D Link als BASIS und Fritzbox 7170 als Repeater einrichten...

TDCroPower

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi..

ich sitz hier jetzt schon seid 2 Tagen und versuch die Fritzbox 7170 mit einem D Link der am Netz hängt zu verbinden !!!

Hab soweit glaube ich eigentlich alles richtig gemacht jedoch bekommt mein PC/iPhone kein Internet Signal durch, kurz zur Beschreibung :

Netz --> D-Link Router--> Fritzbox 7170 als Repeater

D-Link hat die IP 192.168.1.1
Fritzbox die IP 192.168.1.11

beide arbeiten mit WEP (WEP kann nicht geändert werden da der D-Link fix von meinem Cousin ist)

im D-Link wurde Gast Netzwerk aktiviert und auch die SDID von der fritz eingegeben

in der fritz hab ich WDS aktiviert, eingestellt als Repeater, Basisstation den D-Link angewählt und WEP Schlüssel eingegeben (ist aktuell der gleiche bei beiden)

die fritz sagt sogar auf der Startseite...
"Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 192.168.1.11"

habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte !?

für weitere eingestellte Infos meines Netzwerk einfach nachfragen bzw darauf hinweisen post ich dann nach !!!

Überprüfe doch mal folgende Daten auf deine FRITZ!Box:
- Kindersicherung
- Mac Sperre
- SSID (stimmt anscheinend schon)
- Netz Passwort
Überprüfe auf der DLINK Seite:
- Netz Passwort
- Mac Sperre
- Netz Passwort
Und sage uns auch, welche Firmware Du auf welcher Seite verwendest. Eine Signatur könnte hier etwas Arbeit sparen.

Die nötigen Tiraden wegen WEP-Sicherheit schenke ich Dir.

fritzbox firmware 29.04.80:

kindersicherung: sollte aus sein hab nix geändert bzw finde die Einstellung nicht :-(
Mac Sperre: sollte ebenfalls aus sein also sprich default
SSID: SEF-Network
Netz Passwort: keine ahnung was ihr mit Netz-Passwort meint, die Fritz hat ein Zugangskennwort und wie gesagt WEP Verschlüsselung

D-Link firmware ???:

Mac Sperre: sollte ebenfalls aus sein, da beim connecten neuer Geräte die Mac nicht extra eingegeben werden muss (berichtigt wenn es falsch sein sollte)
SSID: OptiDSL_69
Netz Passwort: admin ; passwort unbekannt (weiß er selbst nicht mehr hat sie halt auf dem Lappi gespeichert und kommt automatisch dadurch rein)

Muß im D-Link nicht auch noch WDS eingeschaltet und die MAC der FB eingetragen werden ?

Guude,
[.....] jedoch bekommt mein PC/iPhone kein Internet Signal [.....]
...findet das Mobiltel. denn das WLAN Netz der 7170 ??
..Wenn ja...deaktiviere dort einmal "g+++" und die IP-TV Unterstützung...
Eine weitere Fehlerquelle ist evtl. der abweichende SSID Name...vergib dem aufgespannten WLAN-Netz der 7170 denselben Namen und überprüfe nochmals auf denselben Key.......

@effmue...

hab beides gemacht ohne Erfolg, was mich aber wundert das bei W-Lan Geräten bei Basisstation "nicht verbunden" steht !!!

irgendetwas läuft da definitiv schief !?

Guude,

hast du nach den Änderungen beide Geräte neu durchgestartet..? (POR = 5 Min. alle Kabel ab, dann Basis dran...später die 7170)

Achja: Kommst du per LAN-Kabel (mit nem Laptop z.B.) über die 7170 in das Internet..?

Evtl. solltest du bei den Endgeräten die Konfiguration zu der WLAN-SSID nochmals löschen und neu eintragen..!

@effmue...

an den D-Link komm ich erstmal nicht, dran da mein Cousin gerade am Meer die Sonne genießt (bin im Urlaub hier am Meer)

das mit dem LAN Kabel werd ich gleich mal probieren und bescheid geben !!!

Zuletzt bearbeitet:
hab es eben mal per LAN versucht, Ergebnis:

der Lappi bekommt die IP 169.254.109.209 zugewiesen und ich kann den Router auch nicht über seine IP anwählen !!!

Guude,

..automatischer Bezug der TCP/IP Adresse für die Netzwerkkarte am Laptop ist aktiv..?

und...
...poste am Besten einmal als Screenshot die relevanten Seiten der Boxkonfiguraton und hänge die Bilder mit dem foreneigenen Anhangmanager
attach.gif
hier rein.

zu Punkt 1:

ja ist aktiviert, er zieht sich automatisch die IP

zu Punkt 2:

werd gleich mal versuchen mit dem Lappi nochmals drauf zu kommen und von den Seiten Screenshots zu machen !!!

ok hab mal die wichtigen Seiten fotografiert...

guck mal bitte drüber !!!

edit:

wo finde ich denn die Einstellung für DHCP??? ich habs nicht gefunden, normalerweise müsste es ja unter System>>>Netzwerk und dann IP Einstellung sein, jedoch kann ich da nur IP Routen einstellen !!!

Anhänge

• 02.08.jpg
    02.08.jpg
    139.4 KB · Aufrufe: 10
  • 02.08-2.jpg
    02.08-2.jpg
    227 KB · Aufrufe: 9
  • 02.08-3.jpg
    02.08-3.jpg
    158.7 KB · Aufrufe: 8
  • 02.08-4.jpg
    02.08-4.jpg
    267.3 KB · Aufrufe: 8
  • 02.08-5.jpg
    02.08-5.jpg
    152.7 KB · Aufrufe: 8
  • 02.08-6.jpg
    02.08-6.jpg
    156.1 KB · Aufrufe: 8
  • 02.08-7.jpg
    02.08-7.jpg
    124.4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

was ist dieser 192.168.1.5 bei den bekannten WLAN-Geräten..?

[edit]...du wollstest doch denselben SSID Namen versuchen, aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz im Moment...[/edit]

..versuche einmal die IP-Adresse der Box auf die .2 zu legen...

...kommst du wirklich nicht an diese D-Link dran um diese stromlos zu setzen..?

Zuletzt bearbeitet:
die 192.168.1.5 ist mein Lappi wenn ich über WLAN dran bin, über LAN bekommt sie ja die obigen IP !!!

ist doch die selbe SSID... OptiDSL_69!?

box ist jetzt als .2 drinnen, keine Verbesserung !!!

werd gleich mal zum cousin rüber gehen und weitere Infos von der Box etc holen, natürlich dann auch neustarten !!!

ist immernoch nicht @home, hätte ich die login daten wäre es ja einfach... kennst du vielleicht das standardpasswort von dlink

admin ist auf jedenfall der benutzer, er meinte das er das passwort glaubt er nicht geändert hat !!!

ok habs heraus bekommen...

es ist admin und pass admin

also bin jetzt auch auf dem dlink !!!

es ist ein DSL-2640R
Firmware Version: OP_1.07 Hardware Version: B1

Guude, :rock:

schönen :blonk:Gruss an den Cousin.....:spocht:

...dann also erst einmal nachschauen, welche IP-Adresse für die FB angezeigt wird....dann neustart des D-Link und der FB.....;)..dann nochmals kontrollieren...

mach ich gerne...

ist hier wo der wohnt aber eher egal, ist ein "kleiner" ort und sein Haus ist abgelegen von der innenstadt... also wenige Häuse als Nachbarn die sniffen könnten ;)

sieht man ja allein das er WEP noch drauf hat !!!

zum Thema zurück:

wo finde ich denn diese Einstellung bei dem D-Link ???

das einzige was ich gefunden habe ist dieses "GUEST WIRELESS NETWORK", da produziert er aber ja nur ein 2tes Netzwerk !!!

kann es sein das er es gar nicht anbietet ???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.