Compact 5020 Anlagenanschluss nur 2 Leitungen funktionieren

CMAurich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Problem: Nur 2 Kanäle sind möglich, 3+4 gehen leider nicht!

Compact 5020 (Grundboard ist intern geschaltet)
Compact 2ISDN Modul (extern geschaltet)
2x NTBA beide getestet und ok

Keine Prioritäten angegeben, S0 Überwachung an und aus ausprobiert, keine Verbesserung.

Habe ich etwas in der Konfiguration übersehen oder vergessen?

Es funktioniert sonst alles nur ist leider ab 2 Gesprächen alles dicht und es sollten ja bei der Anlage bzw. Konfoguration 4 sein.

Wenn ihr noch mehr infos braucht bitte kurz melden, werde diese sofort nachreichen!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

etwas genauer solltest du werden. Ich denke vorallem die Konfiguration wird nicht in Ordnung sein. Die S0-Bus Überwachung macht nur am Mehrgeräteanschluss sinn, denn der Anlagenanschluss wird ständig aktiv gehalten.
Welcher Anschluß macht den Probleme Grundboard oder Modul ?

Gruß

Uwe

Das Grundboard wird rein intern genutzt, das Modul ist extern (NTBA) angeschlossen.

Es wurde von einem Mehrgeräteanschluss auf Anlagenanschluss umgestellt.

Die S0-Bus Überwachung hatte ich nur kurz eingeschaltet, da ich mir in dem Punkt nicht sicher war ob die eingeschaltet oder ausgeschaltet sein muss (ist also wieder raus).

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie willst du mit vier Kanälen arbeiten wenn du nur einen externen Anschluß hast?
Das Modul hat einen externen und einen internen Anschluß (oder beide intern).
Mir ist auch nicht bekannt, dass das Grundboard zwei interne Ports hat. Der linke Port ist immer extern.

Gruß

Uwe

Schau dir bitte mal die Bilder an, ich hoffe das du mir helfen kannst.
So habe ich das ganze dort vorgefunden und bisher nichts an der Konfiguration geändert (naja fast, ist jetzt halt ein Anlagenanschluss und bisher dachte ich ich hätte den richtig angeschlossen).
Die Telefone habe ich nicht verändert (umgeklemmt), dass habe ich alles so gelassen wie es eine lokale Firma aufgebaut und installiert hat.

2isdn.jpg5020.jpgPortkonfiguration.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

manchmal ist man betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es ist also so möglich obwohl ich dies so nicht machen würde, schon weil der S0 Port auf dem Grundboard als Buchse vorhanden ist.
Jetzt bleibt also nur noch die Fehlersuche systematisch zu beginnen.

1. welcher Port funktioniert nicht ? (unter Administration/Monitoring ist dies gut zu sehen.
2. sind beide Ports auch dem Anlagenanschluß zugewiesen (unter externe Rufnummern/Anlagenanschlüsse)
3. beide Ports am NTBA tauschen eventuell ein Amtsfehler (grüne Lampe am NTBA zeigt nur die Spannungsversorgung durch
das Amt an.
4. beim Netzbetreiber auch 4 Kanäle bestellt ?

Gruß

Uwe

Also kein Fehler gemacht beim anklemmen?

Danke dir, werde das gleich morgen nochmal durchgehen bevor ich bei der Telekom anrufe.

Ich pers. hoffe auf punkt 3 oder 4 ;) dann bin nicht ich der Depp.

Wenn du sonst noch einen Hinweis hast, dann immer raus damit!

Ich melde mich sobald ich das Problem gelöst habe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viel Erfolg.

Gruß

Uwe

PS: lasse bitte deine Zitate weg, das wird hier leider nicht gern gesehen

warum leider? Es ist absolut sinnfrei einen Beitrag zu zitieren, der genau darüber steht.
Ich habe mal ein wenig hinterhergeräumt.

jo

Hi CMAurich,

nur um es mal gefragt zu haben - Lt. Bildbeschriftung hast Du an 2 interne S0-Busse 6 Telefone angeschlossen. Damit ist an mindestens einem Bus ein Telefon mehr, als es Audio-Kanäle auf dem Bus gibt.

Du versuchst auch ganz sicher die ersten zwei Amtkanäle von Telefonen am einen internen S0-Bus zu belegen und die anderen zwei Amtkanäle vom anderen internen S0-Bus aus? Nicht, dass hier ein "Nicht"-Fehler gesucht wird und in Wirklichkeit ist nur Dein interner Bus voll?!

Gruß noDialPlan

@ noDialPlan

Nein, habe beim testen darauf geachtet das ich wirklich beide S0-Busse benutze.

Zunächst hatte ich auf dem Grundboard S0-2 belegt (telefoniert) und dann auf S0-1 versucht ein drittes Telefonat aufzubauen, leider ohne Erfolg.

Hallo CMAurich

Ich habe dein Problem gerade überflogen und falls die Fotos noch stimmen so denke ich das der Jumper bzw. die Brücke für S0-1 nicht korrekt steht.
Diesen müsstest du umsetzen da er z.Z. auf S0 Extern steht. Zumindest sieht das auf den Fotos so aus ....

ISDN Port 1 kann drei Zustände annehmen (Extern / Intern / Up0)
ISDN Port 2 kann nur zwei Zustände annehmen (Intern / Up0)

Viele Grüße
greenhornXXL

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.