COMPact 3000 VoIP mit S685IP

stefan.gey

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich plane mir eine COMPact 3000 VoIP zu zulegen. Daran wollte ich das Gigaset S685IP mit mindestens 2 mobilen DECT-Geräten betreiben. In einem älten Thread habe ich aber nun gelesen, dass die 2 möglichen, gleichzeitigen Verbindungen des S685IP nicht am COMPact 3000 VoIP auch gleichzeitig genutzt werden können.

Ist das wirklich so? Ich kann mit das nicht vorstellen.

Ich möchte meine aktuelle, altersschwache Installation (ISDN-Anschluss mit ISDN-Anlage (mit DECT)) durch o.g. Kombination ersetzen, wobei natürlich die beiden ISDN-Kanäle auch wieder gleichzeitig nutzbar sein sollen.

Hat von Euch jemand eine ähnliche Konfiguration am laufen?

Gruß,
Stefan
 
Du könntestet einen VoIP und einen Analogkanal parallel betreiben.

jo
 
Das wäre sicherlich eine Lösung. Nur möchte ich nicht extra noch eine Leitung für analog legen. Die COMPact soll in den Keller und das S685IP funktechnisch günstig ins EG. Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass das nicht funktionieren soll.

Gruß,
Stefan
 
Stell das 685 neben die Compact 3000, sollte funktechnisch reichen wenn Du nicht 5 Stockwerke überbrücken musst.

jo

Edit: habe gerade nochmal nachgesehen, das 685 IP kann 3 Gespräche gleichzeitig. Somit müssten mindestens 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig gehen. Alledings ist die Anzahl der VoIP Kanäle begrenzt. Man kann max. 4 Kanäle haben (2 im Lieferzustand), so dass 2 interne und 2 externe gleichzeitig möglich wären. Den Anrufbeantworter des 685 braucht man übrigens nicht, das kann die Auerswald IMHO besser.
 
Es gibt derzeit eine Aktion von Auerswald, mit der man die COMpact 3000 VoIP plus VoIP-Aufstockung und ISDN-Modul günstiger erhält. Damit kannst Du das S685IP als analoge Nebenstelle (ein Kanal) und als SIP-Client (zwei weitere Kanäle) an der Anlage registrieren. Diese wiederum hätte ein ISDN-Festnetz und zwei VoIP-Kanäle nach draußen.

--gandalf.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den alten Thread hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1468542&postcount=10 gefunden. Was mich hier verunsichert hat, ist die Frage "Können die 3000 VoIP wirklich nur ein gleichzeitiges Gespräch je interner Nummer?". Nach weiterem Studium der Benutzerhandbücher denke ich aber, dass ich hier einen Denkfehler habe.

Jede interne Nummer der COMPact 3000 entspricht, wenn ich das jetzt richtig verstehe, einem SIP-Account. Im S685IP kann ich jedem Mobilteil eine eigene VoIP-Rufnummer = SIP-Account zuordnen. Von daher sollte es theoretisch funktionieren.

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

also mein Kenntnisstand ist, dass man auf einem SIP-Account in der Compact 3000 nur ein Endgerät anmelden kann. Dieses kann dann aber durchaus mehrere Gespräche gleichzeitig von diesem Account führen. Getestet hab ich das mal mit Snom-Geräten und auch mit Softphones. Begrenzend ist dabei natürlich trotzdem die Anzahl der VoIP-Kanäle in der TK-Anlage. Echtes Makeln wie bei ISDN gibt es nicht.

Ich denke, dass ist bei allen Auerswald-Anlagen so.

Gruß
voip²
 
Man kann auf einem SIP-Nebenstellenaccount nur ein VoIP-Endgerät anmelden... ein externer SIP-Account kann per Rufverteilung natürlich von mehreren SIP-/ISDN-/Analog-Endgeräten genutzt werden.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

das habe ich auch so verstanden. Nur was ist jetzt das VoIP-Endgerät? Das S685IP selbst oder die Mobilteile? Wenn ich nach extern 2 Sprachkanäle habe (ISDN oder VoIP), dann möchte ich natürlich auch von 2 Mobilteilen am S685IP gleichzeitig telefonieren können. Irgendwie ist das mit den VoIP-Kanälen und SIP-Accounts etwas verwirrend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die COMPact 3000, erweitert mit einem ISDN-Modul und 2 VoIP-Kanälen, am Ende ein So (intern oder extern) und 4 VoIP-Kanäle, wobei einer fest auf extern verdrahtet ist. Mein Plan ist, den So extern am ISDN-Anschluss zu nutzen und 2 der 4 (3) VoIPs intern für das S685IP.

Gruß,
Stefan
 
Die Anzahl der VoIP-Kanäle bezieht sich ausschließlich auf die gleichzeitige Nutzung. Du kannst z.B. 10 SIP-Provider eintragen und 10 VoIP-Telefone anmelden. Gleichzeitig können nur soviel betrieben werden, wie jeweils intern oder extern zugewiesen sind.

Für das 685 IP sind die eingerichteten Accounts auf der Basis die Endgeräte. Von den DECT-Telefonen weiss die Auerswald nichts, die müssen im 685 den Accounts zugewiesen werden.

jo
 
Das Endgerät ist das S685IP. Diese Basis kann jedoch mehr als eine Nebenstelle repräsentieren, indem dort verschiedene Nebenstellen als "VoIP-Accounts" eingetragen werden. Diese lassen sich dann 1:1 zu den Mobilteilen zuordnen, so daß im Endeffekt auch die Mobilteile die Endgeräte sind.

--gandalf.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt die o.g. Kombi zugelegt. Es ist in der Tat so, dass für die S685IP in der COMPact 3000 VoIP nur ein Account benötigt wird, d.h. die S685IP ist eine Nebenstelle. Ausgehend sind 2 parallele Gespräche (an einem ISDN-Anschluss) kein Problem. Für kommende Gespräche muss in der Konfiguration der COMPact 3000 VoIP unbedingt der Haken bei "Anklopfen" (Interne Teilnehmer -> Teilnehmer xx -> Benutzer-Einstellungen) gesetzt sein.

Grüße,
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.