Crosscompiler für Fritz!box?

Dck1D

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus leutz;

ich suche nach einem Crosssompiler für eine selbst gebaute -bzw. noch selbst zu bauende - Firmware für die FB SL Wlan.

Das Ziel ist, dass ich die AVM Sources neu compiliert kriege. Zu einem späteren zeitpunkt möchte ich dann OpenWRT auf die FB aufspielen, um sie in meinem Freifunknetz zu integrieren.

Hat jemand von euch schon mal die FW compiliert und das ganze zum laufen gebracht? für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar...

/Edit: Rechtschreibfehler entfernt

Ja, ich glaube, so etwas schon mal in diesem Forum gesehen zu haben. :-Ö

Yo, danke... aber, wo? Suchfunktion leitet mich ins Nirvana.

3. Eintrag bei Suche 'Crosscompiler'

ok. soweit so gut. jetzt hab ichs immerhin geschafft, die Openwrt-Sources passend für einen MIPS32 zu kompilieren.

Blöd nur, dass er alles mögliche an .bins und .imgs im Ordner /bin ausgeworfen hat und ich jetzt leider keinen Peil hab, welches ich nehmen soll. Um die Menge einzugrenzen, habe ich mich entschieden, fürs erste mal Squashfs als Filesystem zu nehmen.

wie gesagt, ich habe ein Fritz!Box SL WLAN. Kann mir jmd helfen?

Meines Wissens unterstützt OpenWRT die Fritzbox noch garnicht. Wenn du OpenWRT und nicht die AVM Firmware auf der Fritzbox laufen lassen willst, dann würde ich mich an die OpenWRT Entwickler wenden. Wenn du einfach nur irgendein Programm für die Fritzbox kompilieren willst, dann brauchst du auch kein OpenWRT. Was genau hast du vor?

Mfg,
danisahne

@danisahne Die erste Idee war, Geld zu sparen... aber das war glaub ich nicht deine Frage. Also:

in dem Kaff in dem ich wohne (6K Einw., 70K Schweine:p ) gibts auf große strecken nur Glasfaserkabel. daher will ich ein Freifunknetz alá freifunk.net aufbauen. Dazu drauche ich allerdings einige olsr-fähige Aps.

in meiner Wohnung hab ich einen Speedport w500v am DSL. ein paar häuser weiter kann ich einen wrt54gs v4.0 aufstellen. Damit käme ich jetzt immerhin bis in mein Lieblingscafé mit meinem eigenen Internet. :p

damit das ganze aber zu einem Mesh-Netz wird, würde ich gerne ein paar hundert Meter weiter eine Fritz!Box SL WLAN - die bei mir halt noch rumfliegt - aufstellen. Blöd nur, dass die weder WDS noch OLSR noch wenigstens ad-hoc kann. Bisher.

Wenn ich es schaffe, meine inzwischen für die HW passend kompilierte openWRT Software draufzuspielen, dann wäre immerhin der erste Schritt geschafft. nur jetzt scheitere ich am nicht vorhandenen tftp-Zugang.

Ein weiterer Vorteil wäre die inzwischen doch Flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit den Plastikdingern von AVM. - jeder, der ab un zu mal einen Wardrive macht, weiß wovon ich rede :rolleyes: . wenns endlich mal jemand gebacken bekäm die in die Freifunknetze zu integrieren wäre allen Freifunkern geholfen. und olsr oder wds iist auch für andere brauchbar...

so long____Dck1D

Wie gesagt, OpenWRT auf der Fritzbox ist nicht so einfach, da wendest du dich besser an die OpenWRT Entwickler, um den aktuellen Stand der Dinge nachzufragen.

Hier im Forum gibt es auch Bestrebungen von heini66 olsr in die AVM Firmware zu integrieren.

Diese 2 Möglichkeiten hast du. Das olsr Binary aus dem OpenWRT buildroot ist nur bedingt auf der Fritzbox einsetzbar. Hast du deinen Crosscompiler mit dem danisahne mod erstellt oder mit dem OpenWRT buildroot?

Mfg,
danisahne

Hallo Dck1D,

sowas ähnliches hatte ich auch schon probiert. Ein OpenWRT-firmware-image für die FB SL (bzw den ar7-Prozessor) zu kompilieren ist machbar, wenn man erst mal die passende toolchain und die sources beieinander hat. Aber dieses dann auf die FB WLAN SL hochzuladen ist mir nicht gelungen.

Über das Webinterface geht es logischerweise nicht, weil in dem Image das entsprechende Installscript (/var/install) fehlt.

Weiß jemand, wie Firmwareupload per TFTP geht? Also Firmwareupdate OHNE Webinterface?

Mit einem TFTP-Client habe ich es natürlich schon probiert, das gibt nur Timeout. TFTP-Upload direkt beim Einschalten der FB geht auch nicht, ebenfalls Timeout.

Nicht alles was im Openwrt-Wiki steht geht auch mit der FritzBox. Du kannst die Dateien über Enrik's Perl Skript flashen oder über ftp.
Und auch ich bin, wie danisahne, der Meinung, dass ihr mit openwrt-Firmware nicht weit kommen werdet.

Was spricht denn dagegen den dsmod für die SL WLAN zu nehmen? Der sollte doch gehen. Und das olsr-Binary da reinzupacken werdet ihr auch noch schaffen.

MfG Oliver

Anhänge

• olsrd.tar.gz
    74.8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.
Wie gesagt. das erste Problem ist bisher, überhaupt irgendetwas auf die box zu flashen. Mal sehen obs mit dem recovery-script geht...

olistudent schrieb:
Nicht alles was im Openwrt-Wiki steht geht auch mit der FritzBox. Und auch ich bin, wie danisahne, der Meinung, dass ihr mit openwrt-Firmware nicht weit kommen werdet.
Vermutlich hast Du recht, und um das genau zu wissen sollte ich es probieren :)
olistudent schrieb:
Du kannst die Dateien über .... flashen oder über ftp.
Du meinst TFTP, nicht FTP, nehme ich an? Genau das wollte ich wissen: wie geht das über TFTP? Die offensichtliche Möglichkeit mit 'tftp put {imagename}' funzt nicht, Timeout. Wie macht man das? (Im Forum habe ich leider nichts konkretes gefunden :noidea:)
olistudent schrieb:
Was spricht denn dagegen den dsmod für die SL WLAN zu nehmen? Der sollte doch gehen. Und das olsr-Binary da reinzupacken werdet ihr auch noch schaffen.
Dagegen spricht fast nichts, bis auf die Kleinigkeit, daß freifunk im AdHoc-Modus läuft und die FB anscheinend leider nur managed Mode kann. Abgesehen davon wäre das evtl eine weitere Möglichkeit.

Danke für das angehängte Binary, ich werde es gleich mal auf die Box laden und testen :)

Dck1D schrieb:
erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.
Wie gesagt. das erste Problem ist bisher, überhaupt irgendetwas auf die box zu flashen. Mal sehen obs mit dem recovery-script geht...
Wenn du das ernsthaft versuchen willst, dann kommst du an einer seriellen Konsole nicht vorbei. Einfach so flashen und hoffen is leider nicht. Ich habe gehört, dass einige Leute OpenWRT auf der Fritzbox bis zum Einbinden des root Filesystems booten können (weiß nicht, ob das der aktuelle Stand ist). Wenns der aktuelle Stand ist, dann ist da ist noch einiges an Arbeit zu leisten, bis OpenWRT auf der fbox läuft.

Mfg,
danisahne

Noch mal Danke für das Binary. Ich habs erst mal auf meiner 7170 probiert:

# ./olsrd
./olsrd: can't load library 'libgcc_s.so.1'

Schade eigentlich :(
Im Forum habe ich dann nach der libgcc_s.so.1 gesucht und eine Menge Erwähnungen, aber keinen Download gefunden. Daher (ich frag nur ungern :rolleyes: : Kann man die irgendwo runterladen ?

Sorry, die lib ist im mod mit drin.
Ich lads nochmal hoch.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Sorry, die lib ist im mod mit drin.
Nicht mehr lange ;) Nachdem ich in ihr auch keinen Vorteil mehr sehe und sie immer wieder diesen Ärger verursacht, muss sie raus :)

Die Fritz!Box SL WLAN kann sehr wohl WDS, wenn die neueste Firmware drauf ist. Genau das hab' ich nämlich hier am laufen. Einfach flashen und dann den Link, der hier überall im Forum rumgeistert aufrufen, schon kann man WDS konfigurieren. Vielleicht löst das ja schon Deine Probleme?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.