[Frage] COMpact 5020 VoIP mit sipgate trunking oder sipgate team ?

dvrn

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

Ich brauche eure unterstützung.

Allso etwas zu mein Vorhaben ... Ich möchte eine "COMpact 5020 VoIP" betreiben. - da ich die sogenannte "Türöffnerautomatik" und "DurchsageFunktion" nicht benötige aber unbedingt haben will. :confused:lol :D ... darüber hinaus möchte ich die Makeln, Dreierkonferenz, Parallelruf funktionen der Auerswald Anlage nutzen.

und da mir mein 1&1 16.000 Tarif keine ISDN Leistungsmerkmale bieten kann ... benötige ich den SipAccount

Nur welcher Vertrag wäre für mich das Richtige ??? sipgate trunking oder sipgate team ?


LG
dvrn
 
Hallo dvrn,

wie meinst du das, dass dir der 1&1 Vertrag keine ISDN Leistungsmerkmale bieten kann ? Stichwort ISDN Option?

Auch Sipgate ist VoIP und kein echtes ISDN.

Was willst du denn nutzen ?

Makeln, Dreierkonferenz und Parallelruf funktioniert auch mit der Anlage und 1&1 (nutze es selber so).

Bitte definiere genauer, was du machen möchtest.

LG
Max
 
Zu ersteinmal einen schönen Guten Tag,

ich mus vorab sagen das ich im Netzwerk Dschungel erst neu angekommen bin ... deshalb bitte ich um Verständnis wen ich mal etwas falsch rüberbringe oder ausdrücke.

Mit ISDN Merkmale meinte ich Natürlich auch die Telefon Kanäle dies ist ja bei 1und1 bestandskunden auf maximal 2 Kanäle Limitiert.
Bei mir jedenfalls ist das so ... Das ich keine zwei Telefonate gleichzeitig führen kann.

Ich aber möchte jetzt aus jux und dollerei 6 Telefonate gleichzeitig führen... zB. 3 Telefonate empfangen und 3 Telefonate Raus - Gleichzeitig.



Damit meinst du wohl den 1&1 Dienst ?
Dieser dienst aber ist nur für 1und1 Neukunden gedacht...
Das habe ich erst schmerzlich erfahren dürfen ... deshalb jetzt die Idee zu Sipgate.

Nur zu welchen Sipgate Vertrag ich da greifen muss erschließt sich mir immer noch nicht.


Makeln, Dreierkonferenz und Parallelruf funktioniert auch mit der Anlage und 1&1 (nutze es selber so).

Wie darf ich das jetzt verstehen ... diese benannten Merkmale sind Unabhängig vom Verwendetem Anschluß ?


LG
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit mehren (und verschiedenen) Verträgen bei 1&1 seit 2001 DSL Kunde. Diese Limitierung gibt es erst seit maximal 3 Jahren.
Ich habe mich soeben erkundigt. Die an der Hotline haben dazu technisch zu wenig Ahnung und sagen einfach man hätte mal 2 und mal 3. Kurzerhand habe ich eben (mit meiner 5020) getestet. Auch mit dem neusten Vertrag (mit ISDN Option) sind 4 gleichzeitige Gespräche möglich. Ich hatte gerade nicht mehr Kanäle zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass 6 Gespräche auch möglich sind. Du solltest überlegen, ob du dir einen Sipgate Vertrag holst (der Geld kostet) oder bei 1&1 2,99€ im Monat dafür bezahlst. Ich bin 1&1 Premium Partner. Wenn du den 1&1 Vertrag wechseln willst (oder auch nur die Option buchen möchtest) setzte dich bitte via PN mit mir in Verbindung. Die Option würde ich in jedem Fall empfehlen.

Sowohl Sipgate und 1&1 laufen einwandfrei mit der Auerswald (habe mit beidem Erfahrungen).

Egal ob du jetzt Sipgate oder 1&1 nutzt, benötigst du in jedem Fall ein 6 VoIP Modul. Erst durch dieses bekommst du mit der Anlage 8 maximale VoIP Gesprächskanäle. Diese kannst du dann in intern (für interne VoIP Telefone), extern (für Sipgate oder 1&1) oder eine Voicemail und Faxbox schalten (benötigt mindestens 2 Kanäle).

Was hat es weiterhin mit "Aus jux und dollerei" zu tun ? Willst du das ernsthaft ? Oder willst du einfach 6 Kanäle haben ? Das verwirt mich doch etwas :-D.

Zu den Merkmalen:
Da bei VoIP die Merkmale eh durch die Anlage realisiert werden (zumindest bei den meisten VoIP Anbietern), stimmt deine Aussage, dass dies unabhängig vom Anschluss ist.

LG
 
Was hat es weiterhin mit "Aus jux und dollerei" zu tun ? Willst du das ernsthaft ? Oder willst du einfach 6 Kanäle haben ? Das verwirt mich doch etwas :-D.

nun ja wen ich geldübrig hab dan kauf ich mir halt woran ich was zu knabbern hab :eek:

Sag mal kann ich an die Auerswald Anlage auch KabelIP Telefone anmelden am besten gleich 6x von denen hier http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-de310-ip-pro.html

nun ja ich gebe ja zu ... bin halt grad dabei mir ein super dupa büro einzurichten aber das auch nur wieder aus jux und dollerei ;)

Und wie sieht es eigentlich mit Tag, Nacht und zwichendurch Anrufbeantworter aus ... ist das mit der Auerswald 5020 machbar ??? ... quasi 3 grundverschiedene Anrufbeantworter Durchsagen für nur ein und die selbe rufnummer.

PS: Was tust du für ein Sipgate Paket (mit deiner Auerswald) nutzen ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kann ich an die Auerswald Anlage auch KabelIP Telefone anmelden am besten gleich 6x von denen hier http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gi...10-ip-pro.html

Ja das geht. Kannst an der Anlage im Grunde jedes SIP Telefon anbinden. Hast dann halt keine Komfortfunktionen (wie Kurzwahltasten mit Analgenfunktionen oder Besetztlampenfeld).

Und wie sieht es eigentlich mit Tag, Nacht und zwichendurch Anrufbeantworter aus ... ist das mit der Auerswald 5020 machbar ??? ... quasi 3 grundverschiedene Anrufbeantworter Durchsagen für nur ein und die selbe rufnummer.

Das kannst du problemfrei einrichten. Man erstellt drei verschieden Konfigurationen. Die kannst du dann manuell oder zeitlich automatisch schalten.
Einen AB kannst du in Form einer Voicemailbox auch in der Analge einrichten.

Du musst allerdings mit den VoIP Kanälen aufpassen. Bei Auerswald Analgen kannst du mit einem 6 VoIP Modul die Analge auf maximal 8 VoIP Kanäle aufrüsten. Davon gehen dann 2 Kanäle für die integrierte Fax und Voicemailfunktion drauf. Die verbleibenden 6 musst du dann für intern un extern aufteilen. also zB 3 für extern und 3 für intern. Sonst kannst du mit den Ip telefonen nix machen ;-) (intern = vom Telefon zur Anlage; extern = von der Anlage nach extern in die weite Welt).

Wenn du 6 Gespräche gleichzeitig haben willst, brauchst du also 6 externe Kanäle, womit die Ip Geräte nicht mehr möglich sind. Deswegen würde ich 2500erter Systemtelefone von Auerswald nehmen.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
nimm ne 5020
dazu ein 6 VoIP Modul
und noch ein ISDN Modul
Als Geräte nimmst du die Comfortel 2500 (sind wie die aktuellen 2600 nur ohne Farbdisplay, von den Funktionen ist kein Unterschied!)
Bei 6 Stück könntest du dann jeweils 2 auf einen ISDN Port(BUS) legen.
Die Geräte kosten das gleiche wie die Siemens SIP und haben dafür Kurzwahltasten, BLF und Komfortfunktionen.

Und da ich Fachhändler bin und mit gebrauchten Auerswald Geräten handle, könnte ich dir diese preisgünstig anbieten ;-)..


PS: Was tust du für ein Sipgate Paket (mit deiner Auerswald) nutzen ?
Das bei Sipgate war damals eine ganz einfache Sipgate Basic Rufnummer mit gebuchte Plus Option.
http://www.sipgate.de/basic/produkte
Aktuell nutze ich es nicht mehr, weil ich die Rufnummer dann mit in meinen 1&1 Vertrag (nachträglich) portiert habe.

LG Max
 
Moinsn Gleich mal ins eingemachte


Kannst an der Anlage im Grunde jedes SIP Telefon anbinden. Hast dann halt keine Komfortfunktionen (wie Kurzwahltasten mit Analgenfunktionen oder Besetztlampenfeld)

Ich habe mir erst vor kurzem eine DE900 IP Pro angeschafft und dieses Model verfügt auch über Kurzwahltasten und BLF und BLA wobei ich bei letzterem nicht weis was der unterscheid zu BLF ist abaer egal.
Und trotz (Telefonseitger) Unterstützung kann ich diese in verbindung mit einer Auerswaldanlage nicht nutzen ???!!! wasn Katzenjammer oder hab ich da was falsch verstanden.

Das kannst du problemfrei einrichten. Man erstellt drei verschieden Konfigurationen. Die kannst du dann manuell oder zeitlich automatisch schalten.

folgendes Die haben mir heute die VOIP 5020 geliefert ... vieleicht lass ich mir die 3von6 telefonen von dir andrehen. - mit der bedingung das diese (Comfortel 2500) super gepflegt sind.

Davon gehen dann 2 Kanäle für die integrierte Fax und Voicemailfunktion drauf.

pro dienst (zB. FAX) wird ein Kanal benötigt ... möchte ich allso FAX und Voice nutzen so mus ich 2 Kanäle bereitstellen ... richtig ?
Die Türstation aber stellt ja an und für sich auch einen dienst dar aber dieses verrichtet seine arbeit
wohl unabhängig von den Kanälen oder ?

(intern = vom Telefon zur Anlage; extern = von der Anlage nach extern in die weite Welt).

allso "intern" ist wen ich ein Dreierkonferenz mit menschen innerhalb eines gebäudekomplexes führen will und extern wen ich zB. gleichzeitig mit 3 Telefonen in die weite welt rufe und mit den Anderen 3 Telefonen rufe aus der weiten welt entgegennehme.
Hab ich das richtig Kappiert ?

Bei 6 Stück könntest du dann jeweils 2 auf einen ISDN Port(BUS) legen.

Wen ich mir aber nur 3 Comfortel 2500 zulege ... dan kann ich mir ja vorerst 120,00EUR für ein "ISDN Modul" komplett einsparen.
Da ja die Auersald in der Grundausbau über zwei Klemmen beziehungsweise über 2ports verfügt an den man theoretisch 4 solcher Comfortel 2500 legen könnte... stimmts oder hab ich recht :confused:
so und nach meinem verständnis nach könnte ich auch ohne ein ISDN Modul 3 interne und 6 externe realisieren. (Was das mit dem Internen auf sich hat hab ich aber immer noch nicht geschnallt :eek:)

Die Geräte kosten das gleiche wie die Siemens SIP und haben dafür Kurzwahltasten, BLF und Komfortfunktionen.

Das blöde an der 2500 ist das es kein Farbfernseher hat ... den hier im forum hat mich jemand auf eine super idee gebracht das aber zwingend einen farbfernseher Vorraus setzt.
bewegte Bilder vor der Haustüre an die Grandstream GXV 3140 Beamen da muss man erstmal draufkommen.

PS: Das mit dem intern ist doch wen man zu jemand anderen im haushalt ein gespräch aufbauen will ... das mach ich zumindest mit meiner Fritzbox so.
bin mir aber nicht sicher ob das auch bei einer Auerswald so ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst vor kurzem eine DE900 IP Pro angeschafft und dieses Model verfügt auch über Kurzwahltasten und BLF und BLA wobei ich bei letzterem nicht weis was der unterscheid zu BLF ist abaer egal.
Und trotz (Telefonseitger) Unterstützung kann ich diese in verbindung mit einer Auerswaldanlage nicht nutzen ???!!! wasn Katzenjammer oder hab ich da was falsch verstanden.

Korrekt. Wirkliche Komfort und Systemfunktionen gehen halt nur mit Systemtelefonen von Auerswald.

pro dienst (zB. FAX) wird ein Kanal benötigt ... möchte ich allso FAX und Voice nutzen so mus ich 2 Kanäle bereitstellen ... richtig ?
Die Türstation aber stellt ja an und für sich auch einen dienst dar aber dieses verrichtet seine arbeit
wohl unabhängig von den Kanälen oder ?

Die VMF Funktion (voiecemailfax) benötigt bei der 5020 immer 2 Kanäle (Voraussetzung ist mindestens ein 2 VoIP Modul).
Ein interner VoIP Teilnehmer braucht dann einen internen Kanal, wenn er telefoniert. Du kannst also zB 10 SIP Telefone anmelden, auch wenn du nur einen internen Kanal hättest(dann kann halt immer nur eins der 10 Geräte telefonieren.

allso "intern" ist wen ich ein Dreierkonferenz mit menschen innerhalb eines gebäudekomplexes führen will und extern wen ich zB. gleichzeitig mit 3 Telefonen in die weite welt rufe und mit den Anderen 3 Telefonen rufe aus der weiten welt entgegennehme.
Hab ich das richtig Kappiert ?

Ja ich glaube schon. Intern = von Telfonen zur Anlage und extern = Anlage in die weite Welt. Telefonierst du zB mit einem anderen internen Gerät, welches auch ein SIP Gerät ist, brauchst du 2 interen Kanäle, für jedes SIP Telefon einen.

Wen ich mir aber nur 3 Comfortel 2500 zulege ... dan kann ich mir ja vorerst 120,00EUR für ein "ISDN Modul" komplett einsparen.
Da ja die Auersald in der Grundausbau über zwei Klemmen beziehungsweise über 2ports verfügt an den man theoretisch 4 solcher Comfortel 2500 legen könnte... stimmts oder hab ich recht
so und nach meinem verständnis nach könnte ich auch ohne ein ISDN Modul 3 interne und 6 externe realisieren. (Was das mit dem Internen auf sich hat hab ich aber immer noch nicht geschnallt )

Soweit richtig.
Dazu brauchst du dann noch das 6VoIP, damit du extern über VoIP raus telefonieren kannst.

Das blöde an der 2500 ist das es kein Farbfernseher hat ... den hier im forum hat mich jemand auf eine super idee gebracht das aber zwingend einen farbfernseher Vorraus setzt.
bewegte Bilder vor der Haustüre an die Grandstream GXV 3140 Beamen da muss man erstmal draufkommen.

Das ginge wenn aber nur mit einem SIP/VoIP Telefon intern. Also 3200 oder 3500 von Auerswald. Für diese Funktion kannst du aber auch einen Dritthersteller nehmen, da das nix mit der Analge zu tun hat, sondern von der Sprechstelle direkt zum Telefon geht.
Dann gibts aber wieder kein BLF und direkte Komfortfunktionen ;-).

PS: Das mit dem intern ist doch wen man zu jemand anderen im haushalt ein gespräch aufbauen will ... das mach ich zumindest mit meiner Fritzbox so.
bin mir aber nicht sicher ob das auch bei einer Auerswald so ist.

Ja, das hast du denke ich richtig verstanden.
 
O.K. dann bin ich zunächst einmal zufrieden gestellt.
Meine 5020 und ein 6VOIP Modul liegt schon vor ich brauche jetzt nur noch die 3 Telefone von dir ... weil ohne passende Telefone machts ja nicht wirklich sin ;)


Übrigens.
sipgate_Trunking wäre das Richtige Paket für mich ... sipgate_Trunking stellt allso nur den "Anschluss" ohne (WEB)Anlagen funktionen dar.
Allso wer die (WEB)Anlagen funktionen benötigt der mus zu sipgate_Team greifen.

Da ich über eine (Hardware)Anlage verfüge ... greife ich allso besser zum Paket ohne (WEB)Anlagen funktionen... sprich zu sipgate_Trunking.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit alles richtig. Wegen den Telefonen machen wir per PN.

Auch wegen Sipgate ist gut. Achte nur darauf, dass du glaube ich keine Flat buchen kannst. Vllt wären auch noch diese Anbieter eine alternative (funktionieren alle offiziell unter Auerswald Anlagen).

- http://www.sipgate.de/trunking
- http://www.qsc.de/de/produkte/telefonie/ipfonie-extended-connect/preise.html
- http://www.toplink.de/geschaeftskunden/module/ip-anlagenanschluss-sip-trunking.html
- http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/geschaeftskunden/produkte/
- http://www.bluesip.net/ip-telefonie/
- http://www.vortel.de/de/business


LG Max
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.