hat aber keiner abgenommen, komisch.

Davon ab: natürlich können Feuerwehrleitstellen auch trotz CLIR die A-Rufnummer sehen
Die 112-Leitstellen können sogar noch mehr sehen. So kommen sie an die Adressen der Festnetztelefone und die Funkmastpositionen, an denen sich die anrufenden Handys eingebucht haben.
Die Polizei nicht.

Aber die Rufnummernunterdrückung ist 'nur' ein Signal an die letzte Vermittlungsstelle, die Rufnummer nicht zu übertragen.
Übertragen wird bei den 112-Leitstellen auch nicht die Rufnummer, die der Absender einstellen kann, sondern die, unter der der Absender angemeldet ist.
(Wenn das System, an dem der Anrufer hängt, den Vorschriften entsprechend arbeitet)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.