Hallo zusammen,
In unser COMpact 5010 haben wir neben unseren regulären Schweizer Festnetzanschluss noch zwei VoIP Anbieter konfiguriert. Neben Sipgate für unsere Deutsche Rufnummer, haben wir noch VoIP.ms für unsere USA Rufnummer. Mit Sipgate funktionieren eingehende, als auch ausgehende Anrufe problemlos, mit VoIP.ms aber funktionieren eingehende Anrufe wunderbar, die Sprachqualität ist sehr gut und es kommt zu keinen Verzögerungen, der Gesprächspartner kann uns problemlos hören. Bei ausgehenden Gesprächen über VoIP.ms kommt die Verbindung zwar zustande, aber der Gesprächspartner hört uns überhaupt nicht, als wäre das Mikrofon auf stumm geschaltet.
Da in der Auerswald VoIP.ms als Anbieter nicht vorkonfiguriert ist und auf der VoIP.ms Webseite wiederum keine Auerswald Anlage als Konfigurationsbeispiel zur Verfügung steht (http://wiki.voip.ms/article/Devices), habe ich die Konfiguration in der Anlage basierend auf den allgemeinen Angaben auf der VoIP.ms Webseite eingerichtet:
Im Vergleich zu den anderen vorhandenen Konfigurationen sehe keine nennenswerte Unterschiede. VoIP.ms benutzt weder einen STUN Server noch einen Outbound-Proxy. Einzig bei den verwendeten Codecs verweist VoIP.ms darauf, dass es nur G.711U (μ-law / pcmu), G.729, GSM akzeptiert. Ein Anpassung in der Konfiguration um z.B. G.729 auf Prio 1 zu setzen führt auch nicht zu einem besseren Ergebnis.
Hat jemand Erfahrung mit VoIP.ms, insbesondere in Verbindung mit Auerswald?
Danke und Gruss
Martin
In unser COMpact 5010 haben wir neben unseren regulären Schweizer Festnetzanschluss noch zwei VoIP Anbieter konfiguriert. Neben Sipgate für unsere Deutsche Rufnummer, haben wir noch VoIP.ms für unsere USA Rufnummer. Mit Sipgate funktionieren eingehende, als auch ausgehende Anrufe problemlos, mit VoIP.ms aber funktionieren eingehende Anrufe wunderbar, die Sprachqualität ist sehr gut und es kommt zu keinen Verzögerungen, der Gesprächspartner kann uns problemlos hören. Bei ausgehenden Gesprächen über VoIP.ms kommt die Verbindung zwar zustande, aber der Gesprächspartner hört uns überhaupt nicht, als wäre das Mikrofon auf stumm geschaltet.
Da in der Auerswald VoIP.ms als Anbieter nicht vorkonfiguriert ist und auf der VoIP.ms Webseite wiederum keine Auerswald Anlage als Konfigurationsbeispiel zur Verfügung steht (http://wiki.voip.ms/article/Devices), habe ich die Konfiguration in der Anlage basierend auf den allgemeinen Angaben auf der VoIP.ms Webseite eingerichtet:
Im Vergleich zu den anderen vorhandenen Konfigurationen sehe keine nennenswerte Unterschiede. VoIP.ms benutzt weder einen STUN Server noch einen Outbound-Proxy. Einzig bei den verwendeten Codecs verweist VoIP.ms darauf, dass es nur G.711U (μ-law / pcmu), G.729, GSM akzeptiert. Ein Anpassung in der Konfiguration um z.B. G.729 auf Prio 1 zu setzen führt auch nicht zu einem besseren Ergebnis.
Hat jemand Erfahrung mit VoIP.ms, insbesondere in Verbindung mit Auerswald?
Danke und Gruss
Martin