[Frage] Comtrexx: Provisioning von Snom/Yealink-Endgeräten: Details?

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,197
Punkte für Reaktionen
150
Punkte
63
Hallo zusammen,
in den Unterlagen zur Comtrexx lässt sich lesen, dass auch Yealink- und Snom-Endgeräte vom Auto-Provisioning unterstützt werden. Außer dass das "eingeschränkt" ist, konnte ich dazu bisher keine Informationen finden.
Weiß da jemand Näheres?
 
Hm,
Die Auerswald eigenen D-Serie haben ja an der Comtrexx durch SIP Protokollerweiterungen ein paar Systemfunktionen.

Die hat natürlich Snom, Yealink etc. so nicht.

Vielleicht / vermutlich bedeutet das das?!
 
Vermutungen kann ich auch selbst äußern :)
Insbesondere wäre ich natürlich dran interessiert zu wissen, welche konkreten Modelle unterstützt werden.
 
dass auch Yealink- und Snom-Endgeräte vom Auto-Provisioning unterstützt werden
Das geht aber schon länger, sogar auch mit COMpact und COMmander Systemen. Das Ganze muss aber freigeschaltet werden, wobei zusätzliche Kosten entstehen.
Grundsätzlich sollten bei Snom alle Geräte der D-Serie mit der jeweils aktuellen Firmware-Version V10 laufen. Nach Firmwareupdates bei snom kann es aber immer mal wieder zu "Überaschungen" kommen, deshalb auch der klare Hinweis mit "eingeschränkt".

 
Hallo,

ich habe an meiner COMtrexx Next mal die Implementierung von Yealink-Telefonen getestet, exemplarisch mit einem T21P E2, was ich noch rumliegen hatte.

Die Provisionierung ist sofort gelaufen und in Nullkommanichts war das Telefon an der Anlage registriert. Nach einer Zuordnung zu einem Benutzer konnte ich es sofort nutzen. Inwieweit der Firmwarestand dabei wichtig ist, kann ich nicht sagen.
Da die Grundkonfiguration bei den Yealinks durchweg einigermaßen gleich ist, dürfte das auch mit den meisten Modellen funktionieren.

Bei Standardfunktionen wie BLF-Tasten, Ansteuerung der Voicemail, Zugriff auf das Anlagen-Telefonbuch und natürlich Telefonieren wird es kaum technische Unterschiede zur Auerswald D-Serie geben.
Bei Anrufweiterleitungen gibt es eine kleine Einschränkung, welche sich aber in vielen Fällen nicht bermerkbar machen dürfte.
Sonstige Kleinigkeiten wie die Möglichkeit, unterschiedliche Klingeltöne für intern, extern, Gruppen- oder Türruf nutzen zu können, sind sehr nett.
Im Display wird bei einem Gruppenruf auch angezeigt, über welche Gruppe der Ruf reinkommt (interner Ruf: Gruppenname, externer Ruf: Rufnummer).
Für die Nebenstellen der konfigurierten BLF-Tasten wird nicht nur über die rot blinkende LED angezeigt, dass ein Anruf dort reinkommt, man kann auch die Rufnummer des Anrufer sehen.
Bei den beiden Punkten macht es sich positiv bemerkbar, wenn man nicht auf ein Telefon mit Mini-Display setzt. Das Display des T21P E2 ist da eindeutig zu klein.
Darüber hinausgehende Komfortfunktionen wie Roaming User via Taste, Zustand der Nebenstelle (online oder offline), Ein- bzw- Ausloggen aus Gruppen mit entsprechender LED-Anzeige bleibt der D-Serie vorbehalten.

Wenn man auf die Komfortfunktionen gut verzichten kann oder sie gar nicht erst braucht, dann kommt man mit den Yealinks sicherlich sehr gut über die Runden - und das zu einem wesentlich günstigeren Preis.
Alles in allem ist mit Yealink-Telefonen an der Auerswald COMtrexx mehr möglich als ich ihnen an bintec elmeg IP-TK-Anlagen entlocken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mipo
Danke fürs testen, das klingt schon mal gut. Für handfeste Infos werde ich mich dann wohl mal an einen Auerswald-Partner wenden.

PS:
Was mir gerade noch einfällt, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: die Comtrexx Next hat ja eine 7-Segment-Anzeige. Wozu ist die gut? Auf den Pressefotos zeigt die meist 2037 oder 2024 an, da konnte ich mir noch keinen Reim drauf machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die zeigt lediglich (zumindest momentan) die aktuelle Uhrzeit an.
Auf den Pressefotos wäre es dann 20:24 oder 20:37 Uhr gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.