CSV Datei der FritzBox importieren

Cyrous

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin!

Voller Begeisterung habe ich mir Jfritz heruntergeladen. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man die CSV Datei, die man zuvor von der FritzBox gesichert hat, in Jfritz importieren kann. Ich finde die Option leider in Jfritz nicht, kann mir jemand beschreiben, wie das funktioniert?! Unter der Option Jfritz habe ich nur Kontakte aus Outlook importieren.

Unter Jfritz > Importieren > Kontakte aus Outlook importieren ...

Ich habe die Jfritz Version 0.5.5

Mir ist die Anruferliste wichtig, da ich die jetzt auf der FritzBox gelöscht habe. Ich konnte die über Jfritz nicht holen, warum, weiß ich selber nicht genau, habe aber hier im Forum entdeckt, dass anscheinend die Anruferliste zu groß war.

Könnte man nicht die CSV Datei einfach "irgendwie" zur XML Datei umbasteln? Wo findet man eine Anleitung, würde es gerne mal selber versuchen. Bin zwar kein Programmierer, aber vielleicht ist das zu schaffen. ;-)

Danke an alle.

Cyrous

Im Menü oben: JFritz -> Importieren -> Anrufliste importieren, weiß allerdings nicht, ob das in der 0.5.5 schon genauso vorhanden war (wir arbeiten an der 0.6, die benutze ich auch).

Zum XML-Format, sicherlich kannst du das auch selbst umbasteln, von Hand, oder per kleinem Softwaretool, wenn du dir das antun willst.. :)
Die Datei jfritz.calls.xml sieht so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<calls>
  <comment>Calls for JFritz v0.6.0</comment>
  <entry calltype="call_in_failed">
	<date>27.04.2006 12:33</date>
	<caller>+49123456789</caller>
	<route>123456</route>
	<comment></comment>
  </entry>
  <entry calltype="call_out">
	<date>27.04.2006 11:49</date>
	<port>4</port>
	<route>SIP0</route>
	<duration>60</duration>
	<comment></comment>
  </entry>
  <entry calltype="call_in">
	<date>27.04.2006 11:41</date>
	<port>4</port>
	<route>123456</route>
	<duration>180</duration>
	<comment></comment>
  </entry>
</calls>
Calltype, Date, Comment und Caller sollten klar sein, Duration ist in Sekunden, Route ist eine MSN oder SIPx (x >= 0 und x <= 9), Port ist der FON Port (1-3) oder 4 für ISDN (und 5 für Datenverbindungen über CAPI, weiß aber grade nicht so genau). Es können unendliche viele <entry>-Elemente existieren.

Aha?! Ist doch etwas kompliziert und umständlich das Ganze von Hand zu machen :) Habe ich richtig gelesen, es gibt ein Programm, welches das ganze vollautomatisch macht?? Wie heißt es denn?

Eine Frage bezüglich Jfritz hätte ich noch. Ich habe bei einer Firma angerufen und JFritz wußte, wie die Firma heißt, woher bezieht er denn die Daten?

Danke!

Diese Daten kommen kommen aus dem Internet.
Von dasoertliche.de oder telefonbuch.de.
Welche genau hab ich vergessen.

Cyrous schrieb:
Habe ich richtig gelesen, es gibt ein Programm, welches das ganze vollautomatisch macht?? Wie heißt es denn?
nein, du hast falsch gelesen. :) Das gibt es nicht - ich dachte, du wolltest es selber produzieren...? :)
JFritz kann das aber.

Cyrous schrieb:
Eine Frage bezüglich Jfritz hätte ich noch. Ich habe bei einer Firma angerufen und JFritz wußte, wie die Firma heißt, woher bezieht er denn die Daten?
www.dasoertliche.de

Cyrous schrieb:
Voller Begeisterung habe ich mir Jfritz heruntergeladen. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man die CSV Datei, die man zuvor von der FritzBox gesichert hat, in Jfritz importieren kann. Ich finde die Option leider in Jfritz nicht, kann mir jemand beschreiben, wie das funktioniert?! Unter der Option Jfritz habe ich nur Kontakte aus Outlook importieren.

Ich habe diese Funktion geschreiben und die gibts leider erst ab Version 0.6.0, die bald Veröffentlicht wird (hängt von AVM ab ;) ). Also du brauchst nicht unbedingt selbst eine neue XML-Datei schreiben, wenn du ein wenig abwarten kannst.

Cyrous schrieb:
Mir ist die Anruferliste wichtig, da ich die jetzt auf der FritzBox gelöscht habe. Ich konnte die über Jfritz nicht holen, warum, weiß ich selber nicht genau, habe aber hier im Forum entdeckt, dass anscheinend die Anruferliste zu groß war.

Dieses Problem habe ich wahrscheinlich auch behoben :) . In der neuen Version sollte man keine Probleme mit der Größe der AnrufListe haben (seitens JFritz jedenfalls).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.