[Gelöst] COMpact 5010 und VoIP.ms

kuschi

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

In unser COMpact 5010 haben wir neben unseren regulären Schweizer Festnetzanschluss noch zwei VoIP Anbieter konfiguriert. Neben Sipgate für unsere Deutsche Rufnummer, haben wir noch VoIP.ms für unsere USA Rufnummer. Mit Sipgate funktionieren eingehende, als auch ausgehende Anrufe problemlos, mit VoIP.ms aber funktionieren eingehende Anrufe wunderbar, die Sprachqualität ist sehr gut und es kommt zu keinen Verzögerungen, der Gesprächspartner kann uns problemlos hören. Bei ausgehenden Gesprächen über VoIP.ms kommt die Verbindung zwar zustande, aber der Gesprächspartner hört uns überhaupt nicht, als wäre das Mikrofon auf stumm geschaltet.

Da in der Auerswald VoIP.ms als Anbieter nicht vorkonfiguriert ist und auf der VoIP.ms Webseite wiederum keine Auerswald Anlage als Konfigurationsbeispiel zur Verfügung steht (http://wiki.voip.ms/article/Devices), habe ich die Konfiguration in der Anlage basierend auf den allgemeinen Angaben auf der VoIP.ms Webseite eingerichtet:
VoIP.ms.jpg

Im Vergleich zu den anderen vorhandenen Konfigurationen sehe keine nennenswerte Unterschiede. VoIP.ms benutzt weder einen STUN Server noch einen Outbound-Proxy. Einzig bei den verwendeten Codecs verweist VoIP.ms darauf, dass es nur G.711U (μ-law / pcmu), G.729, GSM akzeptiert. Ein Anpassung in der Konfiguration um z.B. G.729 auf Prio 1 zu setzen führt auch nicht zu einem besseren Ergebnis.

Hat jemand Erfahrung mit VoIP.ms, insbesondere in Verbindung mit Auerswald?

Danke und Gruss
Martin
 
Hallo,

Ja, diesen und ähnliche Threads habe ich auch schon im Vorfeld studiert. Daraus ergab sich auch keine Besserung. Wie gesagt, eingehende und abgehende Anrufe mit Sipgate klappen problemlos, nur bei VoIP.ms gibt es die Schwierigkeiten bei abgehenden Anrufen.

Gruss
Martin
 
Hallo,

das klingt so, als würde mangels STUN-Server die Anlage eine private IP für die Audio-Verbindung an den Provider senden und dieser das nicht korrekt behandeln kann. Das würde mich zwar wundern, wenn der Provider keinen STUN-Server betreibt, aber gut... Trag doch für den Provider einfach mal irgendeinen (funktionierenden) STUN-Server eines anderen Providers (z.B. sipgate) ein und aktiviere ihn für RTP (nicht für SIP).

Gruß
voip²
 
Habe eben erst den Anhang gesehen. Klar, STUN bzw. NAT-Traversal muss natürlich aktiviert sein. Wie voip² schon schreibt, irgendeinen STUN-Server dazu eintragen und evtl. noch die Portforwardings wie im verlinkten Thread beschrieben einrichten, dann sollte Audio auch in beide Richtungen klappen.

jo
 
Das Problem ist nun gelöst!

Nachdem ich die o.g. Tipps alle umgesetzt habe und trotzdem das Problem weiter bestand, habe ich den Netzwerk Sniffer in der Auerswald eingeschaltet. Bei der Auswertung der Daten für ein abgehendes Gespräch haben ich festgestellt, dass die Auerswald versucht beim aushandeln welcher Codec benutzt werden soll, G.723 zu benutzen, obwohl dieser Codec von VoIP.ms nicht unterstützt wird. Ich war verwundert über dieses Verhalten, da ich in den Einstellungen die Priorität G.723 zu verwenden, erst an vierter Stelle eingestellt habe, also nach G.711 und G.729, die unterstützt werden. Ich habe daraufhin die nicht unterstützten Codes komplett entfernt und jetzt funktionieren abgehende Gespräche einwandfrei!

Danke für die Unterstützung.

Gruss
Martin
 
Kleine Ursache, große Wirkung. Schön dass es nun klappt. Ich habe den Titel mal für Dich auf [Gelöst] gestzt.

jo
 
Kurzer Nachtrag:

In der Zwischenzeit hat Voip.ms die Auerswald COMpact 5010 in seine Wiki aufgenommen:

http://wiki.voip.ms/article/Devices#Auerswald_COMpact_5010

Dabei wird explizit darauf hingewiesen, dass entweder im Provider-Portal auf die Codecs G.711 und G.729 eingeschränkt werden muss oder in der PBX.

Gruss
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.