[Problem] CRC Fehler bei DSL Verbindung

beton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei meiner Internet Verbindung kommt es immer wieder zu Abbrüchen beim Streaming und anderen bandbreitenhungrigen Anwendungen.
Manchmal scheint alles "normal" schnell zu sein, aber hin und wieder habe ich subjektiv das Gefühl, dass das Internet bei mir nur in Zeitlupe vorbeischaut.

Bei den DSL Informationen habe ich haufenweise CRC Fehler und Sekunden mit Fehlern bzw. vielen Fehlern.
Meinen FB 7312 ist über ein neues, 50cm langes Qualitätskabel (mit anderen ist es auch nicht besser) am Splitter angeschlossen.
Anbei noch weitere Informationen meiner Fritzbox.
7312-DSL.png7312-DSL-Informationen.PNG7312-Spectrum.PNG7312-Übersicht.png
Was haltet Ihr für die wahrscheinlichste Fehlerquelle ?

Das sind keine vielen oder haufenweise CRC-Fehler. Rechne mal aus wie groß die Fehlerrate ist mit 191 Fehlern bei 616980 kbits pro Minute.
Zustande kommen sie auch nur, weil keine als FEC korrigiert werden können, da der Anschluss auf "Fast" steht.
Einen Gang zurückschalten mit "Störsicherheit" schaltet Fast ab und hilft auch oft beim Rest.

Da das normal ist, hätte ich nicht gedacht.
Da liegt also wahrscheinlich kein Hardware Problem bei FB oder Splitter oder so vor ?
Bei Störsicherheit bin ich auch schon mal zurück gegangen, das hat aber - zumindest bei der Anzahl der angezeigten Fehlern - nichts gebracht.
Woran erkennt man eigentlich den "Fast" Mode ?

Zuletzt bearbeitet:
Daran, wenn bei Latenz "fast" steht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.