cpmaccfg kann jemand helfen mit nem beispiel

Morbid Angel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe ein Problem mit cpmaccfg auf ner 7270. Angeblich soll man damit vlans anlegen koennen.

Ich brauche 2 VLAN Tags am gleichem Interface.
Vlan2 mit IP 192.168.2.150
Vlan15 mit IP 192.168.150.10
und ein Default an allen Interfaces...

Kann jemand nen Beispiel zeigen wie ich es machen koennte? Geht es ueberhaupt? Leider laesst sich vconfig nicht benutzen, oder doch?

Ich habe die Posts hier durchgelesen aber wie ich es machen kann verstehe ich nicht :(

Greetz

Ich bin mir nicht sicher, ob die 7270 das vlan Tagging in dieser Form unterstützt. Für vlans braucht du das Modul 8021q. Dieses Modul fehlt in meinen Freetz-Image, in den Sourcen gibt es aber ein Verzeichnis im Bereich net. Ich habe aber keinen Schalter dafür gefunden, damit das Modul gebaut wird.

cpmaccfg ermöglicht das Aufsplitten des Switches in mehrere Interfaces, die unterschiedliche IPs bekommen können. Ohne IPTables wird auch der komplette Traffic zwischen den Interfaces komplett ohne Einschränkung geroutet.

Im Freetz Wiki gibt es weitere Infos zu cpmaccfg und der Konfiguration des Switches
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/security/switch_config

Joesy

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.