Crimpzange für kurze RJ45-Stecker

nollipa1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich? Von den RJ-45 Steckern gibt es eine kurze Version für Rundkabel. Allerdings lassen sich diese Stecker nicht mit herkömmlichen Crimpzangen crimpen, da der Bolzen, der das Kabel festdrückt an der falschen Stelle sitzt.

Leider sind die Produktbeschreibungen in den diversen Shops derart ungenau, dass man nie genau weiß, ob das mit der jeweiligen Zange funktioniert. Ich habe bislang nur eine Zange von Lindy gefunden http://www.lindy.de/RJ45-Crimpzange-fuer-kurze-Stecker.htm?websale8=ld0101&pi=43217, die explizit damit wirbt - die ist jedoch nirgens lieferbar.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Die darf ruhig ein bisserl was kosten, da ich die für berufliche Zwecke brauchen würde.

Die kurzen Stecker für Rundkabel werden in der Regel im ISDN Bereich und nicht im PC-Netzwerkbereich eingesetzt. Eine Zange, die demnach für ISDN und PC-Netzwerk ausgelegt ist sollte dir weiterhelfen. Es gibt im INternet diverse Shops die das so in der Artikelbeschreibung haben.

Eventuell kurz mit dem jeweiligen Händler Kontakt aufnehmen und sich das bestätigen lassen.

Ich habe eine für 4P, 6P und 8P. Da kann ich den Drücker um 180° drehen und dann sitzt er an der richtigen Stelle.

Leider steht außer PATENTED nichts weiter drauf.
Auf einem Foto erkennt man aber die Schraube, um den Drücker zu lösen.

Poste mal einige Links zu Fotos, dann kann ich dir sagen welche das haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat das sogar mein Billig-Teil (< 20€), einfach die Kreuzschlitzschraube lösen und das Teil umdrehen (was beim ersten Mal etwas schwer geht).
Zange.png

Inzwischen gibt es die Zange für 8,95 zzgl. Versand bei Reichelt und für 9,99 incl. Versand in der Bucht (161310013834).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal probiert das Teil zu drehen, geht bei mir glaube doch nicht.
Sah nur so aus, als ob man es drehen könnte oder man braucht mehr Kraft.
Ich kann es nur zur Seite drehen, so daß es nicht wirkt.

Gebraucht habe ich es noch nie, da ich keine kurzen Stecker habe.

Tatsächlich hat das sogar mein Billig-Teil (< 20€),

Hi,

ich habe mir die Zange bei Ebay angesehen - ich würde mal behaupten, dass eine der drei Zangen die bei mir rumliegen, der Ebayzange bis auf letzte Tüpfelchen gleich sieht. Auf die Idee, das Plättchen zu drehen bin ich auch schon gekommen - aber das Plättchen passt umgedreht nicht richtig hinein. Grund hierfür ist, dass unter dem gebogenen Plättchen ein weiters kleineres und schmäleres Plättchen befindet. Man kann es wirklich "drehen und wenden wie man es will" - es passt entweder nicht rein, die Biegung ist weg bzw. simmt auch der Abstand für den kurzen Stecker wieder nicht.

Hast du es wirklich probiert, einen kurzen Stecker zu crimpen? Ich brauche nicht wirklich eine 4. Zange hier, mit der das nicht geht...

Nein, diese Funktion für kurze RJ45-Stecker habe ich noch nie genutzt.

Aber anscheinend muss das obere Plättchen umgedreht und zusätzlich mit dem unteren getauscht werden, was bei mir wegen der fehlenden Präzision der Teile nur mit Hineinpressen oder -schlagen ging. Wenn ich die Zange häufiger umrüsten müsste, würde ich seitlich ein paar µ abfeilen.

Könnte das so passen?
CrimpKurz.jpg

Hi,

danke für deine Mühe - ob das passt - schwierig zu sagen. Bei den Zangen bei uns passt es ziemlich sicher nicht, wobei ich darauf verzichtet habe Gewalt anzuwenden bzw. was abzufeilen. Es war ohnehin ersichtlich, dass es auch umgedreht nicht passt.

Habe jetzt mal diese hier bestellt: http://www.jacob-computer.de/7-in-1-crimpzange-fuer-94601-artnr-293880.html

Leider konnte mir im Shop auch keiner sagen, ob die geeignet ist - aber kann man zurücksenden...

Edit: Werde dann aber berichten, ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Zange hat nicht geklappt...

Man kann auch dort das "Drücker-Plättchen" entfernen, aber das besteht aus einem einzigen Teil, so dass man da überhaupt keine Change für den kurzen Stecker hat. Allerdings wird hier deutlich, dass die Mechanik zum festquetschen des Kabels sehr weit innen sitzen muss. Ungefähr auf der Höhe eines RJ11 Steckers, wenn nicht sogar noch weiter innen.

Nun habe ich mal rumgekramt und habe einige RJ-45 Stecker mit Schirmung, also für das Netzwerk gefunden. Hier werden die Kabel ja 2x befestigt: Einmal durch die Quetschung im Stecker, die zufällig auf der selben Höhe wie bei meinen "normalen RJ45-kurz" Steckern sitzt. Weiterhin wird bei der Crimpung dann noch der Schirm fest mit Metalllaschen umschlossen. Leider habe ich die nur in einem Tütchen gefunden, steht nix weiter dabei. Es gibt aber Zangen für "Hirose-Stecker", deswegen versuche ich aktuell mein Glück mit einer Zange die zudem die Bezeichnung für "kurze Stecker" trägt. Leider kann ich das nicht verlinken, weil ich das direkt beim über die Distribution bei Allnet bestellt habe.

Nachdem ich nun aber schon 4 "normale" Crimpzangen durchhabe, würde ich behaupten, dass sich diese grundsätzlich nicht eignen. Mal sehen, was die neue Zange bringt, ich berichte...

So, da wäre ich wieder mal.

Die Zange für die Hirose-Stecker klappt auch nicht. Das hat einen ganz banalen Grund - die Hirosestecker werden nicht am Kabel festgequetscht, die entsprechende "Lasche" fehlt hier komplett.

Falls noch jemand einen Tipp hat, bin ich immer noch dankbar. Wir werden also vorerst die "langen" Stecker verwenden, auch wenn die für den Zweck etwas zu lange sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.