CommBas. AWS intern geht, extern nicht

RuM-01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

ich muss ein paar Tage weg und meine Anrufe/Faxe sollen in mein Unif.Mess. bei 1&1 geleitet werden.
Ich bekomme zwar die MSN Weiterleitung hin, möchte aber lieber, dass Rufe für bestimmte Teilnehmer jeweils an deren Amtsanschluss geleitet werden.
Einstellungen:
a) - Teilnehmer-Einstellungen>Anrufweitersch. Haken gesetzt bei sofort und siehe unten

b) - Teilnehmer-Eigenschaften>Berechtigungen alle drei Haken gesetzt
c) - Tn-Eigenschaften (alle)>Anrufweiterschaltung: Haken ("Ziel darf Amt.." und "darf Amt-MSN") gesetzt

bei a) stelle ich z.B. 48 ein, also intern: alles ok, es wird sofort umgeleitet. Stelle ich mit 0vvvvvRRRRRRR für Amtzugang/Vorwahl/Rufnummer eine externe Nummer ein, passiert nicht. Es klingelt direkt am eigentlich umgeleiteten Apparat. Dito bei 91vvvvvRRRRRR oder 92vvvvvRRRRR

Wo liegt mein Denkfehler?:confused:
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen mag:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Da ich die Rechte für die AWS angehakt habe und AWS intern ja funktioniert, stehe ich "auf dem Schlauch".
Wie gesagt, umleiten der gesamten MSN geht aber ich brauche es Teilnehmer bezogen und da geht es weder mit Amtseinleitung über 0, noch mit 91 oder 92 für Amt 1 (Telekom) oder Amt 2 (Voip)
Ich bitte daher nochmals um Hilfe.
Vielen Dank bereits im voraus!

Schade, habe ich was falsch gemacht oder weiß keiner was dazu oder...?

Na ja, wäre halt nett, wenn man mir wenigstens sagt, was verkehrt an diesem Thread war.

Hallo und sorry, daß meine Antwort so spät kommt... ich bin derzeit etwas beruflich stark unter Wasser :-(

RuM-01 schrieb:
a) - Teilnehmer-Einstellungen>Anrufweitersch. Haken gesetzt bei sofort und siehe unten
b) - Teilnehmer-Eigenschaften>Berechtigungen alle drei Haken gesetzt
c) - Tn-Eigenschaften (alle)>Anrufweiterschaltung: Haken ("Ziel darf Amt.." und "darf Amt-MSN") gesetzt
Für eine AWS auf eine externe Amtsnummer muss man folgendes einrichten:

- Teilnehmer-Eigenschaften->Berechtigungen: Ziel der Tn-Anrufweiterschaltung darf Amtnummer sein
- Teilnehmer-Einstellungen->Amtberechtigung dienstlich: hier muss für den Teilnehmer die korrekte Amtsberechtigung eingetragen sein
- Teilnehmer-Einstellungen->Anrufweiterschaltung: hier wird mit einer führenden Null die Amtsnummer eingegeben und das passende Häkchen gesetzt. Alternativ kann man auch eine Kurzwahlnummer verwenden, die dann zu einer externen Nummer auflöst.

Eine Teilnehmer-AWS wirkt jedoch nicht für Gruppenrufe. Hierzu muss in den Grippen-Einstellungen die Weiterleitung definiert werden.

Für den abgehenden Ruf wird die VoIP/GSM-Routingtabelle verwendet. Ggf. wird für einen Amtsanschluss auch noch LCR verwendet.

Diese AWS habe ich an meiner Anlage schon erfolgreich eingesetzt.

--gandalf.

Hi gandalf,

danke für Deine Antwort.
Habe alle Einstellungen überprüft und das Problem bleibt. Intern geht, extern nicht. Der Ruf bleibt auf dem angewählten Apparat.

Ok, jetzt klappt es. Ich habe die Variante mit der Kurzwahlnummer gewählt.
Aber verstehen tu ich das nicht...

Auf alle Fälle vielen Dank und einen schönen Abend!!

Hmm... Kurzwahlen im persönlichen Speicher darf man trotz fehlender Amtsberechtigung anwählen. Hat man z.B. nur die Berechtigung für Ortsgespräche und eine Kurzwahl mit Vorwahl 001..., so kann man dennoch diese Nummer in USA anrufen.

Prüfe doch mal die Amtsberechtigungen sowie die Sperr/Freiwerkeinstellungen.

--gandalf.

Hallo und guten Morgen gandalf,

kam leider nicht früher zum Antworten.
Amtsberechtigung ist Voll, keine Sperren für diese Teilnehmer geschaltet.
Ziel liegt im deutschen Festnetz.

Hmm... das hatte ich befürchtet ;-) Ich kann mit jetzt nicht mehr vorstellen, woran das sonst liegt...

--gandalf.

Hi gandalf,

jeep, verstehen tue ich das auch nicht. :confused:
Aber ich habe jetzt eine ganz andere Dimension meines Problems: kurzfristig hat es sich ergeben, dass ich mit dem Büro umziehe und zwar in einen anderen Vorwahlbereich, also keine Rufnummernmitnahme, meine private Adresse bleibt aber in diesem Vorwahlbereich. Jetzt will ich den Anlagenanschluss in mein privates Domizil legen lassen und von dort mit der Commander Basic an die neue Büro-Adresse weiterleiten. Blöd ist dabei, dass ich dann nicht mehr die Nummer des Anrufers sehe, sondern meine eigene. Geht es irgendwie zu machen, dass die Nummer des Anrufers durchgeschleift wird?

jeep, die Freude gönn ich der Telekom nicht.:mad:
AWS von zu Hause kann ich per VoiP oder LCR machen und das zieht sich über einen längeren Zeitraum, also da käme schon was an Kosten zusammen. Zumal ich den Anlagenanschluss ja auch nur deshalb weiterlaufen lasse, wobei ich halt meine privaten Nummern dann da mit reinnehme. DA ist die Änderung bei Freunden etc. nicht so wild.
Vielleicht doch noch eine andere Idee?

Nope... leider nicht. Du kannst nicht beliebige CallerIds selbst generieren, wenn der Anruf über das öffentliche Netz geht.

Du kannst ansonsten die alten Rufnummern ja zu einem VoIP-Anbieter portieren und dann auf VoIP-Endgeräte am neuen Standort weiterleiten. Das wäre vielleicht ein Fall für eine COMmander Basic.2 oder 5010/5020 ;-)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.