D345 xml Konfig

sha-dirk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den BLF beim D345

Laut Snom soll in die XML folgende Zeile(n) rein

<led_green>AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready Registered</led_green>
<led_green perm="PERMISSIONFLAGS">VALIDVALUE</led_green>
<led_green perm="R">true</led_green>

Wenn ich dies aber so übertrage, wird lediglich die letzte Zeile scheinbar gespeichert. Habe auch die Reihenfolge geändert, selbiges...es bleibt die letzte Zeile dann vorhanden.
Muss man dies alles in einen Argument bringen <led_green>........</led_green>, aber wie?
Da bin ich echt aufgeschmissen.

Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung

XML:
<led_green perm="R">AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready Registered</led_green>
PERMISSIONFLAGS und VALIDVALUE sind lediglich Platzhalter, die durch Werte bzw. Liste von Werten ersetzen musst. Daher ist die zweite Zeile, keine eigentliche Zeile. Woher hast Du die? true sagt mir jetzt auch nix. Hilft diese Seite vielleicht beim Verständnis?

Mal ganz anders gefragt: Welchen Status hättest Du gern grün

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja es soll grün dauerhaft leuchten, sofern ein anderer Teilnehmer an der PBX angemeldet ist.
eingehende Gespräche und ein aktives Gespräch werden korrekt angezeigt mit blinkend rot und dauerhaft rot

bzw.

Aber wie verknüpfe ich dies in einer Zeile? ...ich vermute, dass das Snom lediglich einen Wert wie "led_green" auswerten kann...warum es dann gerade den letzten nimmt, wäre zwar interessant aber eigentlich auch wurscht.

Ich bräuchte, so vermute ich alles zusammen

Moinsen

Dann geh doch mal im Snom WUI auf die Seite Settings (Einstellungen) und schau mal was da drinne steht.
( Mit rechter Maustaste sollen sich sogar Settings editieren lassen, aber nicht selbst getestet )
...außerdem kannste da ja auch eine XML erstellen/anzeigen/speichern und in der mal schauen.
So eine XML sieht übrigens in einen Webbrowser gezogen, mit Baumstruktur, lesbarer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Danke für den Tipp, aber ich brauche es schon direkt über die xml...
diese kann ich bearbeiten, an die Weboberfläche ran zu kommen ist sagen wir "aufwändiger" bzw. dauert dann für meinen Fall zu lange...

wie verknüpfe ich dies in einer Zeile?
Steht in meiner obigen Antwort. Klappt das nicht? Allerdings frage ich mich, warum die R als Permission setzen musst. Dazu kenne ich mich mit Snom mit Snom BLF zu wenig aus.
warum es dann gerade den letzten nimmt
Die Logik ist anders herum: Weil Du es dreimal setzt. Anders formuliert: Das Snom führt alle drei Befehle aus. Jeder Aufruf ist ein Befehl und überschreibt bzw. beschreibt den aktuellen Zustand. Weil der letzte Befehl nicht überschrieben wird, ist er dessen Zustand dann, der sitzt. Wenn Du die Attribute und Werte des Befehls kombinieren willst, darfst Du den Befehl nur einmal ausführen. Ein Zustand ist eine Kombination aus Attribut (PERMISSIONFLAGS) und Wert (VALIDVALUE).

Oben in meiner Antwort steht, wie Du sowohl PERMISSIONFLAGs als auch VALIDVALUES mit einem Befehl setzt.

OK das es mit drei Zeilen nicht klappt, leuchtet ein...
über den Browser kann man zwar rechts klicken, öffnet sich auch ein Fenster...aber den neu gesetzten Wert scheint es nicht zu speichert...hab es jetzt allerdings nur mit EDGE probiert...

das heißt ich müsste in einer Zeile (Anweisung) alles rein schreiben...ok leuchtet ein, nur überlese ich wie dies genau funktioniert.
<led_green perm="PERMISSIONFLAGS>VALIDVALUE AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready Registered</led_green>
:confused:

Siehst Du meine Code-Zeile in Post #2? Edit: Ich habe es mal von CODE auf XML geändert. Wenn immer noch nicht, beschreibe bitte welchen Web-Browser (und Version) auf welchem Betriebssystem (und Version) Du benutzt. Vielleicht hat unser Diskussionsforum einen Software-Fehler in seinem aktuellen Style. Dort steht das drin. Dein zweiter Befehl enthält Platzhalter und ist nur ein Beispiel in der Dokumentation. Das brauchst Du nicht. Du kombinierst folglich den ersten und dritten Befehl. Wobei ich nicht weiß, warum Du an den Permission-Flags schrauben musst. Das müsste ein Snom-Guru mal überprüfen.

Achhaje...jip ich sehe sie...ich war irgendwie der Meinung dass die Zeile noch von mir sei, sorry mein Fehler

Eingefügt UND...leider nichts...

Hab auch mal die anderen Werte lt. Snom "AVAILABLE AVAILABLE_ON_MOBILE AVAILABLE_AT_DESK I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready seized_local alerting_local active_local held_local" mit hinterlegt...aber auch kein Erfolg

Der Hersteller sagt auch lediglich es würde
AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready Registered
ausreichend sein...

Wie überwachst Du die Leitung (auf dem anderen Snom): Über eine Telefonanlage (welche?) oder direkt das andere Snom-Telefon?

direkt über die TK-Anlage (mikopbx v2021.4.175)

Puh. Dann ist das eigentlich auch eine Asterisk ↔︎ Snom-Frage. Oder bist Du sicher, dass die Snoms den BLF soweit richtig bereits austauschen? Ich bräuchte eine Anleitung, wo erklärt wird, warum/wieso man an den Permission-Flags für BLF über Digium Asterisk spielen muss. Dann könnte ich das mal alles nachbauen und prüfen. So bin ich raus. Alternative wäre noch, die Snoms direkt untereinander BLF machen zu lassen. Hast Du mal in der Digium Asterisk Community gefragt, wie man ein Snom passend einstellt?

Ja es ist eine Asterisk...Digium Forum ist noch eine Idee
von miko hab ich noch keine Rückantwort ob es daran liegen könnte das die miko dezentral gehostet ist.

Snom´s untereinander verbinden scheidet aus, weil auch die Snom´s an verschiedenen Standorten sind, somit wechselnde IP´s...und wenn ein Snom mal ersetzt werden sollte, dann sollte es ja auch weiterhin funktionieren....daher wäre schon die Übermittlung von der Miko vermutlich sinnvoller, klappt ja bei besetzt und eingehenden Gesprächen auch...

Die Hinweise mit den Permissionflags kommt vom Distributor, welcher dann vermutlich wieder bei Snom direkt nachfragt...
Snom
vom Distributor war die letzte Nachricht

<led_green perm="R" >AVAILABLE AVAILABLE_ON_MOBILE AVAILABLE_AT_DESK I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready seized_local alerting_local active_local held_local</led_green>

nur ohne Erfolg...

welcher dann vermutlich
Oder über irgendeine Internet-Suche zuammenstammelt … vielleicht habe ich die Woche mal Zeit das nachzubauen. Also nochmal: Du hast ein Snom Tischtelefon (Modell ist?) mit einem Tasten-Lämpchen.
  1. Welchen Status möchtest Du an diesem Lämpchen genau grün angezeigt bekommen?
  2. Welches Snom-Modell ist die andere Seite?
  3. Weißt Du zufällig, ob Mikopbx bereits den neuen SIP-Channel-Driver chan_pjsip oder den alten SIP-Channel-Driver chan_sip nutzt?

Moinsen

Und nicht zu vergessen...
Für BLF oder Presence Geschichten braucht es dann auch im PBX Wahlplan mindestens die passenden Hints.
Siehe...

Das echt verwirrend.
ok das die Anlage auch irgendwie übermitteln muss klingt plausibel...
Es scheint aber auch hier wieder mehrere Möglichkeiten/Umsetzungen however zu geben.
bei dem Link wird es im
[default]
exten => 1000,hint,PJSIP/alice
realisiert.

In der Mikopbx selber ist ein ähnlicher Eintrag unter
[internal-hints]
exten => 2200100,hint,Custom:2200100
bzw.
exten => 444,hint,PJSIP/444&Custom:444
zu finden

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.