CX470 isdn auf Octopus F400, Gigaset A415 angemeldet: wo ist Anrufprotokoll?

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hello! Ich habe Octopus F400. Neulich habe ich darauf Optiset E advance mit ISDN Adapter, dann darauf CX470 ISDN, als Zusatzhandteil zwei Stücke von A415 angemeldet. Nun, auf A415 kann ich die Liste für die entgangenen Anrufe nicht finden: CLIP ist in Ordnung, wenn jemand anruft, zeigt sich die Rufnummer. Aber das ist nirgendwo gespeichert. Ich habe versucht, durch *#05#7 die Einstellung zu ändern. Aber erstmal, wenn A415 zu CX470 angemeldet ist, reagiert das Telefon auf *#05#7 gar nicht. Ich habe A415 zum ursprügnlichen Basis angemeldet und versucht, *#05#7 zu geben und die Konfig ändern. Das hat getan, aber wenn ich A415 zurück zum CX470 bringe, wird entgangene Anrufe nicht abzurufen. Der Knopf mit Briefumschlag reagiert einfach gar nicht.

Ich habe ähnliche Setting woanders: da habe ich SX810 auf Optiset+ISDN Adapter, und Gigaset E290 ist angemeldet. E290 ist auch gebürtig ein analoges DECT wie A415 (eigentlich etwas wenigere Funktionen). Aber da kann man Anrufprotokoll abrufen. Ich verstehe nicht, warum es mit E290+SX810 geht, und CX470+A415 nicht. Auf Octopus F400 habe ich nichts besonderes gerichtet in diesem Bereich. Auf dem Handteil für CX470 kann man Anrufprotokoll abrufen, so denke ich mal, Octopus ist hier nicht relevant.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir erklären könnte, wie ich hinkriegen könnte, auf A415 Anrufprotokoll zeigen zu lassen.
 
Die DECT-Mobilteile Gigaset A415H basieren auf einer anderen Software-Plattform als die Gigaset CX470. Müsste jetzt nachschauen, ob die A415H intern überhaupt speichern oder nachprüfen, ob Du eine Software-Inkompatibilität gefunden hast. Das Gigaset E290 ist wieder eine andere Software-Plattform. Welche genauen Anforderungen hast Du? Dann könnte man eine Kombination empfehlen. Muss es unbedingt eine ISDN-DECT-Basis sein? Muss es unbedingt ein Bildschirm ohne Farbe sein?
 
Ich würde ehrlich gesagt auch dazu tendieren, einfach das System-DECT der F400 einzusetzen. Die Komponenten sind mittlerweile alle günstig zu bekommen und man kann auf den Schlag ein Mehrzellen-DECT mit bis zu 7, theoretisch 8 Zellen realisieren und man hat direkt System-Teilnehmer, die deutlich mehr Funktionalität haben als ein analoges MT an einer Umwandlungskaskade.
 
Vielen Dank für Eure Antwort !

@sonyKatze ich habe gar nicht gewusst, dass es überhaupt Unterschied an "Software-Plattform" gibt!

Es ist so: an der Nst, war früher OpenStage 15T. Aber entstand dann Bedarf, in der Nähe noch zwei Telefone zu haben (Alle drei Telefone für nur eine Person), aber es gibt keine Verkablung da. So ursprünglich habe ich einfach A415 angeschafft und es an analogen Port angehängt. Aber dann es ist günstig, wenn wir noch ein Endgerät in der Gegend hätten, mit anderen Rufnummer. Ich hatte schon Optiset+ISDN Adapter vorrätig, und es war auch gewünscht, dass wir ein normales Telefon haben, wo OpenStage15T früher war, statt nur DECT. So habe ich CX470 mit zwei Handteilen (CX47H und CX67H) für insgesamt 20 Euro gekauft. Ich brauchte ein ISDN Handteil für woanders, so habe ich CX47H und zwei A415 gerichtet: CX47H und ein A415 (MULAP mit Optiset, für diese eine Person), und ein A415 für eine andere Nummer für gemeinsame Nutzung für die anderen in der Nähe für ganz kurze Meldung. Mehr Nummer/Handteil brauchen wir eigentlich nicht.
A415 hatte Anrufprotokoll, als es mit der eigenen analogen Basis benutzt wurde. Ich habe gar nicht erwartet, dass es weg wird....

Wenn es keine Lösung für A415 gibt, und wenn diese Person unbedingt entgangene Anrufe gleich da schauen will, dann wäre am einfachsten, wenn ich irgendein billiges Handteil noch kaufe, das das tut.

Könntest du bitte mir sagen, was für andere Telefone das gleiche Software-Plattform wie E290 haben? Oder woran erkennt man das ?

Nun, CX67H ist etwas leise: diese Person ist schwerhörig, sie kann mit A415 gut zurecht, aber nicht CX67H. (CX 47H scheint, OK zu sein) Eigentlich Optiset E ist leiser als OpenStage15T, aber sie kann damit leben. Ich frage mich, ob ältere Telefone allgemein leiser gebaut sind als spätere?

@sunnyman meinst du, so wie BS2 usw ? Was für Handteile kann man gebrauchen? Installiert man BS2 auf normalen UP0 ?
Ein Problem ist, unsere Octopus F400 hat komisches Problem mit Anrufprotokoll. An OpenStage xxT kann man die Liste der entgangenen Anrufe nicht richtig zeigen lassen, bis auf den Endgeräten, die an den ersten zwei Ports angeschlossen sind. Telekom Mensch hat geschaut und hat gemeint, alles ist so gerichtet, dass man an jedem Endgerät Anrufprotokoll bzw. entgangene Anrufe abrufen können soll, aber es tut das nicht. mit analogen A415 war das auf Telefon-Ebene möglich, aber ich fürchte, wenn wir etwas "besseres" bekommen, dann will das von Octopus Anrufprotokoll holen, und dann klappt das vielleicht nicht.
 
ich habe gar nicht gewusst, dass es überhaupt Unterschied an "Software-Plattform" gibt!
Ich auch nicht. Habe mir das erarbeitet. Ich kenne aktuell die Plattform rund um das A415, A690HX und CL660HX.
das gleiche Software-Plattform wie E290 haben?
Ich meine es ist A690HX, E550H, E560HX.
Das A690H ohne X ist Namensschema ausnahmsweise eine komplett andere Software-Plattform, die Software des A415. Aber:
Warum nicht das nehmen und die hochwertigen Mobilteile, also E370HX bzw. E390HX? Keine Ahnung was mit dem E720HX ist.
 
@sonyKatze Vielen Dank für deine Antwort ! Ich hatte ursprünglich vor, SX810 zu kaufen. Aber SX810 ist nicht ssoooo günstig wie ich CX470 etc gefunden habe. Aber ja, SX810 war mein erster Wunsch. Aber auf jeden Fall hatte ich schon vor, A415 weiter zu benützen, so wäre das Ergebnis gleich gewesen: ich habe festgestellt, ein A415 Teil woanders, das bei SX810 angemeldet ist, zeigt entgangene Anrufe auch nicht: das habe ich nicht bemerkt, weil wir an der Stelle diese Funktion nie brauche.
Ich schaue mir gerade E370HX an. Zeigt das Teil das Anrufprotokoll, wenn angeschlossen mit SX810 bzw. CX470 ? Haben die auch Platform gleich wie E290?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

@sonyKatze
p.s. nun habe ich festgestellt: ich habe noch ein A415 Teil, das an einem analogen Basis, irgendwas altes aber nicht A415, angemeldet ist. Bei dem zeigt sich Anrufprotokoll auch nicht ! So hast du wohl richtig geahnt, A415 speichert nicht intern, außer gewählte Nummern.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

pps nun habe ich diese Seite gefunden:

Das Problem klingt ähnlich, obwohl es um Fritzbox geht. Der Autor sagt:

Geräte von Gigaset mit dem Kürzel HX hinter der Modellbezeichnung, sind kompatibel, und dann werden auch alle Leistungsmerkmale unterstützt.

Könnte sein, dass ein Handteil mit HX eigene Speicher hat, so dass entgangene Anrufe nachzulesen ist, egal welche Basis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sunnyman meinst du, so wie BS2 usw ?
Ja. Wenn du eine V9 hast, wovon ich ausgehe, wären es dann BS 3/1, 3/3 und 4.
Was für Handteile kann man gebrauchen?
Einige. Die jüngsten wären Unify OpenScape DECT Phone SL5 und OpenScape DECT Phone S5.
Installiert man BS2 auf normalen UP0 ?
Ja. Bei der Octopus F400 gibt es DECT light, da kannst du an die 8x Up0 des Mainboards DECT BS anschließen. Allerdings würde ich mir die erste oder zweite Teilnehmerlage frei lassen, damit du dort noch einen Systemteilnehmer anschließen kannst der dann programmierberechtigt ist.
Ein Problem ist, unsere Octopus F400 hat komisches Problem mit Anrufprotokoll. An OpenStage xxT kann man die Liste der entgangenen Anrufe nicht richtig zeigen lassen, bis auf den Endgeräten, die an den ersten zwei Ports angeschlossen sind.
Das ist merkwürdig. Im Zweifel bekämst du aber für ein Taschengeld auch ein ganzes Mainboard.
Telekom Mensch hat geschaut und hat gemeint, alles ist so gerichtet, dass man an jedem Endgerät Anrufprotokoll bzw. entgangene Anrufe abrufen können soll,
Anrufprototokoll und Liste entgangener Anrufe sind zwei unterschiedliche Dinge.

aber es tut das nicht. mit analogen A415 war das auf Telefon-Ebene möglich,
Klar, da macht das Telefon bzw. die Basis das ja auch selbst.
aber ich fürchte, wenn wir etwas "besseres" bekommen, dann will das von Octopus Anrufprotokoll holen, und dann klappt das vielleicht nicht.
Gesetzt dem Fall dass das anlageninterne Anrufprotokoll "kaputt" ist, nennen wir das mal so, dann würde ich diesen Effekt auch über das System-DECT erwarten, ja.
 
Ja. Bei der Octopus F400 gibt es DECT light, da kannst du an die 8x Up0 des Mainboards DECT BS anschließen.
Hallo,
sicher???
Bei einer Siemens HiPath 3500 gehen maximal 7.
Hat die Telekom da eine angepasste Firmware? (Meines Wissens nicht)

Zur Info: BS2 gehen nur bis V7 R3.4.0
Danach nur noch BS3x und BS4
Um die S(L)5 sinnvoll zu nutzen muß die letzte V9 drauf sein.

Gruß S
 
Nein
Bei einer Siemens HiPath 3500 gehen maximal 7.
Hat die Telekom da eine angepasste Firmware? (Meines Wissens nicht)
Meines auch nicht.
Zur Info: BS2 gehen nur bis V7 R3.4.0
Danach nur noch BS3x und BS4
Und was ich zu erwähnen vergaß: Anschaltung nur mit 1x Up0 pro Basis. Da nur die BS4 der Lizenzierung unterliegen, BS3x aber nicht, fährt man mit denen eigentlich am besten. Die BS 3/1-Halterungen sind extrem empfindlich, wenn man die Halterung einmal eingeklipst hat ist es kaum beschädigungsfrei möglich sie wieder abzubekommen. Mein Favorit ist daher die BS3/3.
 
Vielen Dank, @sunnyman @schwester , für Eure Antwort ! Die Sache mit BS scheint, doch etwas kompliziert zu sein, und BS3 ist schon teuer in dem Sinn, dass unser Bedarf an DECT nicht überzeugend stark für das Geld. (Basis+zwei Handteile für 20 Euro ist wirklich niedrig genug für eine kleine Bequemlichkeit) Ich denke, ich würde doch dieses mal daran bleiben, ein Handteil für CX470 zu suchen, das laut genug ist (Gespräch) und Anrufprotokoll zeigt. Wohl E290 ist am sichersten, aber ich bin nicht so ganz zufrieden mit den zu wenigen Knöpfen.... wohl wegen Senioren-Gebrauch. Aber die Nutzer sind ja Senioren, so vielleicht ist es doch OK so....

Aber ich wäre dankbar über Vorschläge von anderen Telefonen, die diese Eigenschaften haben.

Können alle ISDN-fähige Handteile bei beliebiger ISDN-Basis Anrufprotokoll abholen können? (z.B. SX810 angemeldet an CX470, oder umgekehrt.)
 
E370HX und E390HX haben eher die Software-Plattform des CL660, weniger des E290.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.