[Problem] COMpact 3000 ISDN...und jetzt wird ISDN zu VoIP umgestellt?!

Tom276

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe VoIP-Experten,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch und in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Mein Büro verfügt derzeit über einen ISDN-Anschluss, da ich Telefon (Gigaset DX800A+2 Mobilteile) und Faxgerät (Samsung CLX-6220FX) parallel benötige. Diese werden über eine Auerswald COMpact 3000 ISDN betrieben.

So nun schreibt mir mein Betreiber (in Österreich) A1-Festnetz-Internet, dass ISDN nicht mehr zeitgemäß sei und ich auf VoIP umstellen soll bzw. umgestellt werde. Und ich kenne mich nur sehr vage aus...

Von Seiten des Auerswald Service wurde mir entweder eine VoIP-ISDN-Wandler ODER die Freischaltung der 2 VoIP-Kanäle in der Anlage empfohlen...

Was macht Sinn bzw. was wäre eine gute Lösung, die auch ich umsetzen könnte?
 
Hallo,

einfach eine FRITZ!Box, oder einen anderen Router mit S0-Anschluss zwischen Deine ISDN-Anlage und den VOIP-Anschluss und alles läuft wie gewohnt weiter:D

Harry
 
Freischaltung der 2 VoIP-Kanäle in der Anlage
Das ist die bessere weil zukunftsangepasste Variante.
Frage noch nach, ob bei der Gelegenheit für dich ein VoIP-Trunk mit standardmäßig 10 Rufnummern generiert werden kann.

Dann hst du für die nächsten Jahre Ruhe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tom276
Gegenfrage, welchen ISDN Anschluss hast dzt., Anlagenanschluss mit PTP+DDI o. Mehrgeräteanschluss mit PTMP?
 
Vollzitat entfernt
Herzlichen Dank für deine Antwort; ich habe eine FritzBox von einem früheren Anbieter noch zuhause...diese muss ich vermutlich auf werkeinstellungen zurücksetzen. Muss ich danach diese auch noch speziell konfigurieren oder einfach dazwischen hängen?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt
Wenn ich die Kanäle freischalte...dann kann ich einfach direkt in die telefonanlage einstecken und fertig? Wozu brauche ich einen VoIP trunk?
Ihr merkt ich bin etwas plank auf diesem Gebiet...sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...diese muss ich vermutlich auf werkeinstellungen zurücksetzen. Muss ich danach diese auch noch speziell konfigurieren oder einfach dazwischen hängen?

Du bekommst von Deinem Provider die Zugangsdaten, um den WWW-Zugang über IP einzurichten, vorher empfiehlt sich
natürlich ein Werksreset und ein Firmwareupdate F!B.
Anschließend die Auerswald-Anlage an den So-Eingang der Box und die Telefonnummern in der Box zuordnen.
Die Seiten von Auerswald und AVM helfen Dir da bestimmt weiter und der ganz aktuelle
FRITZ!TALK: hier :D

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, bei VoIP von der A1 Telekom Austria sind mehrere Fallen versteckt!
1. Man bekommt keine Zugangsdaten für VoIP. D.h., man kann den A1-VoIP-Anschluß nicht (direkt) in einer eigenen Nebenstellenanlage nutzen, sondern muß das von A1 zur Verfügung gestellte Endgerät nutzen.
Eine Freischaltung der VoIP-Kanäle ist daher nicht unbedingt sinnvoll.
2. Nicht jede Fritzbox funktioniert am Internetzugang von A1. Es muß sich spezifisch um eine Variante A/CH handeln. Und selbst dann gibt es keine Garantie. Ältere Fritzboxen machen vor allem an modernen VDSL-Vectoring-Anschlüssen Probleme bzw. funktionieren gar nicht.

Also zuerst die Situation analysieren und dann überlegen, wie man weiter vorgehen kann:
- Wie User kostenlos oben bereits gefragt hat: Welcher ISDN-Anschluß wird derzeit genutzt (Anlagen- oder Mehrgeräteanschluß)?
- Welchen VoIP-Anschluß bietet die A1 an (Standard mit einem Sprachkanal als POTS-Ersatz oder SIP-Trunk)?
- Welcher Internet-Anschluß ist vorhanden (ADSL2+, VDSL, Vectoring, etc.)?
- In welcher Kombination wird das Internet derzeit zur Verfügung gestellt (über die ISDN-Leitung oder über eine POTS-Leitung)?
- Auf welches VDSL-Modem muß man wechseln?

Wenn diese Informationen vorliegen, dann kann man weitere Überlegungen anstellen.

Gruß ... Yeti
 
@alpenyeti:
Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Um die offenen Fragen beantworten zu können, werde ich heute den A1 Techniker ausquetschen, da ich sie mit meinem Wissensstand nicht beantworten kann.
Melde mich wieder! Danke!
Tom

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hallo miteinander! Hey @alpenyeti

Also ich kann jetzt folgende Informationen geben bzw. Fragen beantworten.
Mein Anschluss wurde nun umgestellt auf: Standard mit 2 Sprachkanälen SIP-Trunk
Internet läuft derzeit noch ADSL; naked weder ISDN noch POTS

Hab jetzt einen neuen Router: P.SBG EAV4212N by Advanced Digital Broadcast SA...ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...laut Techniker ein Router für Telefonanlagen?!

Jetzt hängt meine Auerswald COMpact 3000 ISDN am Router und Anrufe und Faxe kommen herein...aber ich komme nicht hinaus - da kommt gleich nach dem Wählen ein Besetztzeichen...

Habt ihr irgendwelche Ideen? Techniker meinte ich solle die Telefonanlage updaten...aber die ist 'leider' am letzten Stand...

Herzlichen Dank im Vorhinein,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirlich ein SIP-Trunk ist wird die COMpact 3000 damit nicht zurecht kommen. Versuch bitte mal Deinen Nebenstellen ausgehend die VoIP-Nummern als AMT-Nummer mitzugeben. Per default möchte die Anlage immer über ISDN raus, was ja nicht mehr da ist. Evtl. muss auch beim GSM/VoIP-Routing noch was eingetragen werden, Ist lange her mit der 3000, sollte aber alles im Handbuch beschrieben sein.
Ansonsten hilft nur ein VoIP/ISDN Gateway wie bereits vorgeschlagen dass dann aber den SIP-Trunk unterstützen muss oder eine neue Anlage.

jo
 
Hi @rollo bzw. Jo,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Hab jetzt versucht die Nummer in der Nebenstelle einzutragen; aber ich hab keine seperate VoIP Nummer bekommen...alle varianten bei GSM/VoIP Routing führten weiterhin nur zu einem besetztzeichen...
Welche Anlage wäre denn jetzt empfehlenswert bzw welches Gateway?
 
Wenn die Telefonie eingehend funktioniert, nur abgehend nicht, und die TK-Anlage weiterhin per ISDN angeschlossen ist, dann wurde in der Konfiguration des Routers wohl ein Fehler gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
Hatte in der Tat verstanden, dass die C3000 über VoIP läuft. aus deutscher Sicht ist das ein Exotenrouter zu dem es kaum Infos gibt. Daher die Frage: ist der SIP-Account im Router oder in der TK-Anlage eingetragen?

jo
 
Hallo @Tom276

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du jetzt einen SIP-Trunk, welcher im A1-Modem/Router endet. Das Modem hat dann einen ISDN-Ausgang, an welchem deine Auerswald COMpact 3000 mit ihrem externen ISDN-Anschluß hängt.

Das Modem ist ein Business-Modem mit wahrscheinlich nur ganz wenigen Einstellmöglichkeiten für den Endbenutzer.Jedenfalls brauchst Du zum Programmieren der Telefonanlage einige Informationen, was aus dem A1-Modem am ISDN-Anschluß herauskommt bzw. wie daran angeschlossene ISDN-Telefone (bzw. Telefonanlagen) konfiguriert werden müssen.

- Gibt es Durchwahlen von außen und wenn ja, welche?
- Wie lauten die internen Telefonnummern am ISDN-Anschluß des Modems?
- Ist ein Amtsholungsziffer am Modem erforderlich (z.B. 0 vorwählen)?
- Sind Interngespräche zwischen ISDN-Telefonen, welche am A1-Modem angeschlossen sind, möglich (Nebenstellenanlagenfunktion)?
- Ist deine Auerswald für den Mehrgeräteanschluß oder Anlagenanschluß konfiguriert?

Bei solchen A1-Business-Lösungen wird eine Hilfe durch Außenstehende sehr schwer, weil es davon einerseits nur wenige gibt, die nicht vom Spezialisten betreut werden und man daher auch kaum an Informationen zu den Funktionen der Hardware kommt.
 
Dann mal bei Auerswald anfragen. Kann nur ein Konfigurationsproblem sein. Da wir nicht wissen, was wirklich aus dem Router als ISDN rauskommt ist es schwer zu helfen. Vergiss meine Ausführungen bzgl. VoIP-Routing, das ist nur relevant wenn die Accounts in der TK-Anlage einerichtet sind.
Im Idealfall sollt bei Deinem Setup keinerlei Konfigurationsänderung in der TK-Anlage gegenüber dem alten ISDN-Anschluss notwendig sein (vorbehaltlich unbekannter "Features" bei A1).

jo
 
Also nachdem ich jetzt täglich mit einem anderen (technischen) Mitarbeiter von A1 telefoniert habe, habe ich heute von einem erfahren, dass anscheinend mein 'FROMHEADER' zu lange ist und über 16-Stellen am Meta-Switch ankommen...anscheinend in meinem Fall Vorwahl+Telefonnr+Vorwahl+Telefonnummer...er hat mir geraten entweder jemanden zu finden, der mir die TK richtig konfiguriert oder ca.1000 € für eine kleine neue Anlage von A1 inkl. Systemtelefonen zu kaufen...

Was müsste ich in der Konfiguration verändern?
 
Hi!

Also je 2 mal die Vorwahl + FN-Nr. in einer "Wurscht", passt sicher nicht!
In welcher PLZ-Gegend, bist denn zu Hause?
 
Hi!
Frag mal bei w.w.ekt.at an, ob der was in Deiner Ecke zum moderaten Preis macht, ist ein Auerswald-Spezi!
 
Herzlichen Dank.den hatte ich heute schon kontaktiert...mal schauen was raus kommt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.