Dürftige Sprachqualität bei VoIP bei Fritz Box Fon

msw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe die Fritz Box Fon seit über einem Jahr mit VoIP im Betrieb. Hatte vorher DSL 1000 und da waren desöfteren herbe Aussetzer und Echos zu hören. Nun habe ich auf DSL 2000 aufgestockt, wobei es etwas besser geworden ist. Meines Erachtens sind die Sprachprobleme Providerunabhängig (egal ob web.de oder sipgate). Dabei hatte ich letztens festgestellt, dass die Qualität besser wird, wenn der Rechner komplett entkoppelt von der Fritz Box ist, d.h. entweder die Firewall den gesamten Traffic killt, bzw. der Rechner ausgeschaltet ist. Sobald der Rechner an ist, ohne viel Traffic zu generieren, bricht die Qualität ein, Echos etc. VoIP benötigt doch nur ca. 80 k up, warum ist dann bei 192 k up die Qualität desöfteren immer noch recht bescheiden. Die Gegenseite verstehen wir in aller Regel gut bis sehr gut, diese uns aber in den seltenen Fällen. AVM wusste hierbei auch nicht weiter.

Provider: Arcor DSL 2000
VoIP: sipgate bzw. web.de

Danke und Grüsse. msw

Hast du "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" in der FBF aktiviert?
Und bitte keine "Sprachpausen-Erkennung" aktivieren!

Hast du irgendein File-Sharing laufen?

wenn VoIP-Telefonat, dann habe ich den Upload auf 1 k up begrenzt. Neuerdings lasse ich jedoch den gesamten Traffic mittels der Firewall blockieren - ist imho die beste Sprachqualität, die ich bisher erreichen kann. Auch wenn kein Filesharing mit 1 k up läuft, der Rechner also nichts uploaded, habe ich diese "Qualitätseinbussen", Sprachqualität leider jenseits dessen, was rein rechnerisch die Upload-Kapazität bringen müsste.

Beide Parameter "Sprachkompression" und "Sprachpausenerkennung" habe ich von Beginn an deaktiviert gelassen.

Danke und Grüsse. msw

Dann lies mal bitte die Threads zum File-Sharing hier.
Es geht dabei eben nicht nur um den Upload!

Und übrigens: Die Sprachkompression solltest du mal testen! ;)

warum sollte man die Sprachkompression verwenden, wenn ich ich eine Range von über 100 K zusätzlich zu dem vom Codec benötigten Upload von ca. 80 habe? Selbst wenn kein (!) Programm Traffic generiert, also auch kein Filesharing, ssh, ftp oder ... ist die Qualität nicht optimal.

Nur wenn ich das Netzwerkkabel trenne bzw. die Firewall alles blocken lasse, also keine Requests an FBF ausgeführt werden, ist es akzeptabel.

mfg. msw

Nur wenn ich das Netzwerkkabel trenne bzw. die Firewall alles blocken lasse, also keine Requests an FBF ausgeführt werden, ist es akzeptabel.
Na genau!
Ist doch ein eindeutiges Zeichen! ;)

Aber jetzt benutze mal die Suche und informiere dich erstmal!

habe nun mal ne grosse Runde quer gelesen. Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dann ist es in der Mehrzahl der Fälle ein "kleines" Problem der FBF, die wohl VoIP nicht korrekt priorisiert und die üblichen Requests seitens des internen Netzwerks und des Internet zu managen, bei Filesharing steigt diese wohl endgültig aus. Lösung wurde mir leider vorenthalten oder ich habe diese nicht gefunden (?) :?

Dennoch erlaube ich mir noch einmal die Frage zu stellen, warum allein der angeschaltete PC (ohne (!) traffic verursachene Programme) verbunden mit der FBF die Echos etc. verursacht. Nach meinem Netzwerkwissen, werden doch eigentlich nur wenige Bytes übertragen, die signalisieren, dass die jeweiligen Netzwerkadressen noch am Leben sind.

Gibt es denn dann evtl. ne andere VoIP-Anlage inkl. WLAN die zu empfehlen ist, da ich vor dem Neukauf der FBF Wlan 7050 stehe? Bin bis auf das Dilemma mit VoIP auch sehr zufrieden mit meiner alten FBF und AVM ist auch hier in Berlin ansässig, falls mal nichts mehr gehen sollte.

mfg msw

Habe die alte FBF-WLAN und keine Probleme.
Sicher auch ich habe mal Echo und mal mein Gegenüber. Aber das ist bei mir unabhängig von meinem Traffic. Tatsache ist, dass mein breitbandiger Zugang die Sache verbessert hat. Meine Erfahrung ist, dass die jeweils benutzten Provider bzw. die Auslastung des Internets zum Zeitpunkt des Telefonates eine immer noch nicht unerhebliche Rolle spielt.

Empfehlen kann ich nach diversen privaten Versuchen und der regelmäßiger Verfolgung von Berichten über „VoIP-TK-Anlagen“ nur die FBF. Sie scheint im kleinen Netzwerk zur Zeit qualitativ unschlagbar zu sein. Abgesehen von noch fehlenden Spezial-Funktionen die andere Anlagen bieten, denen allerdings dann wieder andern Orts zu viel fehlt. Das ist natürlich meine rein subjektive temporäre Einstellung. Es wäre schön, wenn die Mitbewerber mindestens gleichziehen könnten, damit der Preis dieses Leistungsniveaus bald sinkt.

Ich kann da auch nur zustimmen, habe auch die FBF-WLAN, und selbst, wenn ein Filesharing-Programm läuft, ist die Sprachqualität recht gut.

Die Sprachqualität der FBF W-LAN ist von vielen Faktoren abhängig.

Der warscheinlich wichtigste, ist die Qualität der DSL-Leitung (Stichwort Dämpfung und Signalstärke) u. die Bandbreite (min. DSL 2000). Ist das ok, dann läuft der Rest meist ohne Probleme. Schuld daran ist das schlechte Modem der Fritzbox, welches "schlechte" Leitungen schnell übel nimmt. Deshalb gibt es bei einigen selbst während großer Downloads und selbst bei Filesharing keine Probleme und bei anderen macht normales surfen schon Probleme. Hat man so eine Leitung, wird man mit der FBF nicht glücklich. In solchen Fällen hilft dann meist, die FBF gegen die ATA mit externen DSL-Modem zu wechseln bzw. ähnliches Gerät zu wecheln. Die hilft aber auch nicht bei jedem DSL-Anschluss. Bei manchen ist VOIP, egal mit welchen Gerät bei entsprechenden Qualitätsansprüchen einfach nicht zu realisieren.

Ein weiteres Thema ist der VOIP-Provider. Von den von mir getesteten Providern laufen meiner Erfahrung nach 1&1 bzw. GMX, Freenet und Dusnet am stabilsten und haben die beste Qualität während Nikotel und auch Sipgate teilweise sehr schlechte Qualität bieten. Wobei auch bei den Erstgenanten Echos auftreten können. Ob diese jedoch dann am VOIP-Provider liegen oder evtl. an einer "langsamen" Internetverbindung in Stoßzeiten liegen, kann ich nicht beurteilen.

Der dritte und oft vernachlässigte Punkt sind die Telefone von Dir, aber auch von deinem gegenüber. Ich hatte mit älteren Gigasettelefonen (2000er u. 3000er) und billig DECT-Telefonen eine wesentlich schlechtere Gesprächsqualität als mit meinen jetzigen. Aber auch manche Telefone des "Gegenüber" scheinen Probleme zu machen. Wenn ich meine Eltern anrufe und die nehmen das Gigaset 4000 Comfort, dann habe ich immer ein Echo, rufe ich 1 Minute später an, und sie nehmen dass Gespräch mit dem S100 an, gibt es keine Echos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.