[Frage] COMpact 4000 - FritxBox 7490 - Anrufweiterleitung Handy

Meister Joda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals Hallo,

mich beschäftigt schon länger die Frage, ob es möglich ist, die anrufende Nummer an ein Handy zu übermitteln.

Im Normalfall wird bei einer Weiterleitung in der COMpact die eigene Rufnummer an das Handy übermittelt.

Geht das auch anders?

Gruß und schönes Wochenende

Früher (sprich zu ISDN-Zeiten) ging das ohne Probleme, heute ist das schwieriger. Siehe:

Mit dem passenden Tarif, ja. Auch mit einem separaten VoIP Provider, der das Leistungsmerkmal ClipNoScreening bietet geht es. Alternativ kannst du die Umleitung auch „im Amt“ schalten.

• Haha
Reaktionen: Einzelkämpfer
Hallo.
Damit man nicht alle Eventualitäten bedenken muss.
1.Hast Du die 4000 Sip über Lan beim Provider oder Sip der FB oder ISDN an der Fritz Box.
2.Hast Du Durchwahl oder Einzelnummerm.
3.Willst Du eine NSt oder eine Externe Nummer umleiten.
4.Von was für einem Telefon willst Du ein und ausschalten oder könnte es auch umschalten mit Hilfe der FB sein.
5.Was für ein Provider ist das.
6.Wie schaltest Du das jetzt ein und aus.
Versuche mal 1 bis 6.
Schau mal in der Anleitung die vielen Möglichkeiten darum die Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal an Alle vielen Dank für die schnellen Antworten.

1.
COMpact 4000 hängt an einer Fritzbox 7490. Fritzbox holt sich die eigenen Nummern über VOIP bei 1&1.
Da es immer wieder Probleme mit unterbrochenen Verbindungen gab, habe ich die Nummern unter Telefonie/Telefoniegeräte als WLAN/LAN IP Telefone eingerichtet. Hier holt sich die COMpact die "Leitungen". Diese Konstellation läuft jetzt seit einigen Monaten absolut stabil. Ob man beim Aufspielen der neuesten Firmware für die COMpact 4000 wieder umschalten könnte, habe ich noch nicht getestet. Ist mir zu riskant.... und die Frage ob es hilft.

2. Es existieren fünf einzelne Nummern.

3. Ich möchte eine externe Nummer auf mein Handy umleiten.

4. Umschalten möchte ich über eine Funktionstaste auf dem Systemtelefon.

5. Wie bereits gesagt 1&1.

6. Über eine Funktionstaste auf dem Systemtelefon über die COMpact 4000.

Den Versuch über ein Makro am Systemtelefon habe ich soeben probiert. Funktioniert leider nicht. 1&1 scheint das wahrscheinlich nur über das Control-Center zuzulassen.

Vielleicht noch jemand einen Tipp?

Hallo.
Ich sehe auch keine Möglichkei das vom Systel zu machen und bei
1+1 Festnetz kann ich keine Kennziffern finden ausser die von der FB.
Ich würde nun so probieren.
1. Eine Umleitung sofort bei 1+1 einrichten um zu sehen ob es überhaupt klappt mit der Rufnummer vom Anrufer.
Dann wieder löschen.
2 In der FB Eine Rufumleitung sofort von Deiner Externnummer einrichten.
Anrufe an /Deine Extern/Ziel Dein Handy/Eigene AUTOMATISCH/Art sofort.
Probieren ob da dann auch die Anrufernummer gezeigt wird.
So sollte die FB die AWS bei 1+1 schalten wenn 1+1 da mitmacht.
Wenn das auch klappt könnte man diese FB RUL auch mit einem Telefon an der FB schalten.
Nur nicht mit einem IP Telefon. Das gibt die FB noch nicht her.
Deine Anlage ist ja wie 5 IP Telefone angemeldet.
Wenn es aber sonst mit RUL der FB klappt kann man vielleicht mal weiter schauen.

Ich schalte die Umleitung bei 1&1 aus meinem FB-Telefonbuch heraus mit dem Eintrag : *21*Zielnummer# =ein, *21*# =aus.
funktioniert allerdings nur mit einem direkt an der FB aneschlossenem Telefon. Die TB Einträge sind als Kurzwahl in den Telefonen eingerichtet.

Hallo Danke.
Wäre jetzt schön zu wissen was beim Umleitziel als Anrufer angezeigt wird.
Die Anrufer oder die eigene Rufnummer.

Die Tel.-Nr. des Anrufers, da als "Umleitung im Amt" ausgeführt wird.

• Like
Reaktionen: Multireed
Ob man beim Aufspielen der neuesten Firmware für die COMpact 4000 wieder umschalten könnte, habe ich noch nicht getestet. Ist mir zu riskant.... und die Frage ob es hilft.
Die Anlage hat also nicht mal die aktuelle FW, u. dann soll sie Sachen machen als SIP-Client, die eigentlich bei der FB liegen? So richtig das Prinzip verstanden hast du aber auch nicht?
Zieh die aktuelle FW auf die Anlage u. registriere die bei 1&1 direkt, u. probiere dann dein Szenario noch mal aus. Das Gebastel mit dem Umweg über die FB als Registrar u. der Anlage als Client an der FB verhindert deinen Wunsch doch erst.
Den Versuch über ein Makro am Systemtelefon habe ich soeben probiert. Funktioniert leider nicht. 1&1 scheint das wahrscheinlich nur über das Control-Center zuzulassen.
Die Anlage hat keinen Zugriff auf den SIP-Account direkt bei 1&1, u. die FB wird das damit nicht übersetzen, ergo entweder wie er über mir an der FB das Problem lösen, oder die Anlage direkt bei 1&1 registrieren. Und dann erst sehen was mit der Ruf-Nr. Übertragung geht. Bei der Telekom geht SIP302 glaube nur mit SIP-Trunks, und CNS nimmt man dazu ja eigentlich nicht mehr, kostet ja nur zusätzl. Kanäle.
Hat er wohl 2 solcher Problem-Anlagen C4k von Auawald in Betreuung? Mit denen aus Bielefeld gibt es solche Probleme glaube ich nicht.

Gerade bei 1&1 kann es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen (teilweise Nichterreichbarkeit), wenn die Telefonanlage hinter einem Router direkt bei 1&1 registriert wird. Das liegt am recht exotischen VoIP bei 1&1 und das muss die Telefonanlage können.

Auerswald selbst rät hier zu Portweiterleitungen, was aber ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt. Grade durch den Sicherheitsvorfall bei Auerswald vor ziemlich genau einem Jahr, würde ich hier aber kein Risiko mehr eingehen.

Die Registrierung der Rufnummern in der FritzBox und ein "durchhangeln" über IP Telefone in der FritzBox und Registrierung der Auerswald an derselben, ist hier sehr zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Hallo.
Wo jetzt #5 Fragen durch #9 beantwortet sind denke ich es geht wie folgt
ISDN Port der FB mit einem Externport der 4000 einrichten.
In der 4000 als zB MSN 1 = 99999 einrichten.
Diese MSN in 4000 als privat/persönlichen Amtszugang einrichten. Ich denke war die ##91
In der FB im Telefonbuch ein Eintrag mit *121# *21*Zielnr# / Kurzwahl 701 für einschalten
ein Eintrag *121#*21*# / Kurzwahl 702 für aus. LTG Nr und Kurzwahl Nr musst Du natürlich Deine nehmen.
Jetzt sollte aus der Auerswald bei privatzugang und 701 oder Privatzugang 702 ein und aus geschaltet werden in der FB die es aber weiter nach 1+1 gibt.
Privatzugang und 701 oder 702 auf eine Kurzwahl im Systel.
In der 4000 müssen so keine Sternchen oder Raute gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Debakel typisch für 1&1 ist, dann vllt. die Ruf-Nr. woanders hin Portieren zu easybell, u. dann für immer Ruhe haben? Die stellen auch schon ganze DSL-Anschlüsse bereit, die noch dazu ganz günstig sind.
Bei so einer riskanten Konstellation > Anlagenhersteller wie VoIP-Anbieter hakelig, na gute Nacht.
Oder erstmal nur die eine Ruf-Nr. wegportieren u. sehen ob das besser wird, oder eine neue Tel-Nr. beauftragen u. damit testen?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,617
Neuestes Mitglied
Florian_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.