CommanderBasic1 - FB7270 - KD - Rufnummer wird nicht übermittelt

gerd0206

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe über Kabeldeutschland die FB7270 laufen. Am S0-Port hängt die Anlage Auerswald CommanderBasic1.
Folgendes Problem tritt auf:
Es sind Telefone mit 4 Rufnummern definiert, bei der Ruf nach extern erscheint beim Empfänger immer die gleiche Nummer (Hauptnummer), obwohl in der Anlage Auerswald CommanderBasic1 CLIP bei jeder der Nummern aktiviert ist.

Woran kann das liegen ?

Besten Dank,
Gerd

Moin,

schaumal im COMset > Teilnehmer-Einstellungen > "Rufnummer-->Extern",
hier stellst Du die Rufnummerübermittlung ein. Wenn du Gruppen hast, schau auch bitte in die Gruppen.

gruss

[EDIT: Unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt darüber entsorgt. --gandalf.]

Danke, dort sind alle Numemrn aktiviert, leider werden sie nicht angezeigt.

Erstens mal: keine Vollzitate verwenden. Wir können selbst lesen, was über Deinem Beitrag steht.

Dann: es gibt zwei mögliche Fehlerquellen.

- In der COMmander Basic müssen die Rufnummern exakt so eingetragen sein, wie das in der FBF der Fall ist. Gibt es hier auch nur um eine Ziffer Abweichungen, wird abgehend anstelle der von der COMmander Basic gewählten Rufnummer die Hauptnummer verwendet. Es können nur die in der FBF definierten MSN/Internetrufnummern auch auf dem externen S0-Port der Anlage verwendet werden.

- Unter Rufnummerübermittlung gehend sind für die einzelnen Teilnehmer die entsprechenden MSN des externen S0 zu wählen. Wird hier etwas nicht gewählt oder eine Rufnummerunterdrückung, so führt das dazu, daß nicht die gewünschte MSN abgehend signalisiert wird.

Prüfe also mal in COMlist nach, welche MSN abgehend genutzt wird. Vergleiche diese Amts-MSN dann mit den in der FBF definierten Rufnummern.

--gandalf.

Hallo,
besten Dank für die Tipps.
In der FBF stehen die MSN inklusive Vorwahl (das ist von KabelDeutschland fest definiert, grau hinterlegt und nicht änderbar).
In der CommanderBasic1 hatte ich die MSN ohne die Vorwahl eingestellt.

Das habe ich jetzt umgeändert, so sind die MSN der FBF jetzt auch in der CommanderBasic eingetragen.

Leider kommt immer noch die Hauptnummer.
Rufnummernunterdrückung ist aus.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Danke,
Gerd

Und was steht in COMlist als abgehende MSN für die Rufe? Beginnt die jeweilige abgehende MSN etwa mit einer Null?

--gandalf.

Das liegt an Kabel Deutschland. Dort wird generell die Rufnummer nicht übermittelt. Evtl. geht das mittlerweile technisch. Ruf mal an. Bei mir gings früher nicht.

Danke für die Antworten.
In COMlist als abgehende MSN beginnt die jeweilige abgehende MSN mit der Vorwahl, also mit einer Null.
Der Grund ist, das in der FBF diese Nummern unveränderbar mit Vorwahl als MSN definiert sind.
Wenn ich also in der COMlist die gleichen MSN nehmen soll, muss ich die Vorwahl mit beginnender 0 eintragen.
Ist das evtl. ein Problem ?

Falls ja, könnte ich bei KabelDeutschland anfragen, ob die die Vorwahl rausnehmen koennen.

Besten Dank,
Gerd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.