Compact 3000 VOIP und FB 7360 an Telekom IP

gerhhu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin Anfänger und bekommen einen Telekom IP Anschluß. Vorhanden eine FB 7360 und eine Compact 3000 VOIP Anlage.
Ich stelle mir vor die IP Anschlußdaten in der Anlage zu konfigurieren.
Mir ist aber nicht klar, wieviel LAN-Kabel ich zwischen der Fritzbox und Anlage ich brauche.
Von der Fritzbox geht ein LAN-Kabel als Stamm zu einen Switch.
Ein LAN-Kabel von der FB zum WAN Port der Anlage, das ist mir klar
Brauche ich auch noch ein LAN-Kabel von der FB zum LAN-Port der Anlage, um die Anlage vom PC zu programmieren.
Das ist mir nicht klar oder geht es vielleicht auch über den WAN-Port der Anlage.
Ich habe darüber nichts gefunden.

Ich bin Anfänger und bekommen einen Telekom IP Anschluß. ....
Von der Fritzbox geht ein LAN-Kabel zu einen Switch. Ein LAN-Kabel von der FB zum WAN Port der Anlage, das ist mir klar.
Brauche ich auch noch ein LAN-Kabel von der FB zum LAN-Port der Anlage?

Antwort:
Nein, der WAN-Port der Anlage reicht aus. Alle 3 Ports in der TKA CP3000 VoIP arbeiten als Switch, wobei der Port LAN1
auch noch Traffic Shaping unterstützt. In der Bedienungsanleitung findet sich dazu folgender Hinweis:
Hinweis:
Die RJ-45-Buchsen „LAN 2“ und „WAN“ besitzen eine höhere Priorität als die RJ-45-Buchse „LAN 1“ (Traffic Shaping).
Nutzen Sie deshalb vorzugsweise „LAN 2“ für den Anschluss eines VoIP-Telefons und „LAN 1“ für den Anschluss eines PCs.

Mit anderen Worten, mit dem Anschluss der TKA an die vorhandene FB 7360 oder einen vorhandenen, externen Switch
wird die TKA in das bestehende LAN-Netzwerk gleichberechtigt integriert. Soll eine Priorisierung des VoIP-Datenverkehrs
stattfinden, dann muss man die TKA mit dem WAN-Port an die FB 7360 und den Rest, d.h. alle anderen LAN-Devices,
(auch die LAN-Devices, die noch an der FB 7360 oder WLAN hängen) mit einem externen Switch/Accesspoint an den Port LAN1 anschließen.

MfG

TKA-User

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.